wie kommst du darauf, dass ich hier Exploration vor hatte? Wo schreibe ich das? Ich meine das ernst. Sorry, wenn man das rausließt, aber das habe ich jetzt erstmal so nicht gemeint. Sondern nur was die Gruppe ist.
Ich hab mich unklar ausgedrückt. Mein Fehler! Ich meinte hier, dass eine Barbarentruppe in einer für sie unbekannten Umgebung wie dem Frankreich des 17 Jh. erstmal diese Umgebung und vor allem die Gesellschaft kennenlernen, quasi erkunden, also Exploration.
Mit Wilden in der Zivilisation bietet sich natürlich Exploration an, aber man kann vielleicht schwieriger Intrigen spielen, ja (was aber auch geht), aber gerade das Auftreten auf höfischen Veranstaltungen, die Schwierigkeiten mit Duellvorschriften. Um es anders zu sagen, gerade in einem solchen Szenario würde ich die soziale Komponente, gewürzt mit ordentlichem Kampf in den Vordergrund setzen.
Wenn ich als SL eine Idee über eine Kampagne habe (wie hier M&D mit Intrigen, Duellen, Kronleuchtern, etc.) dann ist der Ton der Kampagne ein ganz anderer, wenn sie mit Musketieren (oder Einheimischen) bespielt wird, als wenn sie mit Barbaren bespielt wird.
Aber, und das ist der Punkt, den ich eigentlich versuche zu sagen: Das man sich als SL bereits vorweg, ohne die Charaktere zu kennen Szenen im Kopf bildet, und diese umzusetzen versucht, ist aus meiner Sicht der Fehler. Man nimmt sich selbst Flexibilität und Eingehen auf die Spieler zum Preis einer vermeintlichen Sicherheit. Ob die Spieler diesen Szenen so umsetzen, weiß man nie.
Ich denke nicht, dass das der Fehler ist. Ich halte es nicht mal für einen Fehler an sich. Man muss nicht meiner Meinung nach nicht immer auf die Spieler eingehen, sondern hat als SL auch Anrecht auf die Verwirklichung eigener Ideen (vom Konzept des Dienstleister-SL halte ich nicht viel). Das aber nur nebenher.
Zumindest wenn ich eine Kampagne bilde, dann hab ich auch noch Beschreibungen im Kopf für das Flair oder die Stimmung. Das sind dann solche Schlagwörter wie "schwarz-weiß", "dreckig", "cinematisch", "intrigant", "actionlastig", "mysteriös", "galant",... Ob sich das aus den Szenen, die mir in den Kopf kommen, ableitet oder umgekehrt, weiß ich nicht. Allerdings haben die Charaktere einen starken Einfluss auf dieses Flair und wenn bestimmte Charakterkonzepte überwiegen, können diese die Stimmung der Kampagne in eine komplett andere Richtung drücken.
Manche SL (so wie Du, wenn ich das richtig herausgelesen habe) mögen das und nehmen diese Herausforderung an. Ich mag das nicht, weil... wie oben beschrieben.
@Slayn
Da muss die Runde etwas auf die Balance achten und das Problem ist gelöst.
@Teylen
Danke für die Erklärung! Das verstehe ich gut.
Das ist ein Problem, was ich zum Glück noch nie erlebt habe, aber halte ich für durchaus möglich. Das macht die Verhandlungen schwieriger, aber ich halte es dennoch nicht für unmöglich, einen Kompromiss zu finden (wobei das sicher abhängig von Spielern ist).