Du spielst hier D&D und nicht Call of Cthulhu. D&D ist ein positives, lebensfrohes Spiel.
+1
Auch hier finde ich es gut, dass man sowohl gute als auch böse Kreaturen beschwören kann, ohne gleich einen Rattenschwanz an Konsequenzen zu erhalten.
Somit sind wunderbar vielfältige Kampagnen möglich.
Mein erster Eindruck des Regelwerks, nach dem ersten Durchblättern:
- Die Klassen sind sehr vielseitig, auch 2 Mitglieder einer Klasse lassen sich unterschiedlich gestalten
- Eine große Auswahl an Zaubersprüchen, ohne kleinteilig zu werden (kein " Leichte/ Mittelschwere/ Schwere / Kritische Wunden heilen, stattdessen kann der "Cure Wounds" Spruch in einem höheren Slot mehr HP heilen. Angriffssprüche in höheren Slots erhöhen ihren ausgeteilten Schaden)
- Schönes, inspirierendes, farbiges Artwork (z.B. das "Dorf" auf der Völkerseite des Halb-Orks)
- Einige Zauber, die früher nur statische Boni gaben verfügen nun über einen per Würfelwurf ermittelten Bonus. Erhöhte / Verringerten "Segnen" bzw. "Verfluchen" Angriffswürfe früher stets um 1, wirft man in DnD Next einen W4 und erhält das erwürfelte Ergebnis als Bonus / Malus.
In den nächsten Tagen werden ich und meine Runde unsere Charaktere für unsere "Test"-Runde basteln, in der wir Monster aus "Lost Mine of Phandelver" und "Hoard of the Dragon Queen" in einer kleinen Mini-Kampagne (ca. 5 Abenteuer, Stufen 1 bis 4) verwenden werden.
Sobald das Monster Manual erschienen ist, wird sich meine erste Party in einer Kampagne wiederfinden, die grob am PC-Spiel "Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor" angelehnt ist, eine zweite Gruppe ist eine Gruppe mit ausschließlich weiblichen Drow-SC, die sich im Unterreich gegen Intrigen anderer Adelshäuser, Schrecken aus der Dunkelheit und andere Völker (z.B Duergar oder Mindflayer) behaupten müssen.
Die Waffenliste hat mir in ihrer Übersichtlichkeit eigentlich sehr gut gefallen. Ich bin mir sicher, dass in Folgebänden die Optionen noch anwachsen werden, aber für ein Grundbuch finde ich die Auswahl absolut zufriedenstellend.
Auf jeden Fall volle Zustimmung, die Waffenliste (uns auch die Rüstungsliste) ist auch meiner Meinung nach wunderbar übersichtlich geworden.