Na, wenn man nach dem MM 3.5 geht, scheinen Grottenschrate die Stachelkeule/Morningstar zu bevorzugen. Dabei könnten sie sicher auch große Äxte oder Hämmer oder Schwerter verwenden, die alle bessere Waffen wären (nur von den jeweiligen Eigenschaften laut Regelwerk aus betrachtet). Aber das tun sie nicht. Vermutlich, weil ihnen das Geräusch gefällt, wenn so eine Keule auf einen Kopf trifft.
Natürlich sind diese Einteilungen ohnehin blödsinnig, den erstens werden sich gerade bei den "Savage Races" die Ausrüstung der Individuen unterscheiden, zweitens stellen gerade bei denen auch die "Standardausrüstunge" eher eine handwerkliche Einschränkung dar und schließlich haben viele Waffen besondere Vorzüge, die sich in den Regeln einfach nicht widerspiegeln.
Aber vom Regelwerk aus betrachtet kann man klar sagen: Diese Waffe ist in 90% der Fälle besser als jene und das macht ja eine gute Waffe aus: Sie ist in den aller meisten Fällen die beste Waffe. In Anbetracht der Kosten, die man in seine "Hauptwaffe" bei D&D und seinen Ablegern pumpt, hat man halt meistens nur eine und eben nicht vier oder fünf hoch spezialisierte Waffen für besondere Gelegenheiten, die wirklich verzaubert sind (eine Keule für Skelette, eine Axt für Zombies, einen Dolch, wenn man mal ergriffen wird, ein Kurzschwert für enge Gänge, einen Bogen für Gegner, die nicht nahe herankommen wollen... das ist mehr was für die Stufen, in denen man noch keine magische Ausrüstung hat). Man will etwas, was meistens funktioniert, eine Hauptwaffe. Und man wird auch nur für die Hauptwaffe das Kleingeld haben, sie ordentlich zu verzaubern. Für alles andere gibt es Oil of Magic Weapon, Zauberrollen und so weiter.
Ich möchte neben dem Aspekt, dass die meisten Leute, die ernsthaft kämpfen auch ernst zunehmende Waffen verwenden, auch den Spielaspekt ansprechen. Waffen, die Quatsch sind, sind einfach nur Loot. Ich kann den Spielern auch sagen: Ihr findet verkaufbare Sachen im Gesamtwert von X Goldstücken. Wie viele davon +1 Holzkeulen oder Gargantuan +2 Halflingbane Knuckledusters oder Edelsteine oder Seidengewänder sind, ist rein mechanisch erstmal wurscht. Das ist lediglich Farbe im Spiel, die natürlich auch wichtig ist.
Vielleicht sollte man diese magischen Waffen daher auch als genau das betrachten: Loot to sell. Es wird nicht davon ausgegangen, dass sie verwendet werden. Sie sollen beim nächsten Händler verkauft werden. Natürlich sollten sie dann auch von Anfang an vom Designer nur mit ihrem Verkaufswert in die Gesamtmenge der zu findenden Beute eingerechnet werden, da wären wird dann wieder beim Thema WPL.