Insofern kann das Nuken von Verbündeten / Fähigkeiten / Ausrüstung durchaus als Railroading empfunden werden - vor allem, wenn der Spieler das Gefühl hat, dass das jetzt nur passiert ist, weil es den heiligen Plot stören könnte.
Es gibt auch Spieler, die haben mit so etwas kein Problem. Die machen bei dem heiligen Plot mit Begeisterung mit, weil es ja vielleicht auch ein guter Plot ist. Dann ist alles gut. Aber manche Leute wollen das eben nicht um des Plots willen hinnehmen. Dessen sollte man sich als SL eben bewusst sein und - wenn man es trotzdem machen will - eine wirklich gute, plausible Erklärung dafür finden (z.B. könnte die Anti-Geister-Kuppel der Schutzmechanismus eines Magier sein, der von einem bestimmten Geist geplagt wird - das hat dann aber unter Umständen zur Folge, dass die SCs mit diesem Magier oder seinem Plagegeist in Kontakt kommen können, oder dass sie einen Weg finden, die Kuppel zu zerstören. Darauf sollte man sich als SL dann halt einlassen; auch wenn das heißt, dass die SCs den eigentlichen Plot dadurch aus den Augen verlieren.)