Ich denke es ist ein Problem des Fokus, bzw. eine Differenz beim Block auf die temporale Achse eines Spiels, was für so unterschiedliche Definitionen sorgt. Für manche ist anscheinend eine einzige Flaschenhals-Szene RR, für andere wird es erst bei einer Häufung solcher Szenen dazu (sehe ich z.B. so), und ich denke RR als Sammelbegriff kann nicht beide Situationen gleichermaßen befriedigend umfassen, vor allem da der Begriff absolut inflationär für alles mögliche benutzt wird - Flaschenhals, Gängelung, gescriptete Szene, Spielerohnmacht, Deus ex machina usw. finde ich sind durchaus voneinander zu unterscheidende Phänomene, die in bestimmten Sequenzen in RR enden können, als einzelnes Ereignis aber genau nur ein solches sind und nicht künstlich überladen werden sollten.
Ist im Grunde wie mit den GNR Begriffen, von denen die meisten grob wissen was damit gemeint ist, sich aber seit Jahren darüber streiten welche Spiele und Situationen wieviel wovon beinhalten, oder auch nicht. Man hat ein schickes Wort dass man in Diskussionen werfen kann, aber es hilft einem überhaupt nicht dabei, eine Definition zu finden. Für mich gehört RR zu dieser Art von Begriffen, die einfach zu breit gefasst, bzw. benutzt werden um es auf einen knackigen Punkt bringen zu können.