Autor Thema: Rollenspiele in China und Indien ?  (Gelesen 3409 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Rollenspiele in China und Indien ?
« am: 10.08.2014 | 17:59 »
Rollenspiele in China und Indien. Weiß wer ob die Leute in China und Indien auch Rollenspiele spielen oder ist das ein ,,Westliches ,, Phänomen? Und wenn die Spielen sind das die selben wie bei uns oder andere und wie/wo sind die unterschied?    Und wenn sie keine PuP s haben wie könnte Mann sie bekehren? Sind ja 1/3 der Weltbevölkerung da halt ich das schon für wichtig.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #1 am: 10.08.2014 | 18:22 »
Zumindest Japan hat eine aktive RPG Szene und diverse eigene Spiele, von denen einige auch schon übersetzt wurden (Tenra Bansha Zero z.B.). Zu einer Szene speziell in Indien und China kann ich kaum was sagen. Ich erinnere mich dunkel an irgendeinen Oldschool Blogger, der aus Indien kam, aber frag mich jetzt nicht nach dem Namen oder der URL.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #2 am: 10.08.2014 | 18:25 »
IIRC habe ich in Indien mal RPG Material(d20?) am Indira Ghandhi Flughafen in Delhi in einem Geschäft gesehen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #3 am: 10.08.2014 | 18:26 »
Ich habe bzw hatte indische und chinesische Spieler in meinen Onlinegruppen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #4 am: 10.08.2014 | 18:57 »
Es ist in China fast unbekannt und findet allenfalls Interessenten unter Heimkehrern (Chinesen, die im Ausland zum Studium oder Arbeit waren). Es gibt noch Interessenten unter denen, die in den Westen wollen, aber meiner Beobachtung nach nehmen die das bloss als Grund, um mit Westlern herumzuhaengen und eine gratis Englischstunde zu kriegen.

Brett- und Kartenspielcafes erfreuen sich steigender Beliebtheit dort, wo dann auch Arkham Horror etc. gespielt wird.

Hab allerdings in irgendeinem Forum irgendwo das Geruecht gehoert, dass es eine chinesische Rollenspielerszene gibt. Aber die muss dann derartig winzig sind, dass niemand die kennt.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #5 am: 10.08.2014 | 19:00 »
In China habe ich noch nie Rollenspielmaterial gesehen und auch noch nie mit jemandem Kontakt, der spielen würde - mit Ausnahme von anderen Ausländern.

Nach meinem Eindruck ist Tischrollenspiel dort so gut wie unbekannt, dafür gibt es eine große TCG und natürlich Computerspieleszene.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #6 am: 10.08.2014 | 19:30 »
Wenn in China Rollenspiel stattfindet,  dann in Hongkong. Außerhalb wird es wohl düster.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #7 am: 10.08.2014 | 19:36 »
Ich habe noch nichts in dieser Richtung gehört oder gelesen, aber gerade Indien wäre mehr als interessant!

Ein Land mit 1 Milliarde Menschen, darunter eine wachsende Mittelschicht mit der entsprechenden Freizeit und enorm viele aufgeschlossene junge Studenten. Ich rechne zwar nicht mit überproportional vielen "Rajesh Koothrappalis" in Indien, aber sicherlich ist den Studenten aus der IT- oder Ingenieurswelt und den zahlreichen "westlich" aufgewachsenen Auslandsindern (Non-Resident Indians oder kurz NRIs) auch so ein nerdiges Hobby wie Rollenspiele nicht völlig entgangen.

In Indien sind dieselben großen Kinofilme und Trends bekannt wie in Europa und den USA. Zahlreiche Bollywood-Filme wie z.B. Krrsh und Robot sind ja geradezu Reaktionen auf das US-Blockbuster-Kino.

Ich träume selbst von einer Übersetzung meiner Lieblingsrollenspiele in Hindi, Marathi, Gujarati ... nehme aber an, dass der Markt dort, wenn überhaupt existent, ein englischsprachiger sein müsste, mit Englisch als De-Facto-Amtssprache.

Ich sollte das mal näher recherchieren, ich habe ja immerhin indische Facebook-Freunde. Die muss ich demnächst mal fragen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #8 am: 10.08.2014 | 20:30 »
Thailand hat eine Übersetzung von Esoterrorists 1st Edition. Kann Deutschland nicht mit prahlen.  :(

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #10 am: 11.08.2014 | 00:25 »
Nee meine Chinesen sind keine Hongkonger. Alles Taiwanesen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #11 am: 11.08.2014 | 01:27 »
Und viele Taiwanesen moegen nicht Chinesen genannt werden.

Viele Hong Konger auch nicht.

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #12 am: 11.08.2014 | 01:56 »
Das war mir neu  :) Diese haben jedenfalls nix gegen,aber wehe sie werden mit Koreanern verwechselt  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #13 am: 11.08.2014 | 04:01 »
In Shanghai gibt es einen Games Workshop. Vielleicht findet man da jemanden.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #14 am: 11.08.2014 | 14:00 »
Ich hatte ja mal immer ein wenig mit den indischen ITlern/Beratern gequatscht die ich so kennengelernt habe und denen war Rollenspiel zwar ein Begriff, halt PC, Konsolen und MMO, ebenso kannten sie Dungeons & Dragons als Marke, das eigentliche Tischspiel sagte aber keinen etwas und war ihnen auch aus der Studienzeit unbekannt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #15 am: 11.08.2014 | 18:09 »
Ich hatte ja mal immer ein wenig mit den indischen ITlern/Beratern gequatscht die ich so kennengelernt habe und denen war Rollenspiel zwar ein Begriff, halt PC, Konsolen und MMO, ebenso kannten sie Dungeons & Dragons als Marke, das eigentliche Tischspiel sagte aber keinen etwas und war ihnen auch aus der Studienzeit unbekannt.

Das ist in der Tat schade.
Dann fliegen wir eben mal als Task Force 'rüber und bringen es ihnen bei ... oder diplomatischer gesagt: bringen wir es ihnen näher. :)

So eine Con in Mumbai, Delhi oder Jaipur würde doch rocken!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #16 am: 11.08.2014 | 18:17 »
Kurz offtopic, ansonsten immer interessante Themen "RPGs im Ausland":
Ich beobachte das ja jetzt schon länger und jetzt endlich meine Frage: Was zur Hölle meinst du denn immer mit "Pups"?!?
Soll das Pen und Paper heißen, oder raff ich da was nicht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #17 am: 11.08.2014 | 19:10 »
PuP ist wohl Pen und Paper.

Ansonsten finde ich es etwas faszinierend das Japan durchaus eine sehr lebendige und produktive Rollenspiel Szene hat, die verhältnismäßig nahen Ländern (Korea, China) jedoch offenbar nicht. Obwohl, andererseits, ist wohl so wie Franzosen und Italiener Boule spielen und die Deutschen eher nicht, wenn man nicht gerade in Grenznähe wohnt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #18 am: 12.08.2014 | 00:32 »
Es gibt recht viele spielende Südkoreaner. Die würden aber wohl nie auf die Idee kommen, eine Übersetzung zu wollen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #19 am: 12.08.2014 | 00:46 »
PuP ist wohl Pen und Paper.

Ansonsten finde ich es etwas faszinierend das Japan durchaus eine sehr lebendige und produktive Rollenspiel Szene hat, die verhältnismäßig nahen Ländern (Korea, China) jedoch offenbar nicht. Obwohl, andererseits, ist wohl so wie Franzosen und Italiener Boule spielen und die Deutschen eher nicht, wenn man nicht gerade in Grenznähe wohnt.

Na so 'was! Jetzt heißt mein Lieblingshobby als Abkürzung auch noch "Pupse" oder was? ;)

Das würde ich nie sagen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #20 am: 12.08.2014 | 01:43 »
Darauf lass ich einen! >;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.127
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #21 am: 14.08.2014 | 08:26 »


So eine Con in Mumbai, Delhi oder Jaipur würde doch rocken!
am besten mitten auf dem Markt in Jaipur
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #22 am: 14.08.2014 | 09:38 »
am besten mitten auf dem Markt in Jaipur

Da war ich noch nicht, es klingt aber vielversprechend. :)

Jetzt müsste eben einer die nötigen Connections haben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #23 am: 14.08.2014 | 09:46 »
Gerade mal auf Meetup und so rumgestöbert. Es lassen sich schon Brettspielgruppen finden und eine davon hat auch eine SaWo Runde am laufen.
http://www.meetup.com/MumbaiBoardGamers/
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Rollenspiele in China und Indien ?
« Antwort #24 am: 26.08.2014 | 01:56 »
Nicht ganz China oder Indien, allerdings auch eher weniger rollenspielerisch-bekanntes Ausland, habe auf DTRPG ein Rollenspiel auf hebräisch entdeckt:
Vanor: Adventure Roleplaying Game (Hebrew)

Ich meine es gab da mal einen allgemeinen Thread zu ausländischen / nicht englisch- oder französischsprachigen Rollenspielen, konnte den aber nicht finden.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase