Autor Thema: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews  (Gelesen 25071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« am: 12.08.2014 | 21:46 »
Es gibt ein weiteres Preview fürs Monster Manual. Diesmal kann man auch ein Lair bewundern.

http://media.wizards.com/2014/downloads/dnd/MM_Sphinx.pdf
« Letzte Änderung: 13.08.2014 | 23:59 von 1of3 »

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [5e] Sphinx
« Antwort #1 am: 13.08.2014 | 08:45 »
Wow.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx
« Antwort #2 am: 13.08.2014 | 08:55 »
Lair Actions:
On initiative count 20 (losing initiative ties), the sphinx....

Heisst jetzt was genau?  wtf?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.018
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [5e] Sphinx
« Antwort #3 am: 13.08.2014 | 08:57 »
Ich würde sagen, dass die Aktion auf der Initiative 20 gemacht werden kann. Wenn sonst noch jemand auf der 20 etwas machen kann, dann darf der vorher agieren. Erst danach ist dann die Lair Action dran.
So würde ich das zumindest lesen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5e] Sphinx
« Antwort #4 am: 13.08.2014 | 09:06 »
Ich würde sagen, dass die Aktion auf der Initiative 20 gemacht werden kann. Wenn sonst noch jemand auf der 20 etwas machen kann, dann darf der vorher agieren. Erst danach ist dann die Lair Action dran.
So würde ich das zumindest lesen.

Dito.
Schaut euch dazu noch mal Initiative auf p. 189 an.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx
« Antwort #5 am: 13.08.2014 | 09:09 »
Danke.  :)

Übler Gegner. Mal eben die Gruppe auf eine andere Ebene beamen und dort stehen lassen.  8)

Edit:
Oh, Enids Rätsel ist auch dabei.
« Letzte Änderung: 13.08.2014 | 09:21 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx
« Antwort #6 am: 13.08.2014 | 09:23 »
Wer ist Enid? Ist das die Sphinx vom White Plume Mountain? Was ist dann der White Plume Mountain?

Antwort scheint mir

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

zu sein.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx
« Antwort #7 am: 13.08.2014 | 09:32 »
Richtig.

White Plume Mountain ist ein AD&D-Abenteuer, in der besagte Sphinx vorkam, allerdings im Abenteuer noch namenlos.
Gibt aber eine Romanreihe (sehr zu empfehlen!), in der diese Sphinx auftaucht. Eine Gynosphinx namens Enid.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx
« Antwort #8 am: 13.08.2014 | 23:58 »
Und hier ist der Umber Hulk.

http://dreadgazebo.net/5e-dnd-monster-preview-umber-hulk/

Der hat mal nen Cha-Save und ist das erste Beispiel für eine Gaze Attack. Angenehm einfache Regel.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #9 am: 14.08.2014 | 08:13 »
Und für die ganz Faulen hier:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Der Gaze kombiniert mit der recht hohen AC macht ihn zu einem sehr unangenehmen Gegner für Challenge 5.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #10 am: 14.08.2014 | 10:25 »
Jetzt fehlen nur noch die Neogi... wenn ihre Sklavenrasse schon im MM auftaucht... :)

Die Strategie ist echt clever: jeden Tag einen Leak auf einer anderen Seite... Und mit Stats. Da kann man die Monster gleich in seiner Kampagne einsetzen... (Tarasque!  8) )
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #11 am: 14.08.2014 | 10:41 »
Zitat
Da kann man die Monster gleich in seiner Kampagne einsetzen... (Tarasque!  8) )

Oh, the irony. ~;D


Aber ja. Neogi sind großartig.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #12 am: 14.08.2014 | 10:43 »
Und hier ist der Umber Hulk.
Jetzt muss man nur noch aus den Umber Hulk Werten den "Undrathar" zusammenrechnen, dann koennte man schon "NeMoren's Vault" mit 5e leiten.
Mal schauen, ob ich das die Tage mal vorbereite, dann waere da die Chance das z.B. auf dem Grossen zu spielen
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #13 am: 14.08.2014 | 10:46 »
Ich würde ja gerne mal ein paar Beispiele für "Komplixitätsobergrenzen" sehen.
Es gab ja früher ein paar Viecher, da musste man unheimlich viele Regelelemente praktisch auswendig kennen um sie komplett anzuwenden.
Daher wären mal so Dinge wie der Lich oder etwas besser "bestückte" Teufel/Dämonen was interessantes.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 465
  • Username: balrog_master
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #14 am: 14.08.2014 | 16:22 »
Nun auch der "Landhai"

Die Zeichnungen sind bis jetzt allesamt top!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #15 am: 14.08.2014 | 16:24 »
Gut gefällt mir, dass jedes Ding mindestens seine eigene Seite bekommt und etwas Text dazu hat.

Negativ fällt mir auf, dass CR und Erfahrung nicht oben stehen. Die müssten für vernünftigen Überblick eigentlich unmittelbar unter oder neben Größe und Kreaturentyp zu finden sein. So wars auch in der 4e.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #16 am: 14.08.2014 | 17:20 »
Negativ fällt mir auf, dass CR und Erfahrung nicht oben stehen. Die müssten für vernünftigen Überblick eigentlich unmittelbar unter oder neben Größe und Kreaturentyp zu finden sein. So wars auch in der 4e.
Hoffentlich kommen da vernünftige Tabellen dazu, die das nach CR sortiert auflisten. In der Spielpraxis ist es ja so: Ich bereite für meine Gruppe etwas vor, bereite für ein Abenteuer vor, oder will direkt aus dem MM heraus leiten, weil ich improvisiere oder einen Random Encounter habe etc. In meisten Fällen weis ich also das CR, und will die Monster die dazu passen wissen, und wieviele davon. Wenn solche Tabellen im MM vorhanden sind ist es okay für mich.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #17 am: 14.08.2014 | 17:34 »
Bin ich der Einzige hier, der sich gerade fragt, ob die CR so wirklich passt?

Wenn die Bulette zubeisst, könnte es für den 10 + 4d10 + 5xCON-Modifier-Fighter (Lvl 5) durchaus schon böse werden. 30 Damage und bei CON 16 hätte er 47 HP.
Bei anderen Klassen noch böser...

Edit:
Was mir fehlt beim Monstereintrag: Gesonderter Initiativeeintrag.
« Letzte Änderung: 14.08.2014 | 17:35 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #18 am: 14.08.2014 | 17:37 »
Nun auch der "Landhai"

Die Zeichnungen sind bis jetzt allesamt top!

Mann, bei D&D sind ja sogar Buletten gefährlich  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #19 am: 14.08.2014 | 17:48 »

Edit:
Was mir fehlt beim Monstereintrag: Gesonderter Initiativeeintrag.

irgendwie ja und irgendwie nein

wenn wir schon zum Spießen Anfangen ^^

Dann will ich auch Saving Throws

Offline Holycleric5

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.006
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #20 am: 14.08.2014 | 17:51 »
Da reihe ich mich mal in den "allgemeinen Tenor" ein:

Auch ich finde es schön, dass jedes Monster eine eigene Seite spendiert bekommt.

Auch muss ich der Tatsache zustimmen, dass es schöner wäre, wie bei Pathfinder das CR neben den Namen zu setzen (in 3.5 war der HG ebenfalls unten in den Statistiken versteckt)

Und auch ich hoffe auf eine Liste, die alle Monster nach ihrem HG sortiert, denn auch ich achte beim Abenteuerbau vorrangig lieber auf den HG als auf die Kreaturen selbst, denn was bringt ein interessant klingendes Monster, wenn es -bedenkenlos spontan eingesetzt- nach ein paar Runden einen TPK verursacht hat, ohne selbst angeschlagen zu sein?

Dann will ich auch Saving Throws

Die Saving throws beziehen sich doch nun direkt auf die Attribute. Einfacher geht's meiner Meinung nach nicht mehr.

Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #21 am: 14.08.2014 | 17:54 »
Dann will ich auch Saving Throws

Die werden aufgeführt, wenn sie abweichen, weil das Vieh proficient ist. Sonst nicht.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #22 am: 14.08.2014 | 18:01 »
Die Saving throws beziehen sich doch nun direkt auf die Attribute. Einfacher geht's meiner Meinung nach nicht mehr.

Initiative doch auch oder :P

Warum sollte die dann extra stehen? dann gleiches Recht auch für die ST

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #23 am: 14.08.2014 | 18:19 »
Initiative doch auch oder :P

Warum sollte die dann extra stehen? dann gleiches Recht auch für die ST

Da kommt der Prof Bonus noch mit drauf.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [5e] Sphinx und folgende MM-Previews
« Antwort #24 am: 14.08.2014 | 18:22 »
Bin ich der Einzige hier, der sich gerade fragt, ob die CR so wirklich passt?

Wenn die Bulette zubeisst, könnte es für den 10 + 4d10 + 5xCON-Modifier-Fighter (Lvl 5) durchaus schon böse werden. 30 Damage und bei CON 16 hätte er 47 HP.
Bei anderen Klassen noch böser...

Wenn die vier Helden dumm stehen, kann eine Large Kreatur ja auch alle vier gleichzeitig landen und macht 28 (14 bei Save vs. 16) Schaden gegen alle. 94 HPs sind hingegen bei 4 Charakteren mit potenziell 2 Angriffen jeweils auch nicht so viel. [Prof +3, Ability +3, also Treffer bei einer 9 oder weniger, aka 45% vor allen SchickSchnack wie Advantage, Magie und Klassenfeatures; Bei einem Schadenswürfel von 1w8 plus  Ability +3 macht das ca. 7 Schaden pro Charakter (bei einem Treffer pro Charakter), im Schnitt also 28 pro Kampfrunde an Schaden gegen das Vieh. ] Das Vieh wäre in 4 Kampfrunden platt, wenn man sich nur auf normale "At-Wills" wie Cantrips oder profane Angriffe verlässt. Wenn der Magier einen Feuerball schmeißt (von den potenziell 2 die er auf Stufe 5 werfen kann) erhöht sich sein Schaden von 4-7 auf flockige 27 oder 13 wenn das Vieh seinen Save schafft und spart der Gruppe dabei vielleicht eine volle Kampfrunde durch Dampfgaren ;)
Laut Ba5ic-DMG wäre der Encounter "Medium", also werden sie wohl siegreich hervorgehen, aber später sich etwas zusammenflicken müssen (oder alternativ während des Kampfes Ressourcen springen lassen)

Auf dem Papier sieht der Encounter jetzt nicht so arg gefährlich aus, aber lass das Vieh mal die Initiative gewinnen und die Gruppe mit einem Überraschungsangriff landen und dabei noch einen Krit hinlegen, dann sieht die Geschichte schon ganz anders aus ;)
>Werbefläche zu vermieten<