Das ist okay! Einzelne Monster (z.B. besondere Hauptgegner) SOLLTEN auch gegen Mind Control gewappnet sein, das macht das Abenteurerleben ja interessant... und ja, sonst würd diese Art Magie übermächtig. War ja nur zu 3.5-Zeiten dämlich, weil riesige Gruppen von vornherein immun waren, egal ob's Sinn gemacht hat oder nicht (wieso ist Irresistible Dance bei einem Vampir nochmal generell unmöglich? Oder Dominate bei einem Treant?) - und man sich dann als Enchanter in einer Untotenkampagne wiederfand... das heißt, jetzt KANN ich einem Skelett das Bild einer Knochenmühle in den Kopf pflanzen und grinsen, wenn's vor mir wegläuft.
Find ich gut!
Danke für die Links.
Edit: Ich seh grad, die meisten Untoten sind noch immer immun gegen Charm-Effects... aber nicht mehr gegen ALLE Mind-Effects, weshalb ein Enchanter auch in einer Untotenkampagne nicht aufgeschmissen ist (Vicious Mockery, Hex, Geas, Tasha's Hideous Laughter, Dissonant Whispers, Confusion...) Wobei ich nicht ganz versteh, warum Command und Hold Monster nicht bei Untoten wirken sollen, aber egal - bin mit der Verbesserung "Charm-Effects" statt "alle Mind-Effects" in der neuen Edition mehr als zufrieden.