So, endlich wieder Zeit zum schreiben.
Dr. Boomslang hat ja schon die richtige Frage gestellt, in wie weit läßt Du Scrandy dich überhaupt auf eine Diskussion ein? Kritik an Nolans Filmen ist ja nun nicht selten,
Ich denke nicht, dass es möglich sein wird "Nolan Hasser" und "Nolan Fans" zusammenzuführen. Ich empfehle stellvertretend für einen langen Post von mir diesen Blogpost:
Warum hasst das Internet Christopher Nolan? (Bitte beide Seiten lesen), der im Grunde genau aussagt, was ich auch hier schreiben würde.
Ganz Konkret finde ich, dass Interstellar vergleichbar zu Filmen ist wie Gravity, Moon, 2001, Mission to Mars, Red Planet, Alien (wegen der Technologiestugfe), Sunshine und Contact. Alle handeln in irgendeiner Form von einer Raumfahrt-Reise, die jenseits aktueller Möglichkeiten steht aber auch nicht komplett auf einer neuen Wundertechnologie wie dem Warp-Antrieb bei Star Trek basiert.
Natürlich gibt es in diesem Bereich einige Filme und die Nolan Hasser werden sicherlich auch einige davon besser finden als Interstellar, allein weil es offensichtlich nicht sein darf, dass ein Blockbuster tiefgang hat. Ich finde persönlich, dass Interstellar in der Gruppe der vergleichbaren Fileme sicherlich einer der besseren ist. Gravity soll auch richtig gut sein, habe ich aber leider noch nicht gesehen, deshalb kann ich leider nicht sagen, ob oder wie viel besser der ist.
Das akttuelle Nolan Bashing und andererseits das Nolan Verteidigen, finde ich persönlich sehr unproduktiv. Jeder hat ein recht auf seine persönliche Meinung und auf seinen persönlichen Geschmack. Ich persönlich finde es gut, wenn ich einen Blockbuster sehe, der mit einem gewissen Anspruch daher kommt. Dass der dann vielleicht im vergleich zu anderen Filmen doch nicht so anspruchsvoll ist, mag sein. Das macht ihn für mich dennoch besser als alle anspruchslosen Filme des selben Genres. Und ich würde mir echt mehr Popkornkino wünschen, über dass man nachher produktiv reden kann.
An solchem Diskutieren an der Sache hätte ich bei dem Film durchaus interesse. Auch die Liste von YY finde ich ziemlich faszinierend. Mich würde auch interessieren, warum denn da nicht genauer gearbeitet wurde.
Kommentare wie "der ist nicht so anspruchsvoll wie er sich gibt" haben für mich allerdings keinen Wert.