Kann ich verstehen, doch am Ende ist beides Geld. Kommt halt darauf an was so ein einzelnes Buch kosten soll als Dungeonscape Inhalt. Sind dies mehr als 1€, dann kommt man am Ende deutlich teurer. Und das jemand (wie bisher halt viele) wirklich alle Inhalte hat dürfte mit dieser Maßnahme auch Geschichte sein.
Deutlich teurer als ein Abo des Insiders? Wenn Du den Insider von Anfang an abonniert hast, hast Du jetzt bereits 426 USD dafür gezahlt bei "Best Price" und ca. 720 USD bei monatlichem Abo.
Ich vermute, für das Geld kannst Du ne Menge In-App Käufe machen (Rechnen wir mal richtig ungünstig mit 30 USD pro Buch. Das sind ca. 20 Bücher. Bei derzeitiger Erscheinungspolitik ca. 4 Jahre). Und die hast Du dann permanent zur Verfügung. Was passiert, wenn Du Dein D&D Insider Abo kündigst? Content weg, oder? Das heißt dann, deine investierten 400-700 USD sind einfach fort. Du hättest das Geld dann auch verbrennen können.
Das war ja das tolle am altem Charakterbuilder, die Frage "was ist erlaubt?" wurde sehr häufig mit "alles im Builder" beantwortet werden, während nun häufiger "XYZ hab ich nicht, das gibts nicht" wieder zu hören sein wird.
Muss man alles zulassen? Ich habe z.B. ein paar Ideen für D&D 5e Kampagnen, die vom AS&SH RPG, Planetary Romance, dem John Carter Film und den Fantasy-Romanen von Richard Morgan inspiriert sind, wo ich von vornherein fast alle Races außer Menschen verbieten würde. Oder Settings, bei denen ich keine Paladine haben möchte. Alles erlauben werde ich nur in meiner derzeit laufenden Erstkampagne und wenn ich später auf entsprechenden Welten wie Forgotten Realms, Greyhawk oder Eberron spiele.
Mir ging es oben nur darum zu sagen, dass "PHB Content" natürlich nicht das gleiche ist wie das was bisher zur Verfügung stand.
Wieso? Das ist doch
alles was bisher zur Verfügung steht