Habe bisher etwa 4 Kampagnen Descent 2 und die halbe Star Wars: Imperial Assault Kampagne hinter mir, und habe folgenden Eindruck:
Insgesamt gefällt mir SW:IA deutlich besser. Dadurch, dass Helden und Overlord abwechselnd ziehen, ist es weniger Warterei und vor allem plant man nicht stundenlang, weil man ja sowieso nicht genau vorhersagen kann, was der Overlord als nächstes tun wird.
Die Missionen waren meiner Ansicht nach bisher deutlich besser balanciert. In Imperial Assault hatten wir sehr viele sehr knappe Runden, während in Descent ~90% der Runden eindeutig und klar für die Helden ausgingen.
Eine Änderung finde ich allerdings problematisch: Bei Descent können Helden nie vollständig sterben, bei Imperial Assault schon. Und als Spieler sitzt man dann ein wenig daneben. Klar, man kann immer noch mitberaten (und am Ende macht ja sowieso die Gruppe immer das, was die Gruppe besprochen hat, statt Einzelentscheidungen zu treffen), aber gefühlt ist es trotzdem langweiliger, wenn man nicht mehr den eigenen Chara spielt.