Bin mit dem ersten Lesen durch, für die ausführliche Rezension im Laufe der Woche muss ich bei ein paar Sachen nochmal genauer nachgucken.
Ich habe bewusst vorher darauf verzichtet, mir das PHB intensiv anzuschauen. Hintergrund ist einfach jener, dass HotDQ auch mit den Basic Rules spielbar und schaffbar sein soll.
Hintergrund:
Der Cult of the Dragon plant etwas Großes...oder genauer gesagt, die Wiedergeburt Tiamats. Den Charakteren obliegt nun die Aufgabe, genau dieses zu verhindern (wird im Abenteuer Rise of Tiamat weitergeführt).
Äußerlichkeiten:
- Hardcover; für mich schon immer ein Gräuel, weil denkbar ungeeignet für den Spieltisch. Hier noch mehr, da die enthaltenen Karten nicht elektronisch gratis zur Verfügung stehen
- Keine/Kaum Monster-Stats; bis auf wenige Ausnahmen sind alle nur elektronisch zu bekommen, da das MM noch nicht draußen ist. Außerdem ist Blättern angesagt, die Werte stehen nicht auf den entsprechenden Seiten
- Artwork eher seltsam; insbesondere die Darstellung mancher Humanoide treffen nicht immer meinen Geschmack
Inhalt:
Pro:
- Aufteilung in Episoden
- Milestone Experience Rule wird angeraten/unterstützt
- viel rollenspielerisches Potential enthalten
- Abenteuer teilweise unter Zeitdruck
- Teilweise schöne Entscheidungsfreiheit für die Charaktere mit unterschiedlichen Optionen
- sehr skill-lastig
- Allianzen/Bündnisse können geschlossen werden
Contra:
- Teilweise sehr linear
- Teilweise seltsame bis schlechte Encounter
- Einige scripted Events
- (zu) schneller Stufenaufstieg
- sehr lange Überlandreise
- Verschenktes Potential; sowohl Baldur´s Gate als auch Waterdeep werden angerissen, aber es besteht keine Möglichkeit, die Städte näher zu integrieren (Zeitdruck)
Fazit:
Enttäuschung wäre zu hart, aber nach LotCS, MiBG und LMoP hätte ich mehr erwartet. Für Einsteiger eignen sich die anderen Abenteuer besser und meine Befürchtung, dass es schwer möglich sein dürfte, ein wirklich gelungenes Abenteuer zu bringen, dass auf weniger als 100 Seiten Charaktere von der 1. bis zur 8. Stufe bringt, hat sich bestätigt.