Huhu,
Wir spielen mit unserer SR4 Runde gerade den Renaku-Shutdown ...
Unser Runnerteam ist ebenfalls vom Powerlevel ziemlich hoch angesiedelt (weil Charaktere, die schon ewig gespielt werden) und wir sind seit kurzem wieder aus der Arcology raus. Zumindest sind wir uns zu 75 % sicher, dass wir wieder raus sind, berechtigte Zweifel bestehen nach wie vor
Unser SL hat den Aufenthalt in der Arcology zum einen so gestaltet, dass wir uns der Tödlichkeit der ganzen Aktion stehts bewusst blieben, ebenso dessen, das ALLES was da wir da tun, Konsequenzen hat - und das, obwohl unsere Chars abgebrühte Hasen sind - eigentlich.
Was auch ein zentrales Thema in der Arcology war, war, die Charaktere an die eigenen moralischen, ethischen und seelischen Grenzen zu bringen.
Da ging es darum, welche Entscheidungen getroffen werden - also Auftrag erfüllen, und dabei jegliches Mitgefühl für das, was da vor unseren Augen sich an "Unmenschlichkeit" durch die KI bzw. deren Helfershelfer abspielt ausblenden und es geschehen lassen - oder doch eingreifen und riskieren, aufzufliegen - oder im schlimmsten Fall durch Einzelaktionen das Team in Todesgefahr zu bringen, oder gar zersplittern zu lassen (was die Überlebenschance gen Null drückt).
Außerdem gibt es in der Arcology ja noch den Untergrund, der versucht, gegen die KI zu operieren. - da könnte man als SL ebenfalls ansetzen und die SCs in Dilemmata verstricken.
Des weiteren hat unser SL unsere Charatere sehr schnell spitz kriegen lassen, dass die KI viele der Dinge, die in der Arc passieren, als riesengroßes "Experiment" konstruiert, um mehr über menschliche Verhaltensweisen zu lernen. Und hierbei alles und jeden kontrolliert und manipuliert. Auch die SCs!
Es bieten sich extrem viele Möglichkeiten innerhalb der Arc, die SCs daran zweifeln zu lassen, inwieweit ihr eigenes Handeln noch selbstbestimmt ist, oder inwieweit sie durch ihr Handeln nicht doch Marionetten der KI sind, bzw. ihr in die Hände/Pläne spielen ... allein diesen Zweifel zu sähen und zu installieren, sollte schon reichen, um jeden Runner für sich an die Grenze seiner emotionalen Stabilität zu bringen. Was das ganze mit der Gruppendynamik des Teams macht, muss ich, glaub ich, nicht näher ausführen ...
... Denn eins kann ich aus Erfahrung sagen, sobald sich die Gruppe trennt, sinken die Überlebenschancen jedes einzelnen extrem rapide... und in dem Bewusstsein sollte man die SCs dauerhaft halten... was eine von außen getriggerte ( z.B. durch eine von DEUS verursachte Situation) Eskalation von mit Sicherheit existierenden "inner-Gruppen-Konflikten" aus SL - Sicht natürlich noch reizvoller macht
Und dann wäre da ja noch der eigentliche Job, weshalb sie überhaupt in die Arc reingehen.
Dadurch, dass die KI alles innen drin ihren Wünschen anpasst, und permanent auch umbauen kann,
sind z.B. Nanitenfallen z.B. in Treppenhäusern oder einzelnen Etagen nicht undenkbar.
Auch extreme negative magische Hintergrundstrahlung auf den Stockwerken der Kliniken, bzw. in bestimmten anderen Bereichen ist eine reele Variante, wenn man bedenkt, was die KI dort so geschehen lässt - Umwandlung und so ..
Neuartige Critter, die teils magisch, teils Bioware sind sind ebenfalls etwas, worauf die Charaktere sich einstellen könnten, halt Dinge, also "neueartige Experimente", die die KI entwickelt hat und jetzt in der Arc zu Testzwecken einsetzt ... und die halt nicht unbedingt nur mit den herkömmlichen Methoden weggemacht werden können - sondern die die Kreativität der SCs herausfordern ... es sollte hierbei aber für die SCs zumindest größtenteils "lösbar" bleiben ...
Der Renraku-Shutdown bietet unglaublich viel Spielraum, insbesondere, wenn man moralische, ethische, persönliche Fakten der SCs dabei triggert, in dem man sie in Situationen bringt, in denen sie z.B. "Sozialexperimente" der KI mitbekommen, oder auch hineingeraten.
Weil dann geht es nämlich plötzlich um das ganz ur-eigene des Charakters, und nicht mehr darum, was der Johnson/Auftraggeber will... Und das treibt SCs IMMER an die Grenze, besonders, wenn innerhalb des Teams die Vorstellungen von Moral, Ethik usw. eher unterschiedlich sind.
[Wenn du da konkrete Ansätze/Ideen/Beispiele brauchst, schreib mich per PN an
, da ich nicht der SL bin und es damit nicht meine eigenen Ideen sind, mag ich es nur ungern hier öffentlich konkret werden lassen ]
Und wenn das alles zu langweilig wird, dann gibt es noch die Otaku, die ihre ganz eigene, neue Art des Operierens haben...
Thema Glasfasernetzwerk und so.
Und aus diesen Erlebnissen ergeben sich mit sicherheit das eine und andere Schmankerl, die du dann für weitere, spätere Lines benutzen kannst, ohne deinen Hauptplot zusehr umbauen zu müssen.