SL: "OK, du bist jetzt aus dem Feenreich zurück, jemand anderer hat in dieser Zeit dein Leben gelebt und keiner glaubt, dass du Du bist..."
Sp: "Krass, wie 'Auf der Flucht' mit übernatürlichen Wesen. Sich gegen eine Übermacht durchsetzen und irgendwie den eigenen Namen reinwaschen."
Kann man problemlos spielen.
Die Fetches der Stadt haben sich organisiert und sind auf der Jagd nach den Originalen sobald die auftauchen.
UND/ODER Die True Fae warnen die Fetches wenn ihr Original auftaucht.
UND/ODER Du kannst den Fetch nicht töten, weil die weißt, dass dann die True Fae wissen, dass du da bist.
UND/ODER Ein beliebiger anderer Splat (Hunter bietet sich an) hält die Fetches für Menschen und dich für ein Monster und will die Fetches vor dir beschützen.
SL: "...und außerdem hast du total krasse kewl powerz, welche im Vergleich zu den Fetches total uber sind..."
Sp: "OK, dann wird der Konflikt mit den Fetches wohl nicht viel Zeit einnehmen. Dann geht es halt auf die nächste Stufe: die True Fae!"
Darauf laufen sehr viele längere Kampagnen hinaus. Ist aber eher Endgame Material. Da kamen auch Bücher zu raus.
Ist also auch richtig!
SL: "Die kommen nicht (oder nur ganz selten) vor."
Sp: "OK, dann vielleicht etwas 'human drama'? Sich das eigene Leben wieder aufbauen? Gibt es dafür Regeln?"
Okay.. hier hast du gewonnen. Da gibt es kaum echte mechanische Unterstützung nach vanilla außer dem Moralitätssystem, dass eben auf der Balance zwischen Mensch und Fee aufgebaut ist.
SL: "Nein, aber dafür gibt es politische Machtblöcke mit abstrakten Zielen, welche hinter den Kulissen agieren und ihre Pläne vorantreiben."
Sp: "Streiten die sich darum, mit welchen Mitteln man den kommenden Krieg gegen die True Fae am Besten führen sollte und wie man neuen Changelings möglichst effektiv helfen kann."
JA das tun einige von ihnen. GENAU das ist der Punkt der Höfe. Der Sommer will ja stereotyp einen weg finden gegen die Fae zu kämpfen. Der Winter will sich verstecken. Der Frühling will den Kopf in den Sand stecken und der Herbst will erstmal begreifen was los ist bevor man unüberlegte Schritte macht.
Die Höfe sind die genaue Repräsentation dieses Spielaspektes.
SL: "Nein, eigentlich nicht. Die Changeling-Herkunft wird in diesem Zusammenhang komplett bedeutungslos. Sie streiten sich um die Kontrolle von Städten und um die Menschen, welche sie für Glamour anzapfen."
Sp: "Also im wesentlichen Vampire mit Spitzohren. Pass."
Kann man so spielen, aber dass hast du reininterpretiert. Das steht da nicht wirklich.
Hab dann meine Bücher wieder verkauft.
Schade. Ist das beste Wod Spiel meiner Meinung nach. Wenn es eben nicht Storyteller System wäre hätte ich das nie aufgehört zu spielen. Aber nach dem Post jetzt... vielleicht kriege ich mal eine Fate Runde Changeling in die Gänge.