Ich würde mich freuen, wenn Du auseinander setzen möchtest, warum ein DH2 überhaupt notwendig ist - aus Konsumentensicht. [...]
Kann also wh2 für mich (steht halbvollständig im Regal) Sinn machen - oder könnten das auch einfache Hausregeln erledigen?
Ob die Anschaffung von DH2 für dich Sinn ergibt kannst am Ende nur du selbst entscheiden.
Die Frage stellt sich ja bei jeder Neuauflage, bei der man im großen und ganzen eigentlich zufrieden war & jede Menge Geld investiert hat (ich besitze DH1
komplett).
Hier sind halt die Fakten, dass das System im Kern nicht verändert wurde (Gegenbeispiel WHFRP 2->3), aber jede Menge "bugs" (in meinen Augen zuvorderst die Autofeuerregeln, die Psi-Regeln, das Verdienstsystem, die unnatural attributes) behoben wurden und eben das Erschaffungs- und Progressionssystem geöffnet/flexibilisiert wurde. Da das für mich der Hauptkritikpunkt war, bin ich sehr zufrieden mit den regeltechnischen Änderungen - was mich der neuen Edition natürlich insgesamt sehr gewogen macht. Zudem gibt es ja eine Systemerweiterung in Form der sozialen Konfliktregeln (die ich im Detail noch nicht kenne) und der Fahrzeugregeln (dito) - beides hat zuvor definitiv gefehlt. Das neue Attribut Influence (nicht steigerbar, sondern steigt oder sinkt durch Missionen) und seine Auswirkungen (wie Requsitionen, Anforderung von Unterstützung, Zugriff auf den Inquisitor Advance ...) sieht auf den ersten Blick auch gelungen und nutzbar aus.
Da wie gesagt der Systemkern gleich bleibt kriegt man das alles (insbesondere Kleinigkeiten wie Autofeuerregeln, beim Fahrzeugkampf ist es sicherlich aufwendiger) auch mit Hausregeln hin. Unsere Hausregeln sind mittlerweile ziemlich umfangreich, und, soweit ich das bisher sehe - sie sind mit DH2
vollständig erschlagen. Ich bin bisher überzeugt, dass unter gegebener Prämisse (Systemkern gleich lassen, gewonnene Designerfahrung aus RT bis OW nutzen, Inquisitionsspiel mehr unterstützen) DH2 einer perfekten Weiterentwicklung ziemlich nahe kommt.
Und natürlich hoffe ich auf neues Abenteuermaterial, dafür hätte ich von DH1 nicht mehr viel bekommen fürchte ich.