Autor Thema: Skill Consolidation  (Gelesen 1638 mal)

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Offline Feuersänger

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Skill Consolidation
« am: 25.08.2014 | 01:43 »
War mir zwischenzeitlich wieder entfallen -- vorletzte Woche hatten wir das Thema gestreift, und ich wurde um nähere Ausführungen gebeten.
Um kurz den Status Quo zusammenzufassen: in 3.5 gibt es zu viele Skills. Darum kam man irgendwann (ich glaube mit Star Wars Saga) auf die Idee, einige dieser Skills zusammenzulegen. Das ist an sich keine schlechte Idee, birgt aber auch gewisse Probleme. Und Pathfinder ist mal wieder weit übers Ziel hinausgeschossen und hat einige völlig schwachsinnige Skillgruppen erschaffen.

Was sind also die Probleme der Skill Consolidation:
1. vom Konzept verwandte Skills haben im Ursprungssystem manchmal unterschiedliche Bezugsattribute;
2. viele Klassen haben die entsprechenden Skills nur teilweise auf der Liste.

Typische Beispiele:
* Hide + Move Silently -> Stealth: dies ist ziemlich unproblematisch. Beides geht auf Dex, und die Skills stehen auch meistens gemeinsam auf den Klassenlisten.
* Spot + Listen -> Perception: Relativ viele Klassen haben Listen, aber nur zwei Core-Klassen haben Spot (Ranger und Rogue).
* Search -> Perception: siehe oben; außerdem noch zusätzlich unterschiedliches Grundattribut (Int statt Wis).
* Gather Information -> Diplomacy: wie heisst es so schön? "Paladins come with spy networks now"

Besonders unbrauchbar finde ich, was PF mit Athletics und Acrobatics angestellt hat. Springen hat NICHTS mit Akrobatik zu tun! (Will heißen, meinetwegen kann jeder Akrobat springen, aber nicht jeder Weit- oder Hochspringer ist ein Akrobat)

Die körperlichen Skills würde ich lieber wie folgt zusammenlegen:

Athletik (Str): Climb + Jump + Swim

Akrobatik (Dex): Balance + Tumble
(wobei hier, wenn man die beiden zusammenlegt, auch der Synergiebonus flöten geht.)

Stealth (Dex) = Hide + Move Silently geht in Ordnung.

Perception (Wis) = Spot + Listen ist diskutabel, aber Search etc gehört keinesfalls dazu. Wenn man sich anschaut, wie unglaublich oft in Pathfinder auf Perception gewürfelt wird, sollte man die Skills auch vielleicht lieber ganz getrennt lassen.

Ob man nun alles, was irgendwie mit Schrift zu tun hat, in einen Skill zusammenpacken muss, darüber kann man wohl auch streiten. Mir gefällt es nicht, weil ich keinen Zusammenhang zwischen dem Übersetzen uralter Sprache und dem Erkennen von gefälschten Dokumenten erkennen kann.

Jo, viel mehr seh ich schon nicht mehr. Das wärs dann erstmal.
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Zitat von: ErikErikson
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Narubia

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #1 am: 25.08.2014 | 07:39 »
Also, meine Meinung dazu:

1. Wenn du Lauschen und Entdecken zusammenlegst, musst du auch Leise bewegen und Verstecken zusammenlegen. Sonst hast du nur einen Wurf, um sich zu tarnen, aber 2 Gegenwürfe, um entdeckt zu werden, und das hat in 3.5 (mMn) schon arg gestunken.

2. Suchen braucht kein Schwanz (außer Schurken gegen Fallen und in Kaufabenteuern, die alle 2 Meter irgendwelche items verstecken). Ehrlich, bei mir wurde das nie benutzt, und ich fand die Intelligenz-Schiene auch nie intuitiv. Das fällt für mich unter Wahrnehmung und diese Unterscheidung zwischen Suchen und Entdecken fand ich von Anfang an nicht sinnig.

3. Sprachenkunde: Also, Schriftzeichen entschlüsseln wurde bei mir ebenfalls so gut wie nie benutzt. Vielleicht einmal in 12 Jahren, das wars aber auch. Fand ich komplett richtig, das mal irgendwo zuzuordnen. Wenn es dir besser taugt, kannst du es ja zu Wissen (Geschichte) packen oder es nur Leuten mit Wissen (Archäologie) oder Beruf (Cryptograph) gönnen.

4. Zu Athletik/Akrobatik:
Also zu erstmal:
Springen hat NICHTS mit Akrobatik zu tun!
Diese Aussage ist einfach falsch, denn Springen ist ein Teil der Akrobatik, da gibt's gar kein drumherum. (Siehe dazu auch mal den Wikipedia-Artikel)
Eher ist es so, dass Athletik eine Art Überbegriff für körperliche Sportarten ist, wobei man (zumindest ich) das eher auf Laufen etc. bezieht.
Nur ist es natürlich, da hast du sicher recht, so, dass tatsächlich das D&D/PF-Jump recht wenig mit "Akrobatik" zu tun hat, sondern eher mit der unter Leichtathletik fallenden Version des Hoch-/und Weitsprungs.

Daher ist zwar deine Erklärung so lala, aber dem Resultat gewinne ich durchaus seine Daseinsberechtigung ab. Leider kommt man mit ähnlich logischer Begründung dazu, dass Balance mit Akrobatik - richtig - wenig zu tun hat. Da liegt eben der Unterschied zwischen Hochseilakrobaten und -artisten.

Dass übrigens Wahrnehmung und Lauschen und Entdecken jeweils für andere Klassenfertigkeiten sind, ist für mich nullkommagarkein Argument, weil ich die Einschätzung, wer das als Klassenfertigkeit hat, sowohl bei PF als auch bei D&D nie wirklich intuitiv sah. Wer "lauscht" denn schon besser als ein anderer? Vielleicht ein Akustiker. Ein Elf, okay... Fühlt sich für mich gaga an.
« Letzte Änderung: 25.08.2014 | 07:48 von Narubia »

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #2 am: 25.08.2014 | 10:34 »
Naja, dann hast du halt wieder den allmächtigen Perception-Skill, auf den dermaßen unausgesetzt gewürfelt wird, dass ihn sich wirklich jeder Spieler notfalls per Trait in die Klasse holt.

Ich bin übrigens zu dem einstweiligen Schluss gekommen, dass ich die Skills in 3.5 lieber nicht mehr zusammenlegen werde, außer vielleicht Climb/Jump/Swim zu Athletik. Dies nicht zuletzt deswegen, weil diese drei Skills in den meisten Fällen bis zu den mittleren Stufen überflüssig und durch Magie ersetzt werden.
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Re: Skill Consolidation
« Antwort #3 am: 25.08.2014 | 10:52 »
Ich persönlich habe ehrlich gesagt bisher überhaupt nichts gegen die PF-"Übermächtigkeit" von Wahrnehmung - denn tatsächlich ist das bei 3.5 ja nicht bedeutend anders. Wenn du massiv viel in Lauschen hast, hörst du den Gegner und bist nicht überrascht, wenn du massiv viel in Entdecken hast, siehst du den Gegner und bist nicht überrascht. 2 oder 3 haben eins der Dinger immer gemaxt.
Meiner Erfahrung nach holt sich nicht jeder am Spieltisch Wahrnehmung als Klassenskill. Die Gruppe setzt auf "für jedes Fach einen Spezialisten", und bei Wahrnehmung sind's dann eben mal 2.
Ist aber vielleicht Geschmackssache und von Gruppe zu Gruppe verschieden.

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #4 am: 25.08.2014 | 11:01 »
Also was denn jetzt?

Zitat
Ich bin tlw. mit der PF-Regelung auch nicht besonders zufrieden. Insbesondere Wahrnehmung macht mich teilweise echt kirre.

Monsieur wiedersprechen sich.
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Re: Skill Consolidation
« Antwort #5 am: 25.08.2014 | 11:44 »
Nein, tue ich nicht.

Mich stören an Wahrnehmung folgende Dinge:
MMn unsaubere Ausarbeitung:
1. Unsaubere Verknüpfung zu anderen Zaubern/Fähigkeiten:
Beispiel: Unsichtbarkeit gibt +20 auf Heimlichkeit, dabei ist es aber vollkommen irrelevant, ob ich z. B. Blind bin oder Blindsicht habe.
2. Unklare Darstellung:
Im Eigentlichen versucht Wahrnehmung wieder, das Ganze in "Sicht" und "Akustik" zu trennen, macht aber einen einzelnen Wurf draus.
Beispiel:
Zitat von: Blind
Alle Würfe und Handlungen, die von der Sehfähigkeit abhängen (wie etwa lesen und von der Sicht abhängige Würfe auf Wahrnehmung), misslingen automatisch.
Insgesamt ist da ein ziemliches Mischmasch, das durchaus Verwirrung auslösen kann.

Mich stört nicht:
1. (Angebliche) "Übermächtigkeit" von Wahrnehmung
2. (Angebliches) "Fühlt-sich-alles-gleich-an"-Gefühl

Offline Antariuk

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #6 am: 25.08.2014 | 12:01 »
Ich bin ebenfalls kein großer Fan von allen neuen Skill(-gruppen) in PF, aber es ist mMn etwas besser und flüssiger im Spielverlauf als vorher, trotz einiger Situationen die nicht hätten sein müssen - z.B. wenn Charakteren irgendein Sinn verloren geht, oder es um eine bestimmte Wahrnehmung geht die von Gelände und anderen Sachen verschleiert wird, muss man Perception Checks hinterher wieder auseinanderfriemeln, bzw. im Kopf mitrechnen dass der -4 Malus von da vorne nur auf Geruch gilt, und dergleichen.

Die Idee mit Athletik (STR-basierte Bewegungsskills) und Akrobatik (DEX-basierte Bewegungsskills) hatte ich ebenfalls schon und finde sie in der Theorie nach wie vor besser als die existierenden Aufteilungen.

Die Trennung von Search und Perception finde ich zwar in der Theorie nachvollziehbar, sehe in der Praxis aber kein Problem darin. Wann wird der Skill denn tatsächlich gewürfelt, anstatt auf Take10/20 Auto-Modus zu laufen? Richtig, wenn die Leute keine Zeit haben in Ruhe zu suchen. Wie oft kommt diese Situation wirklich vor? Eigentlich extrem selten - meistens räuchern die Spieler eh alles aus bevor in Ruhe gestöbert wird. Für die drei Fälle, wo tatsächlich im Vorbeischleichen nach geheimen Sachen gesucht wird, kann ich sehr gut damit leben dass dies recht kompetent von den Guckern und Lauschern der Gruppe getan wird, die nicht unbedingt gute INT haben.

Die Verbindung von Diplomacy/Gather Information halte ich für unproblematisch, auch wenn der Spruch von Frank T. lustig zu lesen ist. Wer gut mit Leuten verhandeln kann findet auch Leute die ihm Sachen erzählen, kann mir keiner erzählen dass diese beiden Kompetenzen soweit auseinanderstehen dass man dafür zwingend zweimal Punkte investieren muss. Zumal es in PF für Siedlungen und Siedlungsgrößen eigentlich immer Modifikatoren auf bestimmte Bereiche gibt, es haben z.B. kleinere Siedlungen oft negative Lore-Werte und das Sammeln von Informationen wird daher erschwert.

Linguistics finde ich insofern ok als dass es alle möglichen Interaktionen mit Schrift und Sprache abdeckt, weil sonst muss man vorab genau kommunizieren welcher Skill fürs kommende Abenteuer hilfreich wäre, sonst nimmt ihn eh keiner freiwillig (außer man gehört zu den "Hrhr, Pech gehabt" SLs). Mein Problem ist dass es viel zu schnell und einfach ist, neue Sprachen zu lernen. Ein popeliger Spillkunkt gleich eine neue Sprache, sogar in Schrift? Ehm... nein. Momentan lacht man sich in PF als Gnome Wizard bereits auf Level 1 tot, wenn der SL mit irgendeiner exotischen Sprache kommt und hoffnungsvoll fragt: "Von euch versteht keiner Aklo, oder?", und spätestens ab Level 5 sind alle irgendwie wichtigen Sprachen abgedeckt.
Entweder man macht es schwieriger, und vor allem granularer als reines "Kann ich zu perfekt/Kann ich gar nicht", so dass problematische Kommunikation auch zum Bestandteil von Abenteuern werden kann, oder man lässt das ganze komplett. So wie es ist finde ich es einen riesigen Haufen unnützes Regelzeugs.

Andere Optionen:

Spellcraft und Knowledge (arcana) kann man zusammenlegen. Das sprengt zwar das klassische Schema von Knowledge = findliche Schwachstellen erkennen, aber momentan gibt es total blöde Überschneidungen, so dass man mit einem Skill würfeln muss um Auren und Zauber die gerade lokal aktiv sind zu erkennen, aber einen anderen Skill nehmen muss um Zauber zu erkennen wenn sie gerade gewirkt werden. Absolut schwachsinnig. Und wenn das Resultat ist dass Ranger ohne Skillränge investieren zu müssen plötzlich besser im Identifizieren von Drachen sind, komme ich damit sehr gut klar.

Dann sollte man was wegen der "grünen Dreieinigkeit" machen, also Knowledge (nature), Knowledge (geography) und Survival. Erster ist unstrittig der wohl wichtigste und am häufigsten genutzte Knowledge-Skill, aber wer hat schonmal auf Geographie gewürfelt? So wie die Regeln momentan stehen ist Knowledge (geography) momentan die Weltenbummler-Variante von Knowledge (local), welches ja nicht universell benutzbar ist. Das hat mMn aber nichts mit Geographie zu tun, sondern mit Kultur, finde den Namen daher sehr unpassend. Bei Survival stört mich auch der Name am meisten, ich wünsche mir das schicke "Wilderness Lore" aus 3.0 zurück. Außerdem gehören Teile der Regeln, die PF unter "Environment" auflistet, in Survival rein. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die übersehene Skill Synergy aus dem System fegen.
« Letzte Änderung: 25.08.2014 | 12:03 von Antariuk »
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Narubia

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #7 am: 25.08.2014 | 12:15 »
Ich stimme mit allem, was Arturiak vor den "Weiteren Optionen sagt", zu 99,9% überein. Vor allem das mit den Sprachen - da wäre eine andere Systematik sinnvoll - vielleicht sowas wie:

Um eine Sprache zu erlernen, braucht man 3 Skillpunkte:
1. Skillpunkt: rudimentäres Sprachenverständnis
2. Skillpunkt: flüssige Konversation
3. Skillpunkt: wie Muttersprache

Zumeist wird ersteres ausreichen, aber um ein Dokument zu fälschen z. B. wird es schon schwieriger, wenn man das Ganze nicht muttersprachlich beherrscht.

Zu Wissen (Arkanes) und Zauberkunde: In meiner Gruppe absolut unproblematisch.

Dann sollte man was wegen der "grünen Dreieinigkeit" machen, also Knowledge (nature), Knowledge (geography) und Survival. Erster ist unstrittig der wohl wichtigste und am häufigsten genutzte Knowledge-Skill
Bei mir übrigens nicht. Ohne eine Statistik angelegt zu haben: Bei mir ist das Wissen (Lokales) und Wissen (Arkanes)

aber wer hat schonmal auf Geographie gewürfelt? So wie die Regeln momentan stehen ist Knowledge (geography) momentan die Weltenbummler-Variante von Knowledge (local), welches ja nicht universell benutzbar ist. Das hat mMn aber nichts mit Geographie zu tun, sondern mit Kultur, finde den Namen daher sehr unpassend.
Hm das ist sicher nicht doof. Aber ehrlich gesagt sehe ich auch bei Wissen (Kultur) nicht allzuviel Anwendungspotenzial, ähnlich wie bei Architektur und Baukunst.

Bei Survival stört mich auch der Name am meisten, ich wünsche mir das schicke "Wilderness Lore" aus 3.0 zurück.
1st World Problem ;)
Ich halte "Überlebenskunst" für eine sehr gute Benennung.

Außerdem gehören Teile der Regeln, die PF unter "Environment" auflistet, in Survival rein. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die übersehene Skill Synergy aus dem System fegen.
Verstehe ich nicht, wie genau meinst du das?

Offline Antariuk

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #8 am: 25.08.2014 | 12:30 »
Verstehe ich nicht, wie genau meinst du das?

Da steht bei "Getting Lost" unter der Tabelle für die Survival DCs folgender Spruch:

"A character with at least 5 ranks in Knowledge (geography) or Knowledge (local) pertaining to the area being traveled through gains a +2 bonus on this check."

Das wusste bisher in meinen Runden niemand, wird also meistens übersehen, und ab Level 5 macht sich der +2 Bonus dann auch ganz toll wenn der Spellcaster einfach mal eben hochfliegt um einen Rundumblick zu riskieren. Also raus mit dem Kram, weil es ein Copy&Paste Relikt aus dem d20 SRD ist und eigentlich nicht mehr existieren sollte.
« Letzte Änderung: 25.08.2014 | 12:32 von Antariuk »
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Re: Skill Consolidation
« Antwort #9 am: 25.08.2014 | 12:47 »
Okay, dann gebe ich dir da auch recht.

Offline Antariuk

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #10 am: 25.08.2014 | 13:25 »
Hm das ist sicher nicht doof. Aber ehrlich gesagt sehe ich auch bei Wissen (Kultur) nicht allzuviel Anwendungspotenzial, ähnlich wie bei Architektur und Baukunst.

Was mir dabei mal im Kopf rumgeisterte war, Knowledge (local) und Knowledge (geography) zu Knowledge (culture) zu machen, dann hat man a) die Liste verschlankt und erlaubt es b) den Schurken, auch außerhalb ihrer Heimatstadt etwas von merkwürdigen Kulten oder komischen, lokalen Eigenheiten zu wissen. Navigationsaspekte hat Knowledge (geography) momentan eh nicht, weil regelmechanisch bringt einem "Recognize regional terrain features" überhaupt nichts, das kann man dann auch gleich bei Survial einsortieren und gut ist.

Architektur und Baukunst sind in der Tat ohne großes Potential, das liegt finde ich aber auch daran dass es so selten von Autoren benutzt wird. Wie einfach wäre es in einem Dungeon-Abenteuer mal eine Infobox reinzutun, die es Charakteren erlaubt Informationen über das Layout oder mögliche Gefahren (Einsturz) mit der üblichen DC 10/15/20 Steigerung zu erkennen? Das Knowledge (dungeoneering) hier auch möglich ist muss ja kein Hindernis sein.
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Re: Skill Consolidation
« Antwort #11 am: 25.08.2014 | 13:32 »
Ich spiele ja eigentlich selten Kaufabenteuer - aber Architektur und Baukunst zu verbauen - nur weil es existiert, widerstrebt mir ein wenig. Wenn ich sowas wie Einsturzgefährdung betrachten muss, dann geht das auch noch über Gewölbekunde. Alleine dafür brauche ich Baukunst nicht unbedingt.

Aber das ist tatsächlich ein sinnvoller Ansatz, Wissen Geographie und Lokales zu (Kultur) zu machen. Vielleicht auch Wissen (Kultur und Geographie) Tatsächlich hatte ich wohl nie den Fall, dass ich mal Spieler darauf habe würdeln lassen, wo irgendein Ort ist, zumeist hatten die sich frühzeitig eine Karte an die Hand geholt.

Offline Feuersänger

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #12 am: 25.08.2014 | 13:37 »
Da ist bei Knowledge:Local eh noch die Frage, wie man mit dem Skill umgeht. Grad neulich erst hab ich irgendwo gelesen (ein offizielles Buch, aber nicht im 3.5 PHB und auch nicht im PRD), dass man den Skill so handhaben solle, dass er nur für eine bestimmte Region gilt. Lies, wenn die Gruppe im Lauf der Kampagne die Lokalität wechselt, wären die ganzen Skillränge verpufft. Vergleicht man das mit der Universalität aller anderen Skills, kann es das ja wohl echt nicht sein.

Ich persönlich hab diesbezüglich noch nie ein Fass aufgemacht. K:Local ist K:Local und funktioniert überall, um Wissen über legends, personalities, inhabitants, laws, customs, traditions, humanoids abzufragen. Würde man es kleinteiliger haben wollen, wäre eine Lösung wie bei den Sprachen denkbar: jeder Rang erweitert dein Wissen um eine weitere Region.
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Re: Skill Consolidation
« Antwort #13 am: 25.08.2014 | 13:45 »
Da ist bei Knowledge:Local eh noch die Frage, wie man mit dem Skill umgeht. Grad neulich erst hab ich irgendwo gelesen (ein offizielles Buch, aber nicht im 3.5 PHB und auch nicht im PRD), dass man den Skill so handhaben solle, dass er nur für eine bestimmte Region gilt. Lies, wenn die Gruppe im Lauf der Kampagne die Lokalität wechselt, wären die ganzen Skillränge verpufft. Vergleicht man das mit der Universalität aller anderen Skills, kann es das ja wohl echt nicht sein.

Das wurde u.a. im Paizo Forum mehrfach so gesagt, IIRC von James Jacobs (nicht dass das was bedeuten muss wenn der Mann Regelfragen beantwortet, aber es war immerhin "von Oben"), und ist einer meine Hauptmotivationen für die Abneigung gegen Knowledge (local) in der momentanen Form. Kann man natürlich einfach ignorieren, haben wir z.B. in meiner letzten 3.5 Runde auch so gemacht, aber drauf verlassen dass es überall so gespielt wird kann man sich dabei dann auch nicht.

Ich persönlich hab diesbezüglich noch nie ein Fass aufgemacht. K:Local ist K:Local und funktioniert überall, um Wissen über legends, personalities, inhabitants, laws, customs, traditions, humanoids abzufragen. Würde man es kleinteiliger haben wollen, wäre eine Lösung wie bei den Sprachen denkbar: jeder Rang erweitert dein Wissen um eine weitere Region.

Die Verbindung von Skillrängen und regionalen Bezugspunkten halte ich für sehr schwierig, weil es - abgesehen von der o.g. Nutzart von Knowledge (local) - eine totale Ausnahme vom existierenden System wäre. Knowledge (nature) unterscheidet ja auch nicht zwischen dem für den Charakter vertrauten nordischen Wolf und der exotischen Würgeschlange aus dem 1000 Meilen entfernten Dschungel, würfeln darf er auf beides genau gleich gut.
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Luxferre

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #14 am: 25.08.2014 | 13:48 »
Wie sähen denn die bereinigten Wissensfertigkeiten aus? So als komplette Auflistung und deutlich getrennt, natürlich. Auch gern dazu formulieren, welche Monstertypen darüber identifiziert werden können.

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #15 am: 25.08.2014 | 13:55 »
Zitat
Knowledge (nature) unterscheidet ja auch nicht zwischen dem für den Charakter vertrauten nordischen Wolf und der exotischen Würgeschlange aus dem 1000 Meilen entfernten Dschungel, würfeln darf er auf beides genau gleich gut.

Was im Prinzip meine Hauptargumentation ist, auch bei K:Local nicht weiter zu unterscheiden.
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Re: Skill Consolidation
« Antwort #16 am: 25.08.2014 | 14:08 »
Wie sähen denn die bereinigten Wissensfertigkeiten aus? So als komplette Auflistung und deutlich getrennt, natürlich. Auch gern dazu formulieren, welche Monstertypen darüber identifiziert werden können.

Wenn ich meinen Willen hätte, wäre das ungefähr so:

  • Knowledge (arcana) - bekommt alle analytischen Fähigkeiten von Spellcraft, so dass es eine klare Trennung zwischen arkaner Theorie und arkaner Praxis gibt. Ansonsten bleibt es im Abdeckungsbereich gleich. Erkennung: Constructs, Dragons, Magical Beasts.
  • Knowledge (culture) - vereint Knowledge (local), Knowledge (geography) sowie Knowledge (nobility) und deckt alle sozio-kulturellen Bereiche ab. Erkennung: Humanoids.
  • Knowledge (dungeoneering) - bleibt wie es ist. Erkennung: Aberrations, Oozes.
  • Knowledge (engineering) - wird insofern erweitert, als dass es als Tageslicht-Variante von Knowledge (dungeoneering) funktioniert, d.h. auch bauartbedingte Gefahren erkennen kann. Erkennung: keine (Constructs wären thematisch passend, aber nur bei "klassischen" Konstrukten und nicht den Varianten die aus Elementen u.ä. bestehen).
  • Knowledge (history) - bleibt wie es ist. Erkennung: keine.
  • Knowledge (nature) - bleibt wie es ist. Erkennung: Animals, Fey, Monstrous Humanoids, Plants, Vermin.
  • Knowledge (panes) - bleibt wie es ist. Erkennung: Outsider.
  • Knowledge (religion) - bleibt wie es ist. Erkennung: Deities, Undead.

Man kann sicherlich noch überlegen Knowledge (planes) aufzudröseln und das in Knowledge (arcana), Knowledge (nature) und Knowledge (religion) aufzuteilen, weil in den existierenden Beschreibungen steht bei all diesen Skills etwas, dass passen könnte. Außerdem haben so unendlich viele Outsider einen religiösen Kontext, dass man sich manchmal echt fragt warum das nicht von Knowledge (religion) abgedeckt werden kann.
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Narubia

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #17 am: 25.08.2014 | 14:20 »
Naja ganz klar steht hier noch keine eindeutige, gute Lösung im Raum :D

Aber ich gebe mal einen Vorschlag:
Wissen (Arkanes)
Wissen (Baukunst)
Wissen (Die Ebenen)
Wissen (Geschichte)
Wissen (Gewölbekunde)
Wissen (Kultur und Geographie)
Wissen (Natur)
Wissen (Religion)

Einzige Änderung: Menschen gehen jetzt auf Kultur und Geographie. Arkanes und Zauberkunst würde ich persönlich nicht mischen.

Mit Baukunst und Gewölbekunde bin ich aber echt nicht zufrieden. MMn kann man das eigentlich auch zusammenpacken.

Luxferre

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #18 am: 25.08.2014 | 14:56 »
Mit Baukunst und Gewölbekunde bin ich aber echt nicht zufrieden. MMn kann man das eigentlich auch zusammenpacken.

Unbedingt  :d gilt natürlich auch für Antariuks Liste.

Offline Feuersänger

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #19 am: 25.08.2014 | 15:04 »
Ich würde vor allem nichts an der Zuordnung der Kreaturentypen ändern -- die passen so schon weitgehend ganz gut, auch in Hinblick darauf, wie oft entsprechende Würfe relevant sind. An Antatriuks Liste fällt mir auf, dass Giants nirgends abgedeckt sind -- die gehören ja klassischerweise zu Nature.

Ein gemeinsamer Knowledge:Culture Skill könnte meinetwegen auch noch Knowledge:History mit abdecken. Zumal sich das ja sowieso mit Local und Geography überschneidet.
Geography hat allerdings evtl seine Daseinsberechtigung als Navi-Skill für teleportierende Magier.

Architecture & Engineering etwas knifflig -- der Skill hat wirklich in den meisten Abenteuern keinerlei Bedeutung ("Yep, that's a wall alright"), aber kann in gewissen Kampagnen durchaus sinnvoll eingesetzt werden: wenn z.B. die SCs ihre eigene Stronghold entwerfen dürfen oder Belagerungswaffen konstruieren wollen. Normalerweise lässt sich dieser Skill aber bequem an einen NSC delegieren. Aber dass es ihn gibt, ist schon nicht verkehrt.

Dann fällt mir noch ein, dass History irgendwann mal als Bezugsskill für Kriegskunst und Strategie zugeordnet wurde (evtl Heroes of Battle). Was halt relevant für eine Kampagne mit Massenschlachten sein kann. Will heißen, ein erfolgreicher Wurf auf Kriegskunst kann den Feldherren vor drohenden Hinterhalten warnen, oder die geschickte Positionierung seiner Einheiten zwecks Situationsbonus erlauben.
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Re: Skill Consolidation
« Antwort #20 am: 25.08.2014 | 15:06 »
Kriegskunst ist nur in ganz bestimmten Kampagnen überhaupt von Sinn.

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Re: Skill Consolidation
« Antwort #21 am: 25.08.2014 | 15:13 »
Ich würde vor allem nichts an der Zuordnung der Kreaturentypen ändern -- die passen so schon weitgehend ganz gut, auch in Hinblick darauf, wie oft entsprechende Würfe relevant sind. An Antatriuks Liste fällt mir auf, dass Giants nirgends abgedeckt sind -- die gehören ja klassischerweise zu Nature.

Die sind in PF kein eigener Kreaturentyp mehr sondern unter den Humanoids mit einsortiert, daher fehlen sie als explizite Nennung.

Ein gemeinsamer Knowledge:Culture Skill könnte meinetwegen auch noch Knowledge:History mit abdecken. Zumal sich das ja sowieso mit Local und Geography überschneidet. Geography hat allerdings evtl seine Daseinsberechtigung als Navi-Skill für teleportierende Magier.

Die sollen sich dann gefälligst an die Navigationsmöglichkeiten der anderen halten, nur dafür mach ich doch keine Knowledge-Kategorie auf >;D
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