Boah ist das schwer zu beantworten.
Ich weiß. Ich habe auch ein bißchen überlegen müssen.
Ptolus: Super Setting, das ich gerne bespielen würde. Bin mir aber unsicher, ob das mit anderen Regeln als mit
3.X vernünftig hinhaut.
Das Teil ist ja doch sehr auf Nützlichkeit gebürstet und war außerdem Spieltest-Setting für 3E. Auf absehbare Zeit glaube ich, dass es meine Ressourcen übersteigt damit was zu machen. Außerdem gefallen mir die System-Prämissen nicht besonders. Abstimmung:
Etherscope (
3rd Era): Auch so ein geniales Setting. Aber schwierig dafür mittelfristig genung Interessenten zu finden. Und: Scheint mir momentan zu vorbereitungsintensiv. Gleiches gilt für
Arcana Evolved und
Cthulhu d20. Abstimmung
4E: Ich mag die Regelprinzipien. Über GammaWorld, das ich Mitte/Ende September bekommen werde, werde ich das wohl angehen können. Die Motivation für 4E wäre jedenfalls da. Und interessierte Spieler auch. Abstimmung:
Labyrinth Lord (
cD&D): Habe ich einige Male geleitet. Kam (bis auf bei den ersten Gehversuchen) auch immer gut an. Ein Mitspieler hat sogar eine eigene Runde aufgemacht. Aber: Mittlerweile würde ich dann doch lieber LotFP spielen. Abstimmung:
Crypts & Things (
OSR): Den Swords-&-Wizardry-Hack habe ich schon einmal leiten können. Das System kam gut an. Gefällt mir gut. Das könnte durchaus weitergehen. Ist auch MEIN Sword-&-Sorcery-System. BoLemuria hat mich nicht packen können. Abstimmung:
Pathfinder: Da hab ich die Beginner Box. Tolles Teil. Einige Abenteuer, die sich damit spielen lassen sollten hab ich zusätzlich erworben. Insgesamt glaube ich, dass sich PF höchstens als One-Shot oder Mini-Kampagnen-System wird etablieren können. Wann das geschehen könnte ist aber nicht absehbar. Abstimmung:
5E: Gefällt mir vom ersten Reinlesen richtig gut. Verständlich und gut geschrieben. Nicht zu vorbereitungsintensiv. Das wird was!
Wann weiß ich noch nicht. Aber es wird. Sicher. Abstimmung:
... um DCC schleiche ich immer noch rum. Kommt vielleicht irgend...wann.