@Chiarina:
Willkommen an Board!
Und willkommen im Club, ich kenne das, bei mir ist (u.a.) deswegen 2008 die Spielrunde, deren Kernmitgliedern seit 1984 zusammenspielten gestorben.
Ein paar Meinungen, Erfahrungen und ein paar Tipps:
Ich experimentiere sehr viel (auf den Tanelorn Treffen hab ich die Option) und muss sagen:
Ein neues System ist nicht immer eine Lösung!
Wichtig dabei ist, dass bei den Spielregeln eher noch mehr Nachschlagen ("wie war das jetzt noch mal") entsteht, weil man mit dem neuen System nicht vertraut ist. Und einige Probleme werden sicherlich beseitigt, andere bleiben und neue enstehen, da kein System perfekt ist (ich suche auch noch nach meinem persönlichem Wohlfühlsystem...).
Im Setting (Spielwelt) ist noch extremer, denn auf der Midgardwelt dürften sich die meisten Deiner Spieler sehr zu Hause fühlen. Man weiss, wie die Welt tickt, was normal ist und auch, was unnormal ist und kann entsprechend reagieren. Der pazifistische Waeländer fällt sofort auf. Der pazifistische Torwaler auf einer anderen Welt wird hingegen nicht als "absonderlich" wahrgenommen. Das verunsichert.
Die Situation am Tisch: Diese Probleme lassen sich lösen. Tablets bleiben zu Hause, Handys sind aus (ausnahme vielleicht jemand der Rufbereitschaft hat). Regelwerke werden nur dann konsultiert, wenn sie notwendig sind, auch da könnte man die Regel schaffen: Nur ein RW am Tisch, liegt beim SpL und kann bei echtem Bedarf ausgeliehen werden.
Gegen das Einschlafen gibts auch Lösungsansätze: Helle Umgebung, statt gemütliches Dämmerlicht, Frische Luft (öfter mal das Fenster aufreissen), entsprechende Getränke (Koffeinhaltig, statt das gemütliche müdemachende Bierchen) und ggf. das Problem "voller Bauch studiert nicht gern" berücksichtigen. Und ausserdem: wie heisst es so schön: "if someone starts to sleep, begin a fight" -> Mehr Action!
Ich persönlich würde weiter die Spielwelt Midgard nehmen.
Ich würde M5 ausprobieren, aber mich auch da von lästigem Ballast befreien.
(Wir vergeben beispielsweise einfach einen pauschalen Betrag an EPs pro Spielabend)
Wenn M5 nicht funktioniert, such Dir ein anderes System, das funktionieren könnte (aber nicht eines nach dem anderen, denn stetiger Wechsel höhlt das Spielvergnügen auch aus).
Meine ganz persönliche Meinung: Lass Fate unversucht (eventuell in der Experementierphase) - nicht weil es schlecht ist, aber es funktioniert so völlig anders und wird die Spieler eher oppositionelle Positionen einnehmen. Such Dir ein anderes "konventionelles Fantasyrollenspiel" aus, das vertraute Mechanismen anbietet aber schneller und einfacher funktioniert.
Mein Tipp dazu: HARP (ist aber englisch)
Zur Experimentierphase:
Spar dir die Charaktererschaffung am Tisch. Frag die Leute, was sie spielen wollen, und bereite die Charaktere vorher vor und fangt am Tisch gleich mit dem Spielen an. Es geht ja darum, das System kennenzulernen und nicht stundenlang Punkte zu verteilen.
Legt vorher fest, wieviele Sitzungen ein Spiel gespielt wird (2-3) und wieviele (und welche) Spiele getestet werden sollten. Und schiebt vielleicht bei Eurem regelmäßigen termin mal einen Abend ein, an dem ihr was anderes macht (spielt). Fiasko zum Beispiel ist ein rollenspielartiges Spiel, dass eh nur einen Abend dauert, dass aber echt Spaß macht. Einfach mal Abwechslung reinbringen, vielleicht macht dann sogar wieder der 14tägige Termin wieder Sinn.
Ansonsten: Kauf Dir dieses Buch:
http://rpg.drivethrustuff.com/product/58457/Spielleiten-GermanPS: Wann ist das letzte mal bei Deiner Runde ein SC gestorben? Auch das wissen um die Sterblichkeit der Charaktere kann beflügeln...
PPS: Lade Dir einfach mal einen Gastspielleiter ein, der was anbietet. Dann kannst Du selbst auch mitspielen und die Leute werden ihre schlechtesten Gewohnheiten (Tablettdaddeln, einschlafen) ablegen, weil man gegenüber jmd neues sowas vermeidet. Ausserdem könnten Gast-SpL auch die Systeme vorstellen, die Ihr testen wollt, dann habt ihr gleich jemand mit Regelkompetenz.
(Und neue SpL brechen auch mit alten Gewohnheiten, die ein neues System beim alten SpL bestehen bleiben)
Ich glaube, im Tanelorn wird es sicher den einen oder anderen aus Deiner Region finden, der sowas gern mal macht.