Autor Thema: Rollenspiel auf der Autobahn  (Gelesen 1641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Rollenspiel auf der Autobahn
« am: 5.09.2014 | 12:19 »
Komme gerade von einer Deutschlandtour zu Freunden zurück, das waren in der Summe fast 2000 km mit dem Auto. Klar, dass das für den 6-jährigen Mitfahrer eine ziemliche Strapaze ist. Einerseits haben wir die Route so geplant, dass wir immer höchstens 2 bis 3 Stunden im Auto waren, Pausen eingeplant etc. - aber langweilig wird es schon.

Nun ist unser Kurzer seit kurzem Rollenspieler, auf der Basis von Little Wizards. Also hatte ich das Regelwerk, die Charakterbögen und ein paar Würfel in Griffweite dabei gehabt (für die hübscheste Beifahrerin der Welt natürlich, nicht dass ich selbst geblättert hätte).

Hier jetzt meine Erfahrungen mit Rollenspiel als Unterhaltung auf langen Fahrten:
Es funktioniert :) Es gab natürlich einige Grundregeln (nur auf der Autobahn, nicht in Baustellenbereichen oder bei starkem Verkehr etc.) Wir haben eine kleine Kampagne gespielt, die ich eigentlich vorbereiten wollte, wozu ich aber leider nicht kam. Hat aber nicht geschadet, da er noch nicht viel Geschichten kennt und auch etwas spontan Improvisiertes noch völlig überraschend für ihn ist.

Die Handlung
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das Spiel während der Fahrt habe ich mit Bedacht eingesetzt, immer wenn es zu anstrengend für den Kurzen wurde und die Geduld komplett weg war. Dann war er aber sofort Feuer und Flamme und das Sitzen hat ihm nichts mehr ausgemacht. Werte haben wir nur selten angeschaut (sonst wird noch jemandem übel), aber ab und zu gewürfelt, damit es auch Proben gibt. Insgesamt haben wir viel Zeit damit überbrücken können, und er wollte auch immer mehr. Es ist natürlich schon eine zusätzliche Belastung, gleichzeitig zu fahren und zu leiten, aber ehrlich gestanden viel weniger anstrengend als gleichzeitig zu fahren und Genörgel zu ertragen. Und lustiger dazu.

Ich kann das also uneingeschränkt empfehlen, wie gesagt aber nur auf mehr oder weniger einfacher und freier Straße. Taktisches Spiel stelle ich mir schwierig vor, und man kann sich nicht anschauen, was den schauspielerischen Anteil einschränkt. Aber trotzdem kam es super an, und hat uns zeitlich sicherlich weniger überbrückt als unzählige Was-ist-Was Hörspiele, war aber in den kritischen Phasen unschlagbar.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #1 am: 5.09.2014 | 19:10 »
Bin gerade beeindruckt, dass dein 6-jähriger da mitgekommen ist. Ich habe auch so ein Exemplar, und bei dem Plot sagt mir mein Bauchgefühl: no way...
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #2 am: 5.09.2014 | 19:47 »
Interessant wäre die Nummern der vorbeifahrenden Autos als Würfel zu verwenden.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #3 am: 5.09.2014 | 19:51 »
Auf dem Weg zur RPC vor ein paar Jahren kam es zu einer Vollsperrung auf der Autobahn (brennender LKW) vor uns.
Die knapp 2 Stunden die es nicht vorwärt ging, haben wir mit ner Picknickdecke direkt auf der Autobahn gespielt.
Insofern RPG auf der Autobahn:  :d

Offline Krayzeee

  • Experienced
  • ***
  • Never grow up. Never surrender.
  • Beiträge: 192
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Krayzeee
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #4 am: 5.09.2014 | 19:55 »
Da stelle ich mal wieder fest: Alleine autofahren ist doof...  :q
Weniger Logik, mehr Explosionen!

Leitet: D&D Curse of Strahd. | Spielt: D&D Descent into Avernus / Curse of Strahd | Liest:  -- | Editiert gerne. | Krayzeee im who-is-who.

Offline Anastylos

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 759
  • Username: Anastylos
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #5 am: 5.09.2014 | 19:56 »
Da stelle ich mal wieder fest: Alleine autofahren ist doof...  :q

Da musst du halt mit dem Rest der Gruppe telefonisch in Kontakt treten.

Offline Miykael

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Miykael
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #6 am: 5.09.2014 | 21:55 »
Auf dem Weg zur RPC vor ein paar Jahren kam es zu einer Vollsperrung auf der Autobahn (brennender LKW) vor uns.
Die knapp 2 Stunden die es nicht vorwärt ging, haben wir mit ner Picknickdecke direkt auf der Autobahn gespielt.
Insofern RPG auf der Autobahn:  :d

Ja, das war ein großartiges Erlebnis. Mitten auf der mittleren Spur der A3.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #7 am: 5.09.2014 | 22:33 »
Bin gerade beeindruckt, dass dein 6-jähriger da mitgekommen ist. Ich habe auch so ein Exemplar, und bei dem Plot sagt mir mein Bauchgefühl: no way...
War verteilt über mehrere Fahrten, und jeweils in sich recht einfach aufgebaut: Explosionen im Keller, Fallen auf dem Weg dahin. Alraune suchen, wo gibt's die, hingehen, erkennen und zurück. Von daher ging es schon, und natürlich habe ich ihm auch ab und an geholfen. Allerdings wurde auch eine Schwäche von Little Wizards offenbar: Sehr häufig kam ein "Ich zaubere, dass es so und so ist", wobei so und so für die vollständige Lösung steht. Er hat aber akzeptiert, wenn ich gesagt habe, dass das nicht geht.

Auf dem Weg zur RPC vor ein paar Jahren kam es zu einer Vollsperrung auf der Autobahn (brennender LKW) vor uns.
Die knapp 2 Stunden die es nicht vorwärt ging, haben wir mit ner Picknickdecke direkt auf der Autobahn gespielt.
Insofern RPG auf der Autobahn:  :d
Das ist ja auch cool - haben sich noch andere Leute dazugesetzt, und waren dann irritiert, war ihr da macht?
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.070
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #8 am: 5.09.2014 | 23:30 »
Sehr häufig kam ein "Ich zaubere, dass es so und so ist", wobei so und so für die vollständige Lösung steht. Er hat aber akzeptiert, wenn ich gesagt habe, dass das nicht geht.

Dafür braucht meiner kein "Little Wizards", das haben wir beim Spielen dank eines Überkonsums von Sams-Büchern ("Ich WÜNSCHE, dass...") in letzter Zeit ständig ~;D
Nicht mehr im Forum aktiv

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #9 am: 7.09.2014 | 18:04 »
Interessant wäre die Nummern der vorbeifahrenden Autos als Würfel zu verwenden.

:D

Wir hatten schon etliche Gespräche in Character auf der Autobahn oder generell im Auto (was soll man nach der Runde sonst auch machen?), aber noch kein komplettes Spiel.

Allerdings haben wir schon beim Wandern gespielt, also sollte das beim Autofahren kein Problem sein, solange jemand für den Fahrer würfeln kann und das System relativ einfach ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.768
  • Username: Jens
Re: Rollenspiel auf der Autobahn
« Antwort #10 am: 22.10.2014 | 09:14 »
Also ich kann mir gut vorstellen, auf der Autobahn so zu spielen. Wirklich mit Zetteln und Würfeln kann etwas kompliziert werden - das ist mir schon bei Kartenspielen mit Deagol, Boni und dem miesen Wicht aufgefallen. Aber wenn jemand für den Fahrer würfelt, könnte es klappen...

Ich glaube aber, es würde eher ein lockeres Erzählen werden, so ähnlich wie die DSA-Evergreens, die auf gewissen Fluren in gewissen Burgen zwischendurch gespielt wurden, da waren auch keine Würfel dabei. Bzw. nur virtuelle Würfel, die wir uns vorgestellt haben (ebenso wie die stundenlangen Landschaftsbeschreibungen incl. Spielerinnenschlaf ;))