Also, dass die PF-Prestigeklassen nicht gewählt werden, hat mMn einige Gründe:
1. Es sind vor allem weniger und viele der vorherigen Prestigeklassen wurden schlicht als Archetyp wieder implementiert.
2. Zumindest für mich fühlen sich viele Prestigeklassen vom Fluff her unrund an. (z. B. Mutierter)
3. Viele Prestigeklassen heben sich nicht mehr besonders von den Grundklassen ab (z. B. Glaubenskrieger, Assassine)
4. Archetypen oder andere Klassen machen viele Prestigeklassen zumindest vom Fluff her total hinfällig (z. B. Magus macht Mystischen Ritter hinfällig, Degenheld mach Duellant überflüssig)
Außerdem fühlen sich einige prestigeklassen lediglich wie ein Mix aus 2 Klassen an und die fand ich schon zu 3.5-Zeiten meist recht langweilig (Kriegsherold, Bote des Zorns, Mystischer Theurg, etc.)
Was wirklich fehlt, sind nciht tolle Exploits, mit denen man zweifelhaft in irgendwelche Prestigeklassen glitchen kann und die eh nur Optimierer nutzen, sondern wirklich interessante Prestigeklassen, wie sie auch in 3.5 zuhauf geboten wurden und die vielleicht bicht besonders stark waren, aber wirklich außerordentliche Fähigkeiten und vor allem FLUFF! mit sich brachten.
Um mal Beispiele zu nennen: Blutmagus, Dolchmagier, Entropomant, Bärenkrieger, etc. etc.
Sowas einfach mal auf PF unzusatteln, sie richtig schön mit geilen Fähigkeiten auszustaffieren, das wäre, was ich mir wünschen würde. Für mich fühlen sich fast alle PF-Prestigeklassen todlangweilig an.