Autor Thema: Systemübersicht?  (Gelesen 1064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Systemübersicht?
« am: 6.09.2014 | 04:10 »
Gibt es nicht irgendwo so eine nette Systemübersicht/Matrix/Umfrage wo man einfach mal ´ne Menge Systeme genannt bekommt und dann wird ersichtlich: Das ist eher ein narratives Science Fiction-System, das ein simulierendes Fantasy System, das ein settingzentriertes Horrorsystem und dieses hier ein interaktives Was-geschieht-unter-dem-Schaum-in-der-Badewanne-System?
Das muss nicht unbedingt superaktuell sein, aber wenigstens mal so einen ordentlichen Beitrag leisten, damit man mal ´nen Überblick bekommt.

Hier in Tanelorn, aber ich hab´s bisher nicht gefunden? Oder von mir aus auch woanders?

Für Infos ist dankbar:

Chiarina.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.776
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Systemübersicht?
« Antwort #1 am: 6.09.2014 | 08:37 »
Ich kenne nur dieses Flowchart.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Systemübersicht?
« Antwort #2 am: 6.09.2014 | 08:44 »
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Username: Maarzan
Re: Systemübersicht?
« Antwort #3 am: 6.09.2014 | 10:14 »
http://www.drosi.de/

Boa, ist der schlecht!

"Zusammensitzen, Geschichten erzählen, Romane/Filme nachspielen [Weiter zu 1.4] " = einzig richtige Rollenspieler
Einseitiger und beschränkter geht es wohl kaum  :puke:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Systemübersicht?
« Antwort #4 am: 6.09.2014 | 10:19 »
Es gibt noch RPG-Geek. Viellicht hilft dir das weiter. Da kannst du die Systeme auch nach bestimmten Mechaniken und Kategorien anzeigen lassen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.158
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Systemübersicht?
« Antwort #5 am: 6.09.2014 | 10:51 »
Boa, ist der schlecht!

"Zusammensitzen, Geschichten erzählen, Romane/Filme nachspielen [Weiter zu 1.4] " = einzig richtige Rollenspieler
Show me something better

solange der Threadersteller nicht weiss was er sucht , sehe ich da nicht viele Möglichkeiten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Systemübersicht?
« Antwort #6 am: 6.09.2014 | 11:07 »
Mir wäre jetzt keine Matrix/Übersicht bekannt die das jeweilige Thema mehr als nur oberflächlich ankratzt. Bisserl Genre und so, ja, aber nicht so tiefgehend das es sich nach Narrativ, etc. herunterbrechen lassen würde.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Systemübersicht?
« Antwort #7 am: 6.09.2014 | 12:02 »
Der Drosi war seinerzeit schon cool, ist mittlerweile aber schwer in die Jahre gekommen. Eine aktuellere Auflistung, insbesondere nach bestimmten Kategorien, istmir aber ansonsten nicht bekannt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Systemübersicht?
« Antwort #8 am: 6.09.2014 | 12:24 »
Ja, diese Flowchart von Strohmann-Hipster ist doch schon mal was.

Danke,

Chiarina
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Systemübersicht?
« Antwort #9 am: 6.09.2014 | 14:15 »
Allerdings wohl auch mehr als Spaß und mit viel augenzwinkern gedacht.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Systemübersicht?
« Antwort #10 am: 6.09.2014 | 14:20 »
Schon, aber es zeigt trotzdem, wie viele Spiele wahrgenommen werden.
Und: DSA fehlt. ;)
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel