Mehr Gestank ist nicht unbedingt gesundheitsschädlicher.
Ich gehe davon aus, dass die heutigen Lösungsmittel tendenziell nicht mehr so schädlich sind.
Wenn ich Only War oder Dark Heresy 2 lese bekomme ich nach einigen Minuten Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich würde daher sagen, der Gestank ist gesundheitsschädlich. Es kommt vermutlich auch auf den Prozess der Herstellung an. Ob Lösungsmittel, Farben, etc. heute weniger schädlich sind, kann ich wissenschaftlich nicht beurteilen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass die billigsten Materialien benutzt werden. Das ließe den Schluss zu, dass die heutigen Materialien zwar nach dem Stand der Technik generell nicht gesundheitsschädlicher sind, die tatsächlich verwendeten Stoffe hingegen aber schon, weil sie durch "billig-muss-es-sein" eben auch eine geringere Qualität haben. Schließlich hat man als Verlag einen Haufen Geld für Illustrationen, Hardcover, etc. ausgegeben. Da kommt der Verdacht auf, das bei den Druckkosten gespart wurde. Frostzone für 50€ samt SL-Schirm freut anfangs den Kunden, letztlich aber nicht, wenn es sich als Chemiekeule entpuppt. Dark Heresy 2 ist auch vergleichsweise günstig, dampft aber so ab, dass nicht mal mehr der Imperator helfen kann.
Da es aktuelle Regelwerke gibt, etwa D&D5, die nicht stinken, müssen bei diesen hochwertigere Materialien und/oder Produktionsverfahren eingesetzt worden sein. Oder es ist wirklich so etwas banales wie drei Tage kunststoffloses Lagern. Nur dann müsste der Gestank auch beim Kunden schnell weggehen. Was er aber nicht tut.
Außerdem werden heute die Sachen viel öfter in Kunststoff verpackt als früher, was die Ausdampfung reduziert.
Dieser Gedanke kam mir auch schon. Vor allem bei Frostzone.
Obendrein gehe ich davon aus, dass heutige Rezipienten sensibler für Chemiegerüche sind, als sie es früher waren.
Das würde ich zwar nicht ausschließen, aber ich muss anmerken, dass mir früher keine Rollenspielbücher mit schlimmen Chemiedämpfen begegnet sind und ich habe so einiges gesammelt.