Arcane Codex 2nd ist das einzige Buch, das ich gerochen habe, ohne meine Nase direkt dran zu halten. Aber das trieft ja auch vor Farbe. Inzwischen ist der Geruch bei meinem Regelwerk fast vollständig verflogen - aber dass ein Buch einen Geruch hat, ist ja normal. Ich würde aber sagen, dass es immer noch einen Ticken intensiver riecht als z.B. Shadows of Esteren oder Trail of Cthulhu, die genauso farbig sind. Am intensivsten riecht im Moment mein Marvel-Regelbuch, aber das riecht nicht so intensiv, wie AC, als es neu war (behauptet mein Gedächtnis).
Dass die viele Farbe riecht, da muss man ja nur 1 und 1 zusammenzählen können. Ist bei billiger Kleidung doch oft auch so. Gibt es hinreichend viele Käufer, wird da auch mal einer bei sein, der etwas empfindlicher drauf reagiert.
Eine teurere Druckerei hilft ja nicht immer weiter. Kann genauso gut sein, dass die einfach nur teurer ist
. Da müssten die Hersteller der Rollenspielverlage sich einfach gut auskennen, ein Problembewusstsein entwickeln und sich eng mit ihren Druckereien absprechen. Das geht natürlich leichter, wenn die Druckereien näher liegen bzw. keine sprachliche Barriere vorliegt.