Autor Thema: Warum ist die 5e so unübersichtlich?  (Gelesen 11101 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Inglorin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Inglorin
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #75 am: 21.09.2014 | 14:36 »
Re: Barkskin
DEX drauf oder nicht? Können Monk/Barbarian mit dem Spruch was anfangen? Was ist mit Schild?

Hä? Nein! Deine MINIMALE Rüstungsklasse ist 16. Punkt. Du kannst, wenn Du durch Plattenrüstung, Schild und magische Boni mehr hast, immer noch mehr als 16 bekommen. Aber Barkskin sagt NUR, dass Deine Rüstungsklasse nicht kleiner als 16 sein kann, solange der Zauber wirkt. Du bekommst durch den Spruch keinen Bonus oder sowas. Nur einen Mindestwert.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #76 am: 21.09.2014 | 14:47 »
Warum ist das Angebot so gering? Wieso tritt es beim Release des "World greatest Roleplaying-Game" auf?

Das Angebot ist nicht gering. Die Nachfrage ist höher als erwartet! Wenn WotC weiß, dass es X Vorbestellungen gibt, von D&D 3e und 4e beim Verkaufsstart jeweils Y Vorbestellungen da waren und am Ende Z Bücher verkauft wurden, dann wird erwartungsgemäß ein Verlag jetzt ebenfalls im Verhältnis aus Y:Z Bücher produzieren. Nachdem das bei D&D 3e und 4e kleiner war als bei D&D 5e, ist natürlich auch die projezierte Menge der Bücher geringer als die tatsächliche Nachfrage.

Karten nicht als pdf anzubieten in einem Hardcoverbuch ist sinnfrei.

Deine persönliche Meinung.

Und Du willst mir ernsthaft erzählen, dass man es nicht schaffen kann, 9 Tage vor offiziellem Release, diese schnell wieder zu versorgen. Reden wir hier von WotC/Hasbro oder von der Hinterhofdruckerei in Oer-Erkenschwick?

Du brauchst für Druck einfach Zeit. D&D wird ja in 100.000den produziert. D.h. Du hast Produktionszeit, Verladezeit, Transportwege. Und der Transportweg wird nicht von der Druckerei zum Großhändler führen, sondern von der Druckerei zum Warenhaus von WotC und von da zum Großhändler und dann in den Laden. Da redest Du schnell über 2-3 Wochen. Oder glaubst Du etwa, WotC betreibt ne eigene Druckerei?`

Und wenn das Impressum stimmt, sieht der Prozess sogar noch viel genialer aus: Printed in the US. Assembled in Switzerland. Und dann erst zum Warenhaus und dann zum Großhändler und in die Läden.

Ich wage zu behaupten, wenn WotC in Oer-Erkenschwick eine Auflage von 1.000 Büchern drucken lassen würde, wären sie schneller als 9 Tage.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #77 am: 21.09.2014 | 14:48 »
16 plus was? Das ist es doch genau.

Im Zauber steht: "can´t be less than 16, regardless of what armor it is wearing".

RAW bezieht es sich nur auf Armor. Also geht Schild und alles andere noch mit drauf.
Ich würde es nicht so spielen, ich sage nur, was da steht.

Edit:
Zitat
Deine persönliche Meinung.
Und die vieler anderer, die es auch als Unding empfinden, quasi für fehlerhafte Karten nochmal den gleichen Preis wie für das Abenteuer bezahlen zu müssen.

Und ansonsten:
Kennst Du das Beispiel vom Kuchen und Familienfeiern?
Man hat lieber zu viel als zu wenig, denn das wäre peinlich.

Hier war der erste Fall einer Gruppe, die Abstand von 5E genommen hat aus dem Grund. Und beim PHB hat man es gesehen und dann beim MM nicht weitergedacht?
Man muss ja nicht TSR-like produzieren, aber ein wenig mehr darf es dann doch sein...
« Letzte Änderung: 21.09.2014 | 14:53 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #78 am: 21.09.2014 | 14:48 »
Re: Barkskin
Hä? Nein! Deine MINIMALE Rüstungsklasse ist 16. Punkt. Du kannst, wenn Du durch Plattenrüstung, Schild und magische Boni mehr hast, immer noch mehr als 16 bekommen. Aber Barkskin sagt NUR, dass Deine Rüstungsklasse nicht kleiner als 16 sein kann, solange der Zauber wirkt. Du bekommst durch den Spruch keinen Bonus oder sowas. Nur einen Mindestwert.

Korrekt. Manchmal kann man sich beim Regellesen auch echt mehr Kopf machen als intendiert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #79 am: 21.09.2014 | 14:54 »
Korrekt. Manchmal kann man sich beim Regellesen auch echt mehr Kopf machen als intendiert.
Richtig lesen hilft meist, um zu verstehen, dass eben doch Fragen offen bleiben.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #80 am: 21.09.2014 | 14:56 »
16 plus was? Das ist es doch genau.

Im Zauber steht: "can´t be less than 16, regardless of what armor it is wearing".

RAW bezieht es sich nur auf Armor. Also geht Schild und alles andere noch mit drauf.
Ich würde es nicht so spielen, ich sage nur, was da steht.

Ach komm... Wie konstruiert ist das denn? Der AC kann nicht weniger als 16 sein. Wenn Du mit Armor + DEX auf einen niedrigeren Wert kommst, dann ist deine AC 16. Wenn Du auf einen höher Wert kommst, ist es der höhere Wert. Übrigens nur mit Studded Leather und Dex 20 ist Dein AC höher als 16. Oder Halfplate und Dex 18. Sowie bei den Heavy Armors, bei denen der AC 17+ ist.

Du rechnest Dex Bonus auf AC immer noch wie in D&D 3e und 4e. So funktioniert er aber nicht mehr. Deine Armor Class ist so hoch wie in der Armor Tabelle angegeben. Je nach Rüstung wird Dex mit rein gerechnet, teilweise rein gerechnet oder gar nicht. Damit ist der Dex Bonus Teil der AC und kein separater Bonus mehr wie in früheren Editionen.

Genauso erhöht ein Schild Deine Armor Class. Schild ist Armor, die Du zusätzlich trägst. Wenn AC + Schild + Dex größer als AC 16, dann nimmst Du den höheren AC. Wenn es niedriger ist, ist es AC 16.

Du machst es Dir echt schwer...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #81 am: 21.09.2014 | 14:58 »
Richtig lesen hilft meist, um zu verstehen, dass eben doch Fragen offen bleiben.

Nur wenn immer noch die Regeln mit 3e oder 4e im Kopf liest. Gut, dass ich D&D 4e nie gespielt habe - weniger Ballast zum Loswerden  ~;D
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #82 am: 21.09.2014 | 15:01 »
Zitat
Schild ist Armor, die Du zusätzlich trägst. Wenn AC + Schild + Dex größer als AC 16, dann nimmst Du den höheren AC. Wenn es niedriger ist, ist es AC 16.
Und das ist laut Mike Mearls schon nicht richtig.

Sage Advice:
Barkskin + Shield = 18

AC + DEX gibt es nicht als Formel. Es gibt 10+DEX+Armor+Shield+X=AC oder 13+DEX=AC oder 10+DEX+WIS/CON=AC...also, wie war das noch mit, "ist doch ganz klar, wie Barkskin funktioniert"?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #83 am: 21.09.2014 | 15:04 »
Und das ist laut Mike Mearls schon nicht richtig.

Sage Advice:
Barkskin + Shield = 18

AC + DEX gibt es nicht als Formel. Es gibt 10+DEX+Armor+Shield+X=AC oder 13+DEX=AC oder 10+DEX+WIS/CON=AC...also, wie war das noch mit, "ist doch ganz klar, wie Barkskin funktioniert"?

Sorry, mir ist es klar. Ich würde es anders handhaben als Mike Mearls es empfiehlt.

Ich habe die Formeln einfach mal so geschrieben wie ich es für verständlich halte, nicht wie sie im Buch stehen.

Manchmal verstehe ich Dich nicht...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #84 am: 21.09.2014 | 15:06 »
Sorry, mir ist es klar. Ich würde es anders handhaben als Mike Mearls es empfiehlt.

Ich habe die Formeln einfach mal so geschrieben wie ich es für verständlich halte, nicht wie sie im Buch stehen.

Manchmal verstehe ich Dich nicht...
Was denn? Ist doch alles klar und muss nicht erratiert werden? Und im Zweifel immer RAW und Mike Mearls hat doch gesagt...?  ;)

Merkst Du jetzt, warum ich sage, dass 5E eben nicht problemlos daherkommt, auch nicht im Vergleich zu anderen Versionen?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #85 am: 21.09.2014 | 15:19 »
Merkst Du jetzt, warum ich sage, dass 5E eben nicht problemlos daherkommt, auch nicht im Vergleich zu anderen Versionen?

Ich sehe über sowas hinweg. Spiel ist das, was an meinem Tisch stattfindet.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Warum ist die 5e so unübersichtlich?
« Antwort #86 am: 21.09.2014 | 15:26 »
Ich sehe über sowas hinweg. Spiel ist das, was an meinem Tisch stattfindet.
Dann ist Apfelpfannkuchen mit Leberwurst auch ein wirklich tolles Gericht und über jeden Zweifel erhaben.

Denn an meinem Tisch hier wird es mit Vorliebe ohne Klage verspeist (und Nein, das ist keine Ironie, sondern die Wahrheit!).

Was ich sagen will:
Entweder man bleibt bei einer einheitlichen Ausgangssituation und guckt sachlich/neutral auf Dinge oder man diskutiert über Meinungen/Vorlieben. Das zweite macht auch Spaß, ist nur meist nicht sonderlich zielführend.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.