Beim zweiten vermeidet sie die 4E ja nicht.
Naja, ich glaube die Aussage des Designers dazu ob man solche Dinge einbringt war glaube ich....lass mich kurz zitieren...
"I think they should burn in hell!" Vermeiden ist insofern vielleicht das falsche Wort. Verbrennen und drauf rumhüpfen könnte es besser treffen.
Aber mal abwarten, man darf auf solche Aussagen nicht allzuviel geben. Letztlich werden die Leute veröffentlichen was gewünscht wird. Oder zumindest was sie glauben, dass es gewünscht wird. Wenn genug Spieler diese Elemente vermissen, werden sie evtl. ja doch noch nachgereicht.
Aber man geht dort halt dennoch erstmal 3 Schritte zurück. Das sieht man halt nicht nur daran was sie nicht einbringen, sondern auch an dem was sie einbringen. Größere Flexibilität für Magiewirker, gerade bei Zaubern welche Fertigkeiten betreffen oder Lösungen per Fertigkeitseinsatz im Vergleich weniger effektiv erscheinen lassen.
Der 5E Fly Spell ist halt ab Stufe 5 vorrätig. Die 4E Version davon auf Stufe 16. Um jetzt mal ein einzelnes Beispiel zu nennen. Und für Detektivabenteuer ist das neue Magiesystem, mit der Möglichkeit beliebige Zauber in den Slot zu packen schlichtweg ein großes Problem.