Wir haben's bisher 3x gespielt und ich mag das Spiel wirklich gern.
Das System ist einfach. Wobei mich als SL der ständige Wechsel zwischen Custom Dice und normalen W6 ein wenig stört. Ein Spieler und ich haben die Custom Dice und alles geht flott und flüssig. Die anderen Spieler nutzen normale W6, was beim Preis der Custom Dice nachvollziehbar ist. Aber ich muß da öfter nachfragen, weil die von den Spielern selbstgewählten Farben (Attributs-, Fertigkeits-, Ausrüstungswürfel) bei jedem Spieler natürlich anders sind.
Ansonsten mag ich die Zufallsmechanismen sehr gern. Ich lasse mich gern mal von den Bedrohungen der Arche überraschen und versuche dann, das Ereignis sowohl kurz- als auch langfristig einzubauen.
Die Artefakte sind bisher durch die Bank unbrauchbar für die SC, weil die Arche die Voraussetzungen noch nicht erfüllt.
Wobei ich da ein kleines Erklärungsproblem habe: Der Schraubenschlüssel (Wrench) ist nicht einsetzbar, weil er Technologie 10 voraussetzt. Bisher hat die Arche aber nur 4. Bei einem so einfachen Teil ist das m.E. schwer motivierbar.
Das Konzept, die Arche mit Projekten verbessern zu können, finde ich richtig gut. Die Projekte bringen die SC quasi automatisch auf Trab. Und etliche Projekte haben andere als Voraussetzung, sodaß die SC sich erstmal damit beschäftigen müssen.
Den Metaplot habe ich bisher nur ganz, ganz leicht gestreift. Eigentlich lasse ich mich bei den Abenteuern derzeit etwas treiben und warte ab, was die SC so machen.
Beim Kickstarter habe ich nicht mitgemacht (mache ich grundsätzlich nicht), aber das daraus resultierende Buch werde ich mir trotzdem holen. Ich glaube, auch wenn man keine Tier-Mutanten in seinem Spiel haben will, kann man das Buch sehr gut als Steinbruch für das normale MY0 verwenden. Ich bin zum Beispiel gespannt, ob ich die angekündigten Revolte-Regeln für einen kleinen Sklavenaufstand in der Arche nutzen kann