Autor Thema: Mutant: Year Zero  (Gelesen 42499 mal)

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Offline Lasercleric

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #75 am: 26.05.2015 | 09:15 »
Bau doch einen, wäre ich dafür 😇
Schon damit angefangen. Zur Zeit ist aber einfach zu viel los, als dass ich damit richtig vorwärts komme.
« Letzte Änderung: 26.05.2015 | 18:11 von Lasercleric »

Offline aikar

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #76 am: 26.05.2015 | 09:37 »
So, hab das GRW am Wochenende auch endlich mal durchgelesen.
Wirklich ein geniales Buch. Und die tollen Zufallstabellen sollten sich auch mit einem anderen Regelsystem problemlos verwenden lassen (auch wenn mir das Regelsystem durchaus zusagt)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Chiarina

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #77 am: 2.11.2015 | 13:46 »
Kleine Nachfrage, wo man ja jetzt nach der Neuauflage immer mal wieder von Mutant Chronicles liest:

Es gibt einen Werbetext über "Mutant: Year Zero", der den Satz beinhaltet:

Zitat
This is the game that later developed into Mutant Chronicles to widespread acclaim.

(zu finden beispielsweise hier: http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p30136_MUTANT--Year-Zero---Roleplaying-at-the-End-of-Days--ENGLISCH-.html)

Ist das wahr?

Wenn ihr beide Systeme kennt, dann beantwortet mir doch bitteschön die Frage, inwiefern sich die beiden Systeme unterscheiden! Und könntet ihr vielleicht noch etwas darüber sagen, ob sich demzufolge "Mutant: Year Zero" in irgendeiner Weise altmodischer (vielleicht auch oldschooliger - whatever that means) anfühlt? Das wäre super!
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Offline YY

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #78 am: 2.11.2015 | 14:26 »
Das hier sollte dir weiterhelfen  :)

https://en.wikipedia.org/wiki/Mutant_%28role-playing_game%29


Kurz:
Die haben die gleichen Wurzeln, aber wie man an der Formulierung "Mutant RPG franchise" erkennt, sind sie nicht direkt miteinander verwandt.

Da hat sich über die Jahre öfter mal das Setting oder das System geändert - das Franchise ist da quasi wie Opas alte Axt  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Chiarina

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #79 am: 2.11.2015 | 14:39 »
Ah, alles klar, danke! (Dann vermittelt der Satz aber ein ziemlich falsches Bild...)
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Offline Tyloniakles

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #80 am: 2.11.2015 | 16:15 »
Ich kenne Mutant Chronicles nicht, würde aber MYZ als positiv oldschoolig + good things from story games beschreiben :)

Offline killerklown

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #81 am: 3.11.2015 | 13:56 »
Man könnte sich vorstellen dass bei der Vorgeschichte des Rollenspiels in Schweden (also die 80er  ~;D ) die beiden Spiele nur eins waren (MYZ könnte mal das Lost Eden von Mutant chronicles sein) aber beide Spiele sind extremst abgedriftet in verschiedene Richtungen.
Und Mutant Year Zero hat ein sehr sehr ausgeklügeltes System dass perfekt zum Thema post-Apokalypse mit Mutanten passt, aber schwer für was anderes genommen werden könnte (mit ein wenig Arbeit vielleicht Zombie Apokalypse...)
Also sind beide Spiele nicht mehr nah aneinander.

Aber Mutant Year Zero war für mich DIE guteÜberraschung 2015 (ich habe es erst diesen Sommer gelesen  8) )
http://frz.rsp-blogs.de/
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Offline Chiarina

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #82 am: 3.11.2015 | 15:17 »
Gut. Alles klar. Mutant: Year Zero bleibt damit auf meiner Wunschliste.
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Offline D. M_Athair

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #83 am: 6.11.2015 | 03:30 »
Hat schon wer den SL-Schirm und kann was dazu sagen?
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Offline Lasercleric

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #84 am: 6.11.2015 | 10:35 »
Hat schon wer den SL-Schirm und kann was dazu sagen?
Ja, er wäre sein Geld nicht einmal dann wert, wenn er die Hälfte kosten würde. Mit einem Universalschirm und rauskopierten Tabellen oder Einmerkern im Buch ist man besser beraten. Wirklich nur etwas für Sammler.

Offline Korig

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #85 am: 6.11.2015 | 14:08 »
Dann bin ich froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben.

Offline Taysal

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #86 am: 6.11.2015 | 16:02 »
Kleine Nachfrage, wo man ja jetzt nach der Neuauflage immer mal wieder von Mutant Chronicles liest:

Es gibt einen Werbetext über "Mutant: Year Zero", der den Satz beinhaltet:

(zu finden beispielsweise hier: http://www.fantasywelt.de/product_info.php/info/p30136_MUTANT--Year-Zero---Roleplaying-at-the-End-of-Days--ENGLISCH-.html)

Ist das wahr?
(...)

Das "Mutant Chronicles RPG" ist in M:YZ enthalten - jedenfalls inGame auf der Scrap Table (665). ;)
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Offline Chiarina

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #87 am: 6.11.2015 | 16:11 »
Lieber Taysal,
da ich weder Mutant Chronicles noch Mutant: Year Zero besitzen, aber beabsichtige mir Mutant: Year Zero zuzulegen und daher an dem Sinn hinter deiner kryptischen Aussage interessiert bin, möchte ich dich bitten, mir zu erläutern, wie du das gemeint hast.
Sehr verbunden,
Chiarina
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Offline Lasercleric

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #88 am: 6.11.2015 | 16:18 »
Hat schon wer den SL-Schirm und kann was dazu sagen?

Im Anhang findet sich der vor Ewigkeiten von offizieller Seite geteilte Preview. Wer das Buch hat, dürfte die Tabellen wieder erkennen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 6.11.2015 | 17:11 von Lasercleric »

Offline Chiarina

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #89 am: 6.11.2015 | 16:23 »
Heißt das jetzt, dass Mutant Chronicles und Mutant: Year Zero dieselben Ausrüstungs- und Waffentabellen verwenden?
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Offline Korig

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #90 am: 6.11.2015 | 16:27 »
Heißt das jetzt, dass Mutant Chronicles und Mutant: Year Zero dieselben Ausrüstungs- und Waffentabellen verwenden?

Nein, sind völlig unterschiedliche Systeme.

Offline Taysal

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #91 am: 6.11.2015 | 19:03 »
Lieber Taysal,
da ich weder Mutant Chronicles noch Mutant: Year Zero besitzen, aber beabsichtige mir Mutant: Year Zero zuzulegen und daher an dem Sinn hinter deiner kryptischen Aussage interessiert bin, möchte ich dich bitten, mir zu erläutern, wie du das gemeint hast.
Sehr verbunden,
Chiarina

Beim Scrap Table handelt es sich um eine Loot-Tabelle. Dort kann man eine vergilbte Ausgabe des Mutant-Chronicle-RPGs erwürfeln, somit also im Spiel finden.  :)
Bleibt savage!

Offline Chiarina

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #92 am: 6.11.2015 | 19:07 »
Ah. Wow! Humor! Sehr schön.
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Offline Deviant

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #93 am: 27.11.2015 | 18:08 »
Nach viel Gegrübel geordert - bin ich hibbelig ^^
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Kaskantor

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #94 am: 28.11.2015 | 08:20 »
Bin auch dabei es durchzuarbeiten. Ich bin sehr begeistert bisher. Ein tolles Spiel.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Deviant

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #95 am: 1.12.2015 | 20:45 »
Also bisher erst die paar Seiten geschafft. Aber definitiv kein Fehlerwerb. Schöne Aufmachung, guter Flair soweit.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Green Goblin

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #96 am: 9.01.2016 | 11:32 »
Es gibt gerade das PDF in einem Bündel mit anderen PDFs der Serie zu einem guten Preis auf Drivethru.

Offline Chaosmeister

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #97 am: 5.02.2016 | 14:54 »
*ARISE*

Da  das das einzige Thema zu diesem tollen Spiel ist, dass mir die Suche auf die Schnelle ausgeworfen hat schreibe ich mal hier. Der aktuell laufende, sehr erfolgreiche, Kickstarter für das erste Erweiterungsbuch auf Englisch hat mein Interesse mal wieder neu angefacht. Ich habe alles für MY0 daheim, bin aber bisher weder zum Spielen noch zum Leiten gekommen. Hat hier jemand praktische Erfahrung damit? Evtl auch für eine längere Kampagne?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #98 am: 6.02.2016 | 12:05 »
Ich habe es bisher zweimal gespielt. Hat gefallen. Das System ist recht einfach, hat mit der Push Mechanik einen interessanten Ressourcen Faktor für Spieler.
Charaktererschaffung läuft flott und das Spiel bietet alles was eine richtige gute Sandbox bieten muss (Zufallstabellen, einfache Wege NSC zu generieren, Monster, optionaler cooler Metaplot).

Die Unterstützung durch Karten und Würfel finde ich genial!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline Skasi

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Re: Mutant: Year Zero
« Antwort #99 am: 6.02.2016 | 13:04 »
Wir haben's bisher 3x gespielt und ich mag das Spiel wirklich gern.
Das System ist einfach. Wobei mich als SL der ständige Wechsel zwischen Custom Dice und normalen W6 ein wenig stört. Ein Spieler und ich haben die Custom Dice und alles geht flott und flüssig. Die anderen Spieler nutzen normale W6, was beim Preis der Custom Dice nachvollziehbar ist. Aber ich muß da öfter nachfragen, weil die von den Spielern selbstgewählten Farben (Attributs-, Fertigkeits-, Ausrüstungswürfel) bei jedem Spieler natürlich anders sind.

Ansonsten mag ich die Zufallsmechanismen sehr gern. Ich lasse mich gern mal von den Bedrohungen der Arche überraschen und versuche dann, das Ereignis sowohl kurz- als auch langfristig einzubauen.
Die Artefakte sind bisher durch die Bank unbrauchbar für die SC, weil die Arche die Voraussetzungen noch nicht erfüllt.
Wobei ich da ein kleines Erklärungsproblem habe: Der Schraubenschlüssel (Wrench) ist nicht einsetzbar, weil er Technologie 10 voraussetzt. Bisher hat die Arche aber nur 4. Bei einem so einfachen Teil ist das m.E. schwer motivierbar.

Das Konzept, die Arche mit Projekten verbessern zu können, finde ich richtig gut. Die Projekte bringen die SC quasi automatisch auf Trab. Und etliche Projekte haben andere als Voraussetzung, sodaß die SC sich erstmal damit beschäftigen müssen.

Den Metaplot habe ich bisher nur ganz, ganz leicht gestreift. Eigentlich lasse ich mich bei den Abenteuern derzeit etwas treiben und warte ab, was die SC so machen.

Beim Kickstarter habe ich nicht mitgemacht (mache ich grundsätzlich nicht), aber das daraus resultierende Buch werde ich mir trotzdem holen. Ich glaube, auch wenn man keine Tier-Mutanten in seinem Spiel haben will, kann man das Buch sehr gut als Steinbruch für das normale MY0 verwenden. Ich bin zum Beispiel gespannt, ob ich die angekündigten Revolte-Regeln für einen kleinen Sklavenaufstand in der Arche nutzen kann ;)