Listen wir doch mal auf was es an Mechanismen so gibt:
d20 Modern: Action Points
- Koennen NACH einem Wurf noch benutzt werden und geben (je nach Charakterlevel) den hoechsten Wert von 1d6 bis 3d6 (die anderen Wuerfel werden ignoriert) als Bonus.
- Bestimmte Faehigkeiten (z.B. Class Features) benoetigen einen Action Point um "aktiviert" zu werden.
- Regenerieren sich NICHT, man erhaelt auf jeder neuen Stufe eine bestimmte Zahl davon
Mutants&Masterminds: Hero Points (wird heute nachmittag vervollstaendigt)
- NACH einem Wurf (aber BEVOR der GM das Ergebnis beschrieben hat) kann man sich entscheiden mit einem HP nochmal zu wuerfeln (Anm: M&M hat NUR d20 als Wurf), es zaehlt der hoehere der beiden Wuerfel, aber mindestens 10
- Defense kann gesteigert werden
- Schaden kann gesteigert werden
- "Leichter" (z.B. "Betaeubungsschaden") kann regeneriert werden
- "Erschoepfung" kann negiert werden
- "Inspiration" kann erzeugt werden
- Tod vermeiden (Automatisch stabilisiert und vor dem Tod bewahrt)
- Man erhaelt eine bestimmte Menge (abhaengig vom Powerlevel) an HP pro Sitzung/Abenteuer die allerdings am Ende der Sitzung "verfallen", also nicht angesammelt werden