Autor Thema: [5E] Magische Gegenstände  (Gelesen 5529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Forlorn

  • Gast
[5E] Magische Gegenstände
« am: 16.09.2014 | 23:31 »
Hallo zusammen,

das ist zwar alles noch Spekulatius bis der DM-Guide erscheint, aber mir brennt es trotzdem unter den Fingern mal zu fragen.

Weiß jemand, ob magische Gegenstände in der neuen Edition tatsächlich keinen Goldwert mehr haben? Es sieht mir irgendwie danach aus und würde auch zu der Aussage seitens Wizards passen, das Items deutlich seltener gefunden werden sollen.

Ist im Prinzip ok, aber ich hielt es in älteren Editionen immer für einen netten Motivator jede Kupfermünze einzusammeln, um auf den super teuren "Dreizack der aquatischen Herrschaft" etc. zu sparen.

Irgendwie wird Gold in der neuen Edition dann doch unnötig, oder?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #1 am: 16.09.2014 | 23:47 »
Eher im Gegenteil - du kannst dein Gold jetzt wieder für normale Dinge ausgeben. Man findet also tendenziell auch weniger und braucht nicht mehr das zehntausendfache eines Handwerker-Tageslohns, bevor man irgendwas reißen kann.


Forlorn

  • Gast
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #2 am: 17.09.2014 | 00:28 »
Das stimmt natürlich. Gerade Verbrauchsgegenstände sind bei den geringen Fundmengen vergleichsweise teuer. Allerdings fürchte ich, dass die Charaktere in höheren Stufen dann doch viel zu viel Gold anhäufen. Dann muss man eben eine Burg oder etwas Land kaufen. :). Keine Geldpreise für magischen Krempel bedeutet dann allerdings, dass der Schmied einen "Schild des Pfeilfangens" nicht haben will, wenn der DM sich keine Summe dafür aus den Fingern saugt. Ich finde das ist irgendwie schlecht gelöst, wenn es wirklich darauf hinaus läuft.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #3 am: 17.09.2014 | 00:59 »
Wenn deine Charaktere keine Ahnung haben, was sie ohne Ye Olde Magicke Shoppe mit tausenden von Goldstücken anstellen sollen, dann nimm Nachhilfestunden bei Bruder Jeff: http://jrients.blogspot.de/2008/12/party-like-its-999.html

Ansonsten wäre ich nicht überrascht, wenn wir angesichts der allgemeinen Retro-Rückbesinnung von 5e im DMG (endlich) wieder Name Levels samt Festungsbau, Gefolgsleuten und eigenen Domänen finden. Wenn etwas viel Gold absaugt für viel Effekt auf die Spielwelt, dann das. Was ist der Effekt eines Zaubermantels mit +4 auf Charisma gegen den Effekt einer Burg mit dicken Steinmauern, einer Dutzendschaft treuer Ritter und der Gunst der örtlichen Herzogin durch Einsatz ebenjener Ritterschaft und Burg?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Forlorn

  • Gast
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #4 am: 17.09.2014 | 01:12 »
Erwischt. Meine Runde und ich haben mit 3.5 angefangen und stehen total auf Ye Olde Magicke Shoppe. Den Mantel des Charismas +4 haben wir allerdings schon lange mit einer schwach irisierenden Seidenfüllung ausgestattet, die beim dritten Vollmond der Flammleite den Weg heim nach Cormanthor weist. Magische Items müssen nicht schnöde mechanisch sein, sehe ich ein. Sie sind trotzdem begehrlich und ich finde, man sollte das hart erhackte Geld auch dafür ausgeben können. Die Burg mitsamt Gefolge ist toll und Lichtjahre von 4.0 entfernt, dem stimme ich zu. Mal sehen was der (sich leider verzögernde!) DMG zur Verwendung des schnöden Metalls empfiehlt. Den Link mit Tips werde ich mir gerne zu Gemüte führen, vielen Dank!

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #5 am: 17.09.2014 | 01:24 »
Der Link ist im wesentlichen eine OSR-Hausregel, um XP-Erwerb durch das Verprassen von Gold für Wein, Weib und schlecht sitzende Bronzekronen zum Standard zu machen.
In Jeff Rients' Labyrinth-Lord-Hausregeln ersetzt sie die sonst in den alten Editionen übliche 1GP=1XP-Regel - nur das Gold das man aus dem Dungeon schleppt und verjuxt zählt für XP. XP für das Besiegen von Monstern ist da vergleichsweise spärlich - Kernpunkt ist es, möglichst viel Gold mit möglichst wenigen Kämpfen rausgetragen zu bekommen.

Die auf LabLord ausgelegten Zahlen hauen für die sehr viel flachere Stufentabelle für 5e so natürlich nicht hin, aber für was hat die 5e denn dem Kerkermeister seinen Wkingerhut zurückgegeben? :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #6 am: 17.09.2014 | 10:05 »
Die Burg mitsamt Gefolge ist toll und Lichtjahre von 4.0 entfernt, dem stimme ich zu.


Naja, die 4e hat Regeln für Burgen  deren Ausstattung und sowohl Henchmans als auch Hirelings...und natürlich auch Regeln für das Spiel ohne magische Gegenstände. Ich denke schon, dass die 5e da nachziehen wird, aktuell sieht es aber so aus als ob mag. Gegenstände wieder wichtiger werden, da viele Monster nur mit magischen Waffen sinnvoll zu attackieren sind. Aber mal abwarten was so kommen wird.

Forlorn

  • Gast
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #7 am: 17.09.2014 | 11:07 »

In Jeff Rients' Labyrinth-Lord-Hausregeln ersetzt sie die sonst in den alten Editionen übliche 1GP=1XP-Regel - nur das Gold das man aus dem Dungeon schleppt und verjuxt zählt für XP. XP für das Besiegen von Monstern ist da vergleichsweise spärlich - Kernpunkt ist es, möglichst viel Gold mit möglichst wenigen Kämpfen rausgetragen zu bekommen.


Ja, da muss man demnächst eh gucken, dass es wieder mehr um Kisten und den Treasure Hoard(TM) im Dungeon geht, so wie es ja im klassischen D&D gewesen sein soll. Ein Ettin an sich hat ja nicht immer unbedingt 120g dabei - wo will er die denn ausgeben? Den möcht' doch keiner in der Kneipe sehen :D. Und Kunstgegenstände werden auch irgendwann meh.

Ich denke, es wird darauf hinauslaufen, dass die Charaktere alle paar Stufen ein "common" Item finden, dann ab Stufe 5 mal ein "uncommon" usw. Ich kann den DMG kaum erwarten und würde am liebsten die chinesische Druckerei überfallen.


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #8 am: 17.09.2014 | 11:12 »
Also mir gefällt es ja eher, dass der MagicMart nicht mehr zwingend notwending ist um vernünftig spielen zu können. In den früheren Editionen musste man ja teilweise schon abwägen, ob man das Gold jetzt in stilvolle Käufe oder in essentielle Ausrüstung investiert, damit man die Abenteuer bestehen kann. Wenn magische Gegenstände jetzt eher "nice to have" statt "must have" sind, wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #9 am: 17.09.2014 | 11:34 »
Durch die Rückkehr von Resistenz gegen nicht-magische Gegenstände, die Wiederaufladbarkeit von Stäben und ähnlichen Gegenständen und weniger eigenen Ressourcen je Tag, sowie Bounded Accuracy hat man doch eine viel größere Abhängigkeit von magischen Gegenständen als zuvor. Wobei noch nichtmal alle Dinge aufgezählt sind, eigentlich.

Und ob erneut Regeln für das Spiel ohne magische Gegenstände kommen werden? Das ist aktuell noch ziemlich unklar, genauso wie diese dann ins Spiel integriert werden sollen.



Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #10 am: 17.09.2014 | 12:17 »
Weis man schon ob es magic item creation geben wird?

Forlorn

  • Gast
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #11 am: 17.09.2014 | 13:35 »
Weis man schon ob es magic item creation geben wird?

Wohl eher nicht, wenn Items tatsächlich keine Goldkosten mehr haben. Man soll die ja jetzt seltener finden und sich mehr darüber freuen. Crafting ist ja jetzt mehr dazu da, in Downtime den Lebensunterhalt der Charaktere zu sichern. Es kann natürlich sein, dass im DMG doch noch die Artisan's Tools erweitert werden. Aber laut PHB sind die (bis jetzt) nur für normale Items gedacht.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #12 am: 17.09.2014 | 13:45 »
Crafting wird mit ziemlicher Sicherheit kommen. MINDESTENS für Schriftrollen und Tränke, aber sicher auch für den anderen Kram. Wäre zumindest mein Tipp. Kann allerdings gut sein, dass es nicht mehr nur Zauber und Gold benötigt, sondern etwas härter mit Voraussetzungen und Zeit umgeht, damit nicht jeder Magier nebenbei Artefakte rotzen kann.

*reißt sich zusammen, um Arldwulf zu ignorieren, der die 5e immer noch kein bisschen checken will*

Forlorn

  • Gast
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #13 am: 17.09.2014 | 14:00 »
Ja, da könnte doch noch was in der Art kommen, wenn auch völlig anders als bisher. Wenn die Bücher nicht verzögert kämen, hätten wir das Problem nicht. Der DMG entscheidet m.M.n. ob die Edition gut, oder doch rotz ist. Trotz des tollen PHB, steht irgendwie noch alles in den Sternen.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #14 am: 17.09.2014 | 14:16 »
*reißt sich zusammen, um Arldwulf zu ignorieren, der die 5e immer noch kein bisschen checken will*

Daran wird's liegen.  ;)

Ganz im Ernst, wir sprechen hier über ein System welches 6 verschiedene Kategorien für die "Seltenheit" von magischen Gegenständen hat. Wie viel Sinn würde dies machen, wenn magische Gegenstände generell kaum zu bekommen sind? Natürlich sind magische Gegenstände darin nichts seltenes und schwer zu findendes. Selbst die schlichten +1 Waffen sind doch nun wieder da, welche man eigentlich vermeiden wollte.

Und auch die Nummer mit den "Magische Gegenstände haben keinen Preis dranstehen" muss man ja hinterfragen, denn zumindest im Playtest galt: Sie kosten einen Betrag abhängig von ihrer Häufigkeit.

Common 50–100gp
Uncommon 100–500gp
Rare 500–2,000 gp,
Very rare 2000-5000 gp,
Legendary 5,000–10,000 gp,
Artifact 10,000 gp

Gibt es denn überhaupt Anzeichen dafür, dass dies wieder entfernt wurde?
« Letzte Änderung: 17.09.2014 | 14:19 von Arldwulf »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #15 am: 17.09.2014 | 20:13 »
Crafting wird mit ziemlicher Sicherheit kommen. MINDESTENS für Schriftrollen und Tränke, aber sicher auch für den anderen Kram. Wäre zumindest mein Tipp. Kann allerdings gut sein, dass es nicht mehr nur Zauber und Gold benötigt, sondern etwas härter mit Voraussetzungen und Zeit umgeht, damit nicht jeder Magier nebenbei Artefakte rotzen kann.
[Spekulation]Nicht-verbrauchbare magische Gegenstände kosten Attributspunkte. Im Gegensatz zu den XP- und Gold-Kosten von 3.x wäre das eine Ressource, die sich nicht wieder auffüllt und die in 5e bewusst scharf limitiert ist. Erschaffung magischer Gegenstände wäre damit immer noch möglich und unter Umständen auch sinnvoll, aber etwas was man sich sehr gut überlegt.[/Spekulation]

Ganz im Ernst, wir sprechen hier über ein System welches 6 verschiedene Kategorien für die "Seltenheit" von magischen Gegenständen hat. Wie viel Sinn würde dies machen, wenn magische Gegenstände generell kaum zu bekommen sind?
Einsortierung in Kategorien muss nicht unbedingt auf Magick Shoppes hinweisen. Genausogut könnten sie auf Schatztabellen hinweisen, die wiederum mit unterschiedlicher Häufigkeit gewöhnliche, ungewöhnliche, seltene, sehr seltene, legendäre und artefaktische Gegenstände ausspucken. (Ja, ich weiß dass artefaktisch eigentlich kein Wort ist. Verklagt mich doch.)

Magische Gegenstände wären damit ab einer bestimmten Stufe immer noch als in der Gruppe vorhanden anzunehmen. Im Gegensatz zu 3.x und 4e würde sich diese Erwartung aber nicht aus WBL und Magick Shoppes ergeben, sondern aus stochastischer Hochrechnung nach der Anzahl und Güte aufgefundener Schätze, mit potentiellen Abweichungen nach oben und unten.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #16 am: 17.09.2014 | 20:32 »
WBL gibts ja eh nur in 3.5, 4e kennt dies nicht, und hat wie gesagt eh Regeln um ganz ohne oder nur mit wenigen magischen Gegenständen zu spielen.

Wie gesagt, vielleicht kommt so etwas ja auch für die 5e, wäre toll.

Ich wollte auch nur sagen, dass es (anhand der Playtestinfos) erstmal nichts aussagt, dass an den Items nichts dransteht. Denn die Preise selbst kommen wohl mit der Item Kategorie.

Die Seltenheit der Items wird dann wohl am Ende vom SL abhängig sein, und vom Abenteuer. Aber es ist doch auch klar, dass die Änderungen welche aktuell bekannt sind nicht unbedingt dazu führen, dass es magische Gegenstände seltener geben wird.

Gerade die Rückkehr der Resistenzen gegen nichtmagische Gegenstände ist dort ein sehr wichtiges Thema.
« Letzte Änderung: 17.09.2014 | 21:17 von Arldwulf »

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #17 am: 17.09.2014 | 21:49 »
Solange der Blackjack (oben Geld rein, unten Gegenstand raus) nicht zurück kommt soll mir alles recht sein.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #18 am: 17.09.2014 | 21:54 »
Solange der Blackjack (oben Geld rein, unten Gegenstand raus) nicht zurück kommt soll mir alles recht sein.

Du meinst nicht zufällig den "Cola"-Automaten aus AD&D? Oben Gold rein, unten Heiltrank raus?
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #19 am: 17.09.2014 | 22:01 »
Den zeig mir mal. In den Regeln findet sich der nicht. Ich meine den 3.X "einarmigen Banditen". Spätestens bei PF - wenn sogar die (lächerlich geringen) XP-Kosten verschwinden.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #20 am: 17.09.2014 | 22:06 »
Den zeig mir mal.

Findet sich in einem der 4 dicken Magic Items Bücher. Mit Bild.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: [5E] Magische Gegenstände
« Antwort #21 am: 17.09.2014 | 22:08 »
Bitte Seitenzahl oder genauer Name, dann schau`ich nach.

Aber selbst wenn: dann ist das ein Item und nicht eine Regel wie man Items baut.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises