Ich würde gerne hier und jetzt anfangen, den Aufbau der Encounter zu diskutieren.
Ich würde sagen, etwa die hälfte der Encounter sollten einzelne Kreaturen sein, ab und an können es 2-3 sein, eher selten viele - vorkommen sollte es dennoch. Die Encounter sollten kampffokussiert sein, das ist, was wir hier prüfen wollen. Skills sollten in der einen oder anderen Challenge eine Rolle spielen, aber nie absolute Notwendigkeit sein, um den Encounter zu schaffen. Es sollten möglichst verschiedene Kreaturenarten und Terrains abgfragt werden. Die Encounter sollten nicht zu komplex sein. Keine Aufgaben, die es im Kampf zu erledigen gilt o.ä. und ich bin auch gegen Minions und Ähnliches. Ich würde bei CR 7-8 anfangen.
Beispiel (CR 10 würde ich dem geben): Roc auf einem Hochplateau, Ziel ist es, 3 Roc-Eier zu zerschlagen (Insert good reason to do so, e.g. for Paladins), die unter dem Roc im Nest liegen. Der Roc sitzt rum und hält Ausschau, es gibt allerdings Möglichkeiten (Cover und Co), um sich dem Roc zu nähern. Man kann einen langen Weg (Difficult Terrain) zum Roc nehmen, man kann auch klettern. Sobald der Roc den Charakter sieht, greift er an, kann er seine Grab ability anbringen, fliegt er eine Runde in die höhe, um den Gegner dann fallen zu lassen.
10 Minuten Pause
Es geht weiter mit dem nächsten Gegner, mehrere Galvo(s?) in einem passenden Umfeld, evtl unterschiedlich tiefes Wasser und ein Steg, der darüber hinweg führt. Die Galvos zu entdecken erfordert einen entsprechenden perception Wurf, wird dieser nicht geschafft, greifen die Galvos zuerst an (mit ihrer ranged attack).
Ja, wie gesagt, ist jetzt gerade spontan meinem Kopf entsprungen, geht jetzt auch gar nicht genau darum, ob die Begegnung so gut balanced ist, sondern viel mehr um die Art der Begegnung.
Vielleicht kann Slayn ja schon mal schreiben, wie die Stages aussehen, die er sich so überlegt hat bis dato. Wie gesagt, ich würde das alles gerne maximal transparent halten.