Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 343027 mal)

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Offline Rowlf

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1450 am: 23.08.2020 | 18:50 »
ja, das ist so korrekt, wenn du mit "alles wieder zur Verfügung" die Legendary Actions meinst (und nicht Breath o.ä.).
Ja, ich bezog mich nur auf die legendären Aktionen.

Danke für die Bestätigung.

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1451 am: 6.09.2020 | 12:03 »
Moin Moin!

Können Zaubersprüche (Direkter Schaden und Flächenschaden) kritisch (Natürliche 20, alle Würfel werden doppelt geworfen) treffen? Ich finde im GRW nichts gegenteiliges, jedoch gibt es in beiden unabhängigen Gruppen in denen ich spiele keine Crit bei Zaubersprüchen. Das macht mich stutzig.





« Letzte Änderung: 6.09.2020 | 12:08 von Fillus »

Offline flaschengeist

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1452 am: 6.09.2020 | 12:15 »
Wenn du für Zauber einen Angriffswurf machst, können sie kritisch treffen. Bei Zaubern, die gegen Rettungswurf gehen, machst du keinen Angriffswurf und kannst entsprechend auch nicht kritisch treffen.

Edit: Was übrigens auch gerne falsch gemacht wird ist, dass kritische Erfolge/Misserfolge für Fertigkeitsproben und Rettungswürfe verwendet werden. Crits gibt es "by the book" ausschließlich bei Angriffswürfen.
Edit 2: Wenn man sich bissel mit dem System auskennt, ist einem bewusst, dass ein Ignorieren der Regeln für Crits im Detail einiges verändert. So muss z.B. ein Vollzauberer mit hohem Kon-Rettungswurf oft gar nicht würfeln, ob er die Konzentration verliert, weil er selbst mit einer 1 noch 10 bzw. den halben Schaden erreicht. Mein Mantra daher: Keine Regelmodifikationen ohne exzellente Systemkenntnis.
« Letzte Änderung: 6.09.2020 | 13:00 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1453 am: 6.09.2020 | 12:16 »
Danke. :)

Edit: Was übrigens auch gerne falsch gemacht wird ist, dass kritische Erfolge/Misserfolge für Fertigkeitsproben und Rettungswürfe verwendet werden. Crits gibt es "by the book" ausschließlich bei Angriffswürfen.

Ja das war mir soweit bekannt, kann aber nicht schaden, wenn es hier nochmal steht. :)
« Letzte Änderung: 5.10.2020 | 09:08 von Fillus »

Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1454 am: 5.10.2020 | 09:03 »
Ich finde es gerade nicht, aber es gibt doch Ability Checks (1W20+Mod.) und Skill Checks (1W20+Mod.+Proficiency Mod.) in der 5E. Gibt es auch reine "Proficiency Checks" (1W20+Proficiency Mod.), die nicht durch ein*e Ability/Attribut modifiziert werden? (Ich denke nicht, aber...)
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Offline Zero

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1455 am: 5.10.2020 | 09:18 »
Ich finde es gerade nicht, aber es gibt doch Ability Checks (1W20+Mod.) und Skill Checks (1W20+Mod.+Proficiency Mod.) in der 5E. Gibt es auch reine "Proficiency Checks" (1W20+Proficiency Mod.), die nicht durch ein*e Ability/Attribut modifiziert werden? (Ich denke nicht, aber...)

Nein, gibt es nicht, das sind immer Skill Checks.
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Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1456 am: 5.10.2020 | 10:11 »
Nein, gibt es nicht, das sind immer Skill Checks.

Dankö.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1457 am: 5.10.2020 | 11:19 »
Im Spielerhandbuch sind bei der Beschreibung der Attribute immer noch Beispiele für andere Attributsproben angegeben, die wohl selten erlauben einen Übungsbonus hinzuzufügen. Dann erlauben es noch Werkzeuge den Übungsbonus zu Attributsproben hinzuzufügen. Im Endeffekt gibt es nur Attributsproben und diverse Quellen (Fertigkeiten, Werkzeuge usw.), um den Übungsbonus einmalig hinzuzufügen.
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Offline flaschengeist

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1458 am: 5.10.2020 | 12:27 »
Nein, gibt es nicht, das sind immer Skill Checks.

Genau genommen ist es anders herum: Es gibt in D&D 5 keine Skill-Checks sondern nur Ability-Checks mit oder ohne Proficiency Bonus (ob durch Skill oder Tool), Attack Rolls und Saving Throws.

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil, also was Bombshell sagt  ;D
« Letzte Änderung: 5.10.2020 | 12:29 von flaschengeist »
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Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1459 am: 5.10.2020 | 13:21 »
Im Endeffekt gibt es nur Attributsproben und diverse Quellen (Fertigkeiten, Werkzeuge usw.), um den Übungsbonus einmalig hinzuzufügen.

Ja, das hatte ich auch so abgespeichert. Aber bspw. speziell bei den Tool Profs ist es ja an der SL zu entscheiden welches Attribut addressiert wird, oder?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1460 am: 5.10.2020 | 13:27 »
Ja, das hatte ich auch so abgespeichert. Aber bspw. speziell bei den Tool Profs ist es ja an der SL zu entscheiden welches Attribut addressiert wird, oder?

Ja. Aber das gilt auch für Fertigkeiten und es gibt dazu einen Abschnitt im Spielerhandbuch.

In Xanathars Guide gibt es speziell für Werkzeuge gibt einen ganzen Abschnitt mit Beispielen.
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Offline Timo

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1461 am: 5.10.2020 | 19:13 »
Wenn du für Zauber einen Angriffswurf machst, können sie kritisch treffen. Bei Zaubern, die gegen Rettungswurf gehen, machst du keinen Angriffswurf und kannst entsprechend auch nicht kritisch treffen.

Edit: Was übrigens auch gerne falsch gemacht wird ist, dass kritische Erfolge/Misserfolge für Fertigkeitsproben und Rettungswürfe verwendet werden. Crits gibt es "by the book" ausschließlich bei Angriffswürfen.
Edit 2: Wenn man sich bissel mit dem System auskennt, ist einem bewusst, dass ein Ignorieren der Regeln für Crits im Detail einiges verändert. So muss z.B. ein Vollzauberer mit hohem Kon-Rettungswurf oft gar nicht würfeln, ob er die Konzentration verliert, weil er selbst mit einer 1 noch 10 bzw. den halben Schaden erreicht. Mein Mantra daher: Keine Regelmodifikationen ohne exzellente Systemkenntnis.

Deathsaves können noch Crits/Failures erzeugen, quasi

Seite 197 (eng. PHB) Rolling 1 or 20.
Eine 1 erzeugt 2 Fails eine 20 stabilisiert automatisch und gibt 1 HP.

Nur der Vollständigkeit halber
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Offline flaschengeist

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1462 am: 5.10.2020 | 20:52 »
Deathsaves können noch Crits/Failures erzeugen, quasi

Seite 197 (eng. PHB) Rolling 1 or 20.
Eine 1 erzeugt 2 Fails eine 20 stabilisiert automatisch und gibt 1 HP.

Nur der Vollständigkeit halber

Völlig richtig  :d
Allerdings haben die mit regulären saving throws nur den Namen gemeinsam, weil sie regelmechanisch eben nicht wie "reguläre" saving throws funktionieren, sondern ein eigenes Subystem mit (soweit ich weiß) genau einem Anwendungsfall darstellen.
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Offline Tintenteufel

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1463 am: 5.10.2020 | 20:58 »
Ja. Aber das gilt auch für Fertigkeiten und es gibt dazu einen Abschnitt im Spielerhandbuch.

In Xanathars Guide gibt es speziell für Werkzeuge gibt einen ganzen Abschnitt mit Beispielen.

Jau! Das waf mir schon bewusst, aber für mich war/ist der Ablauf mit den Werkzeugen schon immer eher kryptisch. Aber danke!
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1464 am: 10.10.2020 | 11:24 »
Kennt jemand oder hat jemand Empfehlungen wie man eine Recharge-Ability eines Monsters in Uses per Short/Long Rest umrechnen kann/sollte?

Hintergrund ist, dass ein Charakter in meiner Kampagne temporär ein Geist/Ghost ist und ich möchte die Possesion-Ability etwas berechenbarer gestalten.
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Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1465 am: 10.10.2020 | 11:52 »
Naja, Recharge 6 bedeutet: einmal alle 6 Runden. Praktisch bedeutet dass: mindestens einmal pro Kampf weil man ja gelanden anfängt, ggf. zweimal. Die Grundannahme ist: ein short Rest pro 2 Kämpfe (bz. Begegnungen). Damit wäre dreimal pro short Rest vermutlich in etwa fair. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline tartex

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1466 am: 15.10.2020 | 22:25 »
Kann ich meine Barbarian-Rage behalten, indem ich als Angriff einfach Steine auf die Gegner werfe?
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1467 am: 15.10.2020 | 23:35 »
Wenn du Steine hast / aufsammeln kannst, denke ich mal, ja.
Ist jetzt mehr ein Ruling: das Aufsammeln vom Boden dürfte eine Move Action kosten. Also besser immer einen Beutel Schleuderkugeln dabei haben; da ist das Rausfischen Teil des Angriffs.

Wir haben auch schonmal sinniert, ob der Barbar sich selbst in die Hand beißen kann, um die Rage in Gang zu halten. xD
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Offline tartex

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1468 am: 15.10.2020 | 23:39 »
Wir haben auch schonmal sinniert, ob der Barbar sich selbst in die Hand beißen kann, um die Rage in Gang zu halten. xD

Ja, das habe ich auch.  >;D Allerdings fande ich das dann doch fast zu powergamig.  8]
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1469 am: 15.10.2020 | 23:39 »
"Stop hitting yourself!", cried the necromancer as the barbarian slowly approached.
 ~;D
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1470 am: 16.10.2020 | 00:16 »
Endlich macht diese Szene aus Shaft (2000) für mich Sinn ! (https://www.youtube.com/watch?v=70DKRKT2mbs). Aber 2:20 beginnt der Typ auf sich selbst einzustechen... er ist also Barbar und will seine Rage am Laufen halten !
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Offline tartex

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1471 am: 16.10.2020 | 00:19 »
Wir haben auch schonmal sinniert, ob der Barbar sich selbst in die Hand beißen kann, um die Rage in Gang zu halten. xD

Follow Up Question, die mich schon länger beschäftigt: wird 1 Punkt Schaden durch Damage Reduction abgerundet oder aufgerundet? Also 0 oder 1 Schaden?
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Offline Runenstahl

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1472 am: 16.10.2020 | 06:36 »
Du meinst Schadensresistenz, oder ?

Das Regelwerk ist eindeutig was die Rundungsregeln angeht (im Englischen Seite 7): Es wird immer abgerundet, selbst wenn man bei 0,5 oder darüber liegt. Wenn man also 1 halbiert kommt man (bei D&D) bei 0 raus.
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Offline Timo

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1473 am: 18.10.2020 | 20:26 »
Als Grundregel ja, es gibt aber einige Ausnahmen(bei Zaubern zB oder manchen Klassenfähigkeiten) , nur bei Damage Reduction weiss ich es gerade nicht.

Kurz recherchiert 1 Dmg halbiert geht auf 0 runter, es gibt keinen mind. Schaden in D&D5, getroffen und 0 Schaden gemacht ist möglich.

« Letzte Änderung: 18.10.2020 | 20:32 von Timo »
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Offline Sphinx

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #1474 am: 20.10.2020 | 18:14 »
Gibt ja auch noch Schadensschwellen. Also wenn man nicht mind. 10 Schaden anrichtet (Schadensschwelle 10) wird es zu 0 Schaden. Gibt es zwar soweit ich weiß nur bei großen Dingen wie Schiffen, Fahrzeugen und Co. Aber auch das gibt es