Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 341804 mal)

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Offline nobody@home

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2225 am: 29.04.2024 | 08:40 »
Ich muss mal eben zwei dumme Fragen stellen, aber ich weiß es leider echt nicht mehr.

Hexenmeister:

Zaubertrick: Schauriger Strahl

Ab Stufe 5 bekommt er zwei Strahlen.
Es ist dann aber trotzdem nur ein Angriffswurf?

Sollte laut Spruchbeschreibung ein Angriffswurf pro Strahl sein.

Zitat
Schauerliche Anrufung: Qualvoller Strahl
Trotz zwei Stahlen auf Stufe 5 wird der Charismamodifikator nur einmal dazu gezählt?

Meines Wissens einmal pro Treffer, ja. Wenn ich also mit zwei Strahlen treffe (egal, ob dasselbe Ziel oder zwei verschiedene), dann müßte der Modifikator auch beide Male zur Anwendung kommen.

Offline Ainor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2226 am: 29.04.2024 | 08:44 »
Genau. Der Schaurige Strahl ist deutlich besser als andere Zaubertricks weil der Hexenmeister ja sonst nicht soviel hat.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2227 am: 29.04.2024 | 08:49 »
Dankeschön :)

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2228 am: 29.04.2024 | 09:49 »
Das gilt übrigens auch für andere Schadens boni die bei jedem Treffer Angewendet werden wie Hex, Spirt Shroud und Hexblade's Curse (keine Ahnung wie die auf Deutsch heißen).
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Offline Gunthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2229 am: 29.04.2024 | 15:30 »
Ganz korrekt: Schauriger Strahl ist ein Angriffswurf pro Strahl. Auf Level 5 kriegst den 2. Strahl. Auch werden, wie Ein Dämon auf Abwegen sagt, auf jeden Strahl die Schaden- und andere Modifikationen angewendet, ausser es steht was anderes, was bei gewissen Invocations durchaus vorkommen kann.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Offline Vash the stampede

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2230 am: 14.05.2024 | 07:06 »
Zwei Fragen.
1. Diagonales Laufen beim Spiel mit Raster. Wie löst ihr es und wenn es von den offiziellen Regeln abweicht, warum habt ihr dafür entschieden?
2. Kritischer Schaden. Würfelt ihr oder benutzt ihr eine Variante, wie z.B. ein Maximalwert plus ein Würfel? Auch hier: Warum benutzt ihr die Variante?
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Offline Raven Nash

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2231 am: 14.05.2024 | 08:22 »
Zwei Fragen.
1. Diagonales Laufen beim Spiel mit Raster. Wie löst ihr es und wenn es von den offiziellen Regeln abweicht, warum habt ihr dafür entschieden?
2. Kritischer Schaden. Würfelt ihr oder benutzt ihr eine Variante, wie z.B. ein Maximalwert plus ein Würfel? Auch hier: Warum benutzt ihr die Variante?
ad 1) Als wir noch mit Raster gespielt haben, hab ich einfach Kästchen diagonal gezählt. Mittlerweile hab ich von SAGA den mittleren Distanzstab (das sind 6" und damit die 30' normale BW) am Tisch, und messe einfach damit.
ad 2) Die offizielle A5e Regel ist, dass der gewürfelte Schaden verdoppelt wird (also ohne Boni). Fand ich immer schon besser als das doofe Mehr-Würfel-Ding von O5e.
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Offline Smoothie

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2232 am: 14.05.2024 | 08:42 »
Zwei Fragen.
1. Diagonales Laufen beim Spiel mit Raster. Wie löst ihr es und wenn es von den offiziellen Regeln abweicht, warum habt ihr dafür entschieden?
2. Kritischer Schaden. Würfelt ihr oder benutzt ihr eine Variante, wie z.B. ein Maximalwert plus ein Würfel? Auch hier: Warum benutzt ihr die Variante?

zu 2. Wir benutzen das "Maximalwert plus ein Würfel". Hab ich von den Dungeon Dudes übernommen. Hat einfach den Vorteil, dass Krits wirklich immer auch "bedeutend" sind. Ist sonst frustig, einen Krit zu würfeln und dann ein Einserpasch beim Schaden...
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Rodmalas

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2233 am: 14.05.2024 | 16:20 »
Zwei Fragen.
1. Diagonales Laufen beim Spiel mit Raster. Wie löst ihr es und wenn es von den offiziellen Regeln abweicht, warum habt ihr dafür entschieden?
2. Kritischer Schaden. Würfelt ihr oder benutzt ihr eine Variante, wie z.B. ein Maximalwert plus ein Würfel? Auch hier: Warum benutzt ihr die Variante?

1. Wir spielen immer Equidistant. Sprich alles ist 5ft. Das bereitet am Wenigsten Kopfweh. Abwechselnd 5/10ft zählen, haben wir probiert und als nutzlos empfunden. Und Meter genau mit den krummen Werten Felder zählen macht zumindest lt meiner Erfahrung kaum einer.

2. Crits laufen normal. Wenn sich alle Spieler da eine Änderung wünschen - kann man sicherlich machen.
Ich für meinen Teil brauche es weniger, da ich es dann fairerweise auch Monster betrifft. Da nehme ich dann lieber die Chance auf einen unterdurchschnittlichen Roll 😆
Zumal es, je nach Crit Regel, auch Builds die aktiv danach fischen, begünstigt.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2234 am: 16.05.2024 | 13:46 »
ad 2) Die offizielle A5e Regel ist, dass der gewürfelte Schaden verdoppelt wird (also ohne Boni). Fand ich immer schon besser als das doofe Mehr-Würfel-Ding von O5e.
In A5E wird alles verdoppelt (auch die fixen Zahlen) in O5E werden nur die Würfel verdoppelt.
(Dafür hat A5E aber auch die Möglichkeit einen kritischen Treffer so weit "abzuwehren" das es nur noch ein normaler Treffer ist)

Ob das "doppelt" ein Wurf Mal zwei ist oder ob man die doppelte Anzahl an Würfeln nimmt überlasse ich am Tisch den Spielern, im VTT übernehme ich die Voreinstellungen (da wird meist die doppelte Anzahl Würfel genommen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2235 am: 16.05.2024 | 15:46 »
1. Das erste diagonale Feld kost 1,5m, das zweite 3m und dann immer abwechselt so weiter.

2. Bei uns werden alle Würfel verdoppelt. Bei der Version das die Wüfel automatisch gemaxt werden tue ich mich insofern schwer, als das es bei einer Sneak Attack eine Menge wären. Wenn aber nur der eigentliche Schadenswürfel gemaxt wird, wäre es eine Option. Aber viel schöner finde ich es, wenn man durch einen Krit einen anderen Vorteil bekommt, der sich unter anderem auch im Rollenspiel niederschlägt. Gegner die es gesehen haben, meiden in nächsten Zug diesen Charakter anzugreifen, vielleicht laufen einige kleine Gegner weg. Den Gegnern schlottern die Knie und sie bekommen 1,5m Reichweite im nächsten ZUg, tun was unüberlegtes, versuchen es Verbal und friedlich zu beenden, wechselt die Seite oder was auch immer zur Situation passt.

Kurze Nebenfrage:
3. Kann ein Zentaur als Charakter von einem anderen Charakter geritten (die nicht anzuügliche Vesion ;) ) werden? Gibt es dazu Regeln oder ist es DM Entscheid?

Offline Sashael

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2236 am: 16.05.2024 | 15:58 »
Kurze Nebenfrage:
3. Kann ein Zentaur als Charakter von einem anderen Charakter geritten (die nicht anzuügliche Vesion ;) ) werden? Gibt es dazu Regeln oder ist es DM Entscheid?
Ein Zentaur ist eine Große Kreatur. Wenn der andere SC kleiner ist (also höchstens Mittelgroß),seh ich ausser einer Abneigung des Zentauren keinen Hinderungsgrund.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Offline Mouncy

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2237 am: 16.05.2024 | 16:08 »
Ein Zentaur ist eine Große Kreatur. Wenn der andere SC kleiner ist (also höchstens Mittelgroß),seh ich ausser einer Abneigung des Zentauren keinen Hinderungsgrund.
Zentauren bitte nur reiten wenn man ihnen vorher ein kleines Stück Zucker gegeben hat, sonst werden die sauer.  ;D
Ernsthafte Antwort: Genau geregelt ist das nicht, muss man innerhalb der Gruppe ausmachen. Wenn ihr das alle cool findet, go for it. Ich würde das als SL zulassen, ist doch lustig.

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2238 am: 16.05.2024 | 16:27 »
Als Spielcharakter ist ein Zentaur nur Mittelgroß. So war es gemeint, also ob ein Spielercharakter auf einem Spielercharakter Zentaur reiten könnte.

Offline Sashael

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2239 am: 16.05.2024 | 16:37 »
Dann halt nur kleine SC. Halblinge und Gnome.
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Offline Rodmalas

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2240 am: 16.05.2024 | 16:37 »

Kurze Nebenfrage:
3. Kann ein Zentaur als Charakter von einem anderen Charakter geritten (die nicht anzuügliche Vesion ;) ) werden? Gibt es dazu Regeln oder ist es DM Entscheid?

Wenn es kein Homebrew ist, dann ist dein Zentaure nur mittelgroß und dürfte maximal von kleineren Kreaturen geritten werden.

Dann gibts (kurze) Regeln für den Kampf und wie sich so ein Mount verhält.
Entweder der Reiter steuert 100% das Geschehen, das Mount hat keinen echten eigenen Zug oder das Reittier behält seine Individualität und Zug und bewegt den Reiter passiv dabei mit.
Beides funktioniert nur mäßig für Spieler und ist selten von echtem Vorteil.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2241 am: 16.05.2024 | 18:00 »
Wenn es kein Homebrew ist, dann ist dein Zentaure nur mittelgroß und dürfte maximal von kleineren Kreaturen geritten werden.
Naja:
Zitat
Equine Build. You count as one size larger when determining your carrying capacity and the weight you can push or drag.
könnte man durchaus interpretieren als "kann auch Dinge/Leute tragen als wäre er "large"...


Interessanterweise kann ein SC Centaur (weil er medium ist) ja auch auf einem normalen Pferd (large) reiten... oder sogar einem anderen Centaur (vgl. oben)...

Ich lass dieses Bild einfach mal in den Köpfen der Leute die das lesen zurueck  :muharhar:
« Letzte Änderung: 16.05.2024 | 18:06 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2242 am: 30.06.2024 | 13:10 »
Bei einem Tier (Beispiel Wolf, 13 Trefferpunkte) von einem Waldläufer mit dem Archetyp Herr der Tiere, was passiert wenn das Tier auf Null Trefferpunkte fällt? Ist es direkt tot? Hat es Todesrettungswürfe?

Offline Camouflage

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2243 am: 30.06.2024 | 13:35 »
Bei einem Tier (Beispiel Wolf, 13 Trefferpunkte) von einem Waldläufer mit dem Archetyp Herr der Tiere, was passiert wenn das Tier auf Null Trefferpunkte fällt? Ist es direkt tot? Hat es Todesrettungswürfe?

Ich gehe davon aus, dass Du die Variante aus dem Spielerhandbuch meinst (in Tasha's Cauldron of Everything wird der Beastmaster grundlegend überarbeitet und der Begleiter zu einen beschworenen Wesen analog zum Familiar oder Homunkulus umdefiniert - und bekommt auch mehr Handlungsoptionen und expizite Regeln zum Heilen/Wiederbeleben). In der PHB-Version gibt es keine Angabe dazu, d.h. technisch gesehen wäre der Begleiter bei 0HP tot. Ich als SL würde Todesrettungswürfe anwenden und erlaube auch bei nicht-SC, diese innerhalb einer Runde noch mal von 0TP hochheilen zu können bevor sie sterben, aber das sind halt Hausregeln.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2244 am: 30.06.2024 | 13:42 »
In der PHB-Version gibt es keine Angabe dazu, d.h. technisch gesehen wäre der Begleiter bei 0HP tot. Ich als SL würde Todesrettungswürfe anwenden und erlaube auch bei nicht-SC, diese innerhalb einer Runde noch mal von 0TP hochheilen zu können bevor sie sterben, aber das sind halt Hausregeln.

Stimmt so streng genommen nicht. Das PHB sagt nicht, daß NSC automatisch zu sterben haben, wenn sie bei 0 HP ankommen, sondern nur, daß die meisten Spielleiter das so handhaben...und daß es normal ist, für hinreichend "spezielle" NSC Ausnahmen zu machen und sie wie Spielercharaktere auch zu behandeln. ("Monsters and Death" auf S. 198 in der englischen Fassung.)

Offline Camouflage

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2245 am: 30.06.2024 | 14:18 »
Stimmt so streng genommen nicht. Das PHB sagt nicht, daß NSC automatisch zu sterben haben, wenn sie bei 0 HP ankommen, sondern nur, daß die meisten Spielleiter das so handhaben...und daß es normal ist, für hinreichend "spezielle" NSC Ausnahmen zu machen und sie wie Spielercharaktere auch zu behandeln. ("Monsters and Death" auf S. 198 in der englischen Fassung.)
Du hast recht. Irgendwie muss mir der Abschnitt entfallen sein und das hatte sich bei mir von anderen SL so eingeprägt, dass NSC direkt tot sind, wenn man sie auf 0 TP reduziert und nicht vorher ansagt, dass man sie nur KO schlagen möchte, dass ich das für die offizielle Regel gehalten habe. Also ist meine "Hausregel" schon eh und je auch in den offiziellen Regeln als Option vorgesehen gewesen. Wieder was gelernt.
Zitat
12. To beat your enemy, you must know him. 13. Your enemy is the highest authority on the topic of himself. 14. So listen when your enemy speaks, but do not credit his words. 15. Listening is a real bargain. 16. Credit is way overpriced.
- Book of Del, Chapter 6, The Book of Retcon

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2246 am: 30.06.2024 | 15:35 »
Ich gehe davon aus, dass Du die Variante aus dem Spielerhandbuch meinst (in Tasha's Cauldron of Everything wird der Beastmaster grundlegend überarbeitet und der Begleiter zu einen beschworenen Wesen analog zum Familiar oder Homunkulus umdefiniert - und bekommt auch mehr Handlungsoptionen und expizite Regeln zum Heilen/Wiederbeleben). In der PHB-Version gibt es keine Angabe dazu, d.h. technisch gesehen wäre der Begleiter bei 0HP tot. Ich als SL würde Todesrettungswürfe anwenden und erlaube auch bei nicht-SC, diese innerhalb einer Runde noch mal von 0TP hochheilen zu können bevor sie sterben, aber das sind halt Hausregeln.

Danke für den Hinweis, ich schaue da nach. :)

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2247 am: 20.09.2024 | 12:28 »
Waldläufer und Zeichen des Jägers.

Zauberdauer ist ja eine Stunde mit Konzentration.
Das Zeichen kann in einem späteren Zug per Bonusaktion auf eine neue Kreatur gesetzt werden.
Gilt das auch wenn es, sagen wir 50 Minuten später, ein völlig neuer Kampf ist oder wäre das nicht zulässig weil der Kampf ja zwischendrin beendet war?

Offline Sphinx

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2248 am: 20.09.2024 | 12:33 »
Waldläufer und Zeichen des Jägers.

Zauberdauer ist ja eine Stunde mit Konzentration.
Das Zeichen kann in einem späteren Zug per Bonusaktion auf eine neue Kreatur gesetzt werden.
Gilt das auch wenn es, sagen wir 50 Minuten später, ein völlig neuer Kampf ist oder wäre das nicht zulässig weil der Kampf ja zwischendrin beendet war?

Ja sollte genau so sein. Innerhalb einer Stunde geht das jederzeit.

Offline Fillus

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2249 am: 20.09.2024 | 12:39 »
Ja sollte genau so sein. Innerhalb einer Stunde geht das jederzeit.
Danke