Wenn man eine gewisse KI zum Thema befragt, kommt folgendes raus:
In Dungeons & Dragons 5e ist eine lange Rast (Long Rest) eine wichtige Mechanik zur Wiederherstellung von Ressourcen, wie Lebenspunkten, Zauberplätzen und Fähigkeiten. Hier sind die Details:
Was ist eine lange Rast?
Dauer: Eine lange Rast dauert mindestens 8 Stunden.
Aktivität: Während dieser Zeit dürfen Charaktere nicht mehr als 2 Stunden leichte Aktivitäten ausführen, wie z.B. Wache halten, Lesen, Essen, oder Gespräche führen.
Unterbrechung: Wenn eine lange Rast durch eine Stunde intensiver Aktivität (wie Kämpfen oder Zauber wirken) unterbrochen wird, muss die Rast von vorne begonnen werden.
Erholung: Am Ende einer langen Rast:
Erhalten Charaktere alle verlorenen Lebenspunkte zurück.
Können Charaktere eine Anzahl an Erschöpfungsstufen um 1 reduzieren.
Werden alle Zauberplätze wiederhergestellt (außer bei Hexern, die ihre Zauberplätze durch kurze Rasten wiederherstellen).
Wie funktioniert eine lange Rast bei Elfen und Kriegsgeschmiedeten?
Einige Wesen haben besondere Regeln für eine lange Rast, da sie nicht schlafen müssen:
Elfen
Trance: Elfen müssen nicht schlafen, sondern treten in einen meditativen Zustand, der als Trance bekannt ist.
Dieser Zustand dauert 4 Stunden, was einer 8-stündigen Schlafphase für Menschen entspricht.
Während der Trance ist der Elf sich seiner Umgebung bewusst und kann bemerken, was um ihn herum geschieht.
Ergebnis: Ein Elf muss insgesamt 8 Stunden für eine lange Rast aufwenden, wobei davon nur 4 Stunden als Trance nötig sind. Die restlichen 4 Stunden können leichte Aktivitäten umfassen.
Kriegsgeschmiedete (Warforged)
Ruhemodus: Kriegsgeschmiedete schlafen ebenfalls nicht, sondern treten in einen Ruhemodus ein.
Dieser Zustand dauert 6 Stunden, während denen sie sich bewusst bleiben und ihre Umgebung wahrnehmen können.
Während dieses Modus sind sie jedoch bewegungsunfähig und können nur leichte Aktivitäten ausführen.
Ergebnis: Ein Kriegsgeschmiedeter benötigt ebenfalls 8 Stunden für eine lange Rast, wovon 6 Stunden im Ruhemodus verbracht werden müssen, während die restlichen 2 Stunden für leichte Aktivitäten reserviert sind.
Fazit
Alle Charaktere, egal ob Elfen oder Kriegsgeschmiedete, benötigen eine volle 8-stündige Periode für eine lange Rast, auch wenn sie nicht schlafen.
Für Elfen bedeutet das 4 Stunden Trance und 4 Stunden leichte Aktivitäten.
Für Kriegsgeschmiedete bedeutet das 6 Stunden Ruhemodus und 2 Stunden leichte Aktivitäten.