Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 341102 mal)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2275 am: 8.11.2024 | 22:38 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kriegsgeschmiedeten.

Wann muss er in einen inaktiven Zustand gehen? Theoretisch als lebendes Konstrukt schläft er ja nicht. Was passiert, wenn er einfach mal beschließt, eine Woche lang durchzumachen?

Ist vielleicht eine dumme Frage oder ich habe was übersehen, komme da aber im Moment nicht weiter.

Danke im Voraus

Soweit ich mich erinnere, brauchen Kriegsgeschmiedete keinen Schlaf und es gibt keine Regel, wann sie in den inaktiven Zustand müssen - also passiert nichts.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline tantauralus

• Adventurer
  • Username: tantauralus
« Antwort #2276 am: 8.11.2024 | 22:47 »
Zitat DNDBeyond:

normale Long Rest Regel (2014)
Zitat
A long rest is a period of extended downtime, at least 8 hours long, during which a character sleeps for at least 6 hours and performs no more than 2 hours of light activity, such as reading, talking, eating, or standing watch. If the rest is interrupted by a period of strenuous activity - at least 1 hour of walking, fighting, casting spells, or similar adventuring activity - the characters must begin the rest again to gain any benefit from it.

Species-Fähigkeit Warforged
Zitat
Sentry’s Rest. When you take a long rest, you must spend at least six hours in an inactive, motionless state, rather than sleeping. In this state, you appear inert, but it doesn’t render you unconscious, and you can see and hear as normal.

Ich würde das also als ein "wenn du einen Long Rest haben willst musst du als Warforged in einen schlafähnlichen Shutdown, bist dabei aber bei Bewusstsein" lesen.

Und dank Xanathar's Guide (ggf auch schon vorher, finde es aber auf die schnelle nicht) brauch der Warforged auch seinen "Schönheitsschlaf"

Zitat
Going without a Long Rest

A long rest is never mandatory, but going without sleep does have its consequences. If you want to account for the effects of sleep deprivation on characters and creatures, use these rules.

Whenever you end a 24-hour period without finishing a long rest, you must succeed on a DC 10 Constitution saving throw or suffer one level of exhaustion.
« Letzte Änderung: 8.11.2024 | 22:51 von tantauralus »

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #2277 am: 9.11.2024 | 11:03 »
Und dank Xanathar's Guide (ggf auch schon vorher, finde es aber auf die schnelle nicht) brauch der Warforged auch seinen "Schönheitsschlaf"

Ich habe jetzt nochmal im 5e Eberron-Buch nachgeschaut. Warforged haben das Rassenmerkmal "Constructed Resilience", was folgenden Aspekt beinhaltet: "You don't need to sleep, and magic can't put you to sleep."

Daraus leitet sich für mich ab, dass die Regel aus Xanathar's keine Anwendung findet, denn wer etwas gar nicht benötigt, kann auch keinen Mangel erleiden, wenn es fehlt. Oder mit anderen Worten: Ohne Schlafbedürfnis kein Schlafmangel.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Zero

• Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • Rating: Awesome
  • Username: Khaoskind
« Antwort #2278 am: 9.11.2024 | 11:18 »
Ich habe jetzt nochmal im 5e Eberron-Buch nachgeschaut. Warforged haben das Rassenmerkmal "Constructed Resilience", was folgenden Aspekt beinhaltet: "You don't need to sleep, and magic can't put you to sleep."

Daraus leitet sich für mich ab, dass die Regel aus Xanathar's keine Anwendung findet, denn wer etwas gar nicht benötigt, kann auch keinen Mangel erleiden, wenn es fehlt. Oder mit anderen Worten: Ohne Schlafbedürfnis kein Schlafmangel.

Elfen brauchen auch keinen Schlaf.
101010

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #2279 am: 9.11.2024 | 11:48 »
Ich finde das nicht eindeutig. Wer keinen Schlaf brauch, brauch ja vielleicht doch Erholung. Und ist irgendwann einfach erledigt wenn er ackert ohne Pause. Ist aber praktisch nicht so wichtig. Du brauchst ja auf jeden Fall die Lange Rast für bestimmte Ressourcenauffrischungen. Das da im praktischen Spielbetrieb länger jemand drauf verzichtet scheint mir eher selten und unwahrscheinlich.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #2280 am: 9.11.2024 | 11:53 »
Warforged schlafen nicht, sie gehen in "Sentry's Rest". Nimm das einfach als "Wartungsmodus" in dem alle Systeme nochmal gecheckt werden und wenn irgendwo was hakt es wieder neu gestartet/gerichtet wird.
Das gilt für die Regeln des "man muss bei einem Long Rest schlafen" wie Schlaf, aber (wie auch die Elfen mit ihrer Trance) ist es ein Ruhezustand der während einer Long Rest passiert.

Ohne die (optionale) Regel in XGE kann jeder so lange wach bleiben wie er will (looking at you coffeelock!) kann dann aber in der Zeit keine Resourcen regenerieren die eine Long Rest brauchen. Mit der Regel ist ein Wurf fällig, ob man sich erschöpft (und mit den D24 Exhaustion-Regeln geht das dann ganz schnell bis man doch schlafen will)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2281 am: 9.11.2024 | 11:53 »
Elfen brauchen auch keinen Schlaf.

Dann können sie auch keine lange Rast absolvieren, denn zu der gehören ja mindestens sechs Stunden Schlaf zwingend dazu. ~;D

Etwas ernsthafter würde ich das so interpretieren: daß Elfen und Warforged keinen ausdrücklichen Schlaf brauchen, ist nicht dasselbe, als ob sie nicht doch gelegentlich mal Ruhepausen einlegen müßten. Speziell während der langen Rast meditiert der Elf also wahrscheinlich, während sein Golemkollege für ein paar Stunden quasi seine Systeme runterfährt und sein Festplattenäquivalent defragmentiert.

Offline Fillus

• Hero
  • Username: Fillus
« Antwort #2282 am: 9.11.2024 | 11:54 »
Wenn man eine gewisse KI zum Thema befragt, kommt folgendes raus:

In Dungeons & Dragons 5e ist eine lange Rast (Long Rest) eine wichtige Mechanik zur Wiederherstellung von Ressourcen, wie Lebenspunkten, Zauberplätzen und Fähigkeiten. Hier sind die Details:
Was ist eine lange Rast?

Dauer: Eine lange Rast dauert mindestens 8 Stunden.
    Aktivität: Während dieser Zeit dürfen Charaktere nicht mehr als 2 Stunden leichte Aktivitäten ausführen, wie z.B. Wache halten, Lesen, Essen, oder Gespräche führen.
    Unterbrechung: Wenn eine lange Rast durch eine Stunde intensiver Aktivität (wie Kämpfen oder Zauber wirken) unterbrochen wird, muss die Rast von vorne begonnen werden.
    Erholung: Am Ende einer langen Rast:
        Erhalten Charaktere alle verlorenen Lebenspunkte zurück.
        Können Charaktere eine Anzahl an Erschöpfungsstufen um 1 reduzieren.
        Werden alle Zauberplätze wiederhergestellt (außer bei Hexern, die ihre Zauberplätze durch kurze Rasten wiederherstellen).

Wie funktioniert eine lange Rast bei Elfen und Kriegsgeschmiedeten?

Einige Wesen haben besondere Regeln für eine lange Rast, da sie nicht schlafen müssen:
Elfen

Trance: Elfen müssen nicht schlafen, sondern treten in einen meditativen Zustand, der als Trance bekannt ist.
        Dieser Zustand dauert 4 Stunden, was einer 8-stündigen Schlafphase für Menschen entspricht.
        Während der Trance ist der Elf sich seiner Umgebung bewusst und kann bemerken, was um ihn herum geschieht.
        Ergebnis: Ein Elf muss insgesamt 8 Stunden für eine lange Rast aufwenden, wobei davon nur 4 Stunden als Trance nötig sind. Die restlichen 4 Stunden können leichte Aktivitäten umfassen.

Kriegsgeschmiedete (Warforged)

Ruhemodus: Kriegsgeschmiedete schlafen ebenfalls nicht, sondern treten in einen Ruhemodus ein.
        Dieser Zustand dauert 6 Stunden, während denen sie sich bewusst bleiben und ihre Umgebung wahrnehmen können.
        Während dieses Modus sind sie jedoch bewegungsunfähig und können nur leichte Aktivitäten ausführen.
        Ergebnis: Ein Kriegsgeschmiedeter benötigt ebenfalls 8 Stunden für eine lange Rast, wovon 6 Stunden im Ruhemodus verbracht werden müssen, während die restlichen 2 Stunden für leichte Aktivitäten reserviert sind.

Fazit

Alle Charaktere, egal ob Elfen oder Kriegsgeschmiedete, benötigen eine volle 8-stündige Periode für eine lange Rast, auch wenn sie nicht schlafen.
    Für Elfen bedeutet das 4 Stunden Trance und 4 Stunden leichte Aktivitäten.
    Für Kriegsgeschmiedete bedeutet das 6 Stunden Ruhemodus und 2 Stunden leichte Aktivitäten.

Offline Tudor the Traveller

• Karnevals-Autist
  • Legend
  • (he / him)
  • Username: Tudor the Traveller
« Antwort #2283 am: 9.11.2024 | 12:06 »

Das wäre so, wenn die Notwendigkeit der Long Rest ausschließlich auf dem Schlafbedürfnis beruhen würde. Das ist leider RAW sehr schlaflastig geschrieben, aber Resting beinhaltet laut Einleitung eben auch viele andere Aspekte neben Schlaf.

Dies, zusammen mit den hier schon erwähnten Punkten Elfen Trance und Sentry's Rest, ergibt für mich recht klar, dass diese Dinge das Äquivalent zum Schlafbedürfnis bei der Long Rest sind.

Edit: genauer gesagt treten Trance und SR an die Stelle, wo sonst von Schlaf geschrieben wird. Außer für Wirkweisen, die explizit auf Schlaf beruhen wie eben der Zauber.
« Letzte Änderung: 9.11.2024 | 12:10 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #2284 am: 9.11.2024 | 13:00 »
Tja, da ist man schnell im Ruling Territorium. Aber: In 5.0 steht da:

"Elves do not sleep. Instead they meditate deeply,"

Demnach wäre es recht logisch dass sie die Trance genauso brauchen wie Menschen den Schlaf.
Aber in 5.5 steht da:

"You don’t need to sleep"

Daraus könnte man lesen dass sie eben keinen Schlafersatz brauchen und die Trance nur beim Long Rest zum tragen kommt.

Bei Warforged wäre das auch denkbar weil andere Konstrukte ja auch nicht schlafen müssen.
« Letzte Änderung: 9.11.2024 | 13:59 von Ainor »
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #2285 am: 9.11.2024 | 13:44 »
Tja, da ist man schnell im Ruling Territorium.

Das denke ich auch, darum schrieb ich in meiner Antwort:

Daraus leitet sich für mich ab [...]

Wie Quaint schon sagte, dürfte es ohnehin wenig praktische Relevanz haben, denn Charaktere bekommen manche Ressourcen nur mit langer Rast zurück und wollen daher früher oder später lang rasten.  Außerdem sind Warforged ebenso wie Elfen in der Lage, sogar während ihrer "Ruhephase" als Wache zu fungieren, was lang ruhen umso unproblematischer macht. Aus meiner Sicht ist daher aus balancing Sicht völlig egal, für welches ruling sich eine Spielleitung entscheidet.

PS
Die Optionalregel aus dem Xanathars gefällt mir übrigens. Wenn es ohnehin eine recht einfache Erschöpfungsmechanik gibt, ist es naheliegend, Schlafmangel ebenfalls hier aufzuhängen. Bei DuoDecem habe ich das auch so gemacht.

Edit: Ok, vielleicht ist ein Con 10 Save doch bissel zu simpel. Das schaffen hochlevlige Chars mit Con-Save Proficiency ja automatisch. Bei einer Regel, die so selten vorkommt, dass sie wahrscheinlich ohnehin oft nachgeschlagen werden muss, hätte ich noch ergänzt: "+2 pro weitere 24 Stunden ohne Schlaf".
« Letzte Änderung: 9.11.2024 | 17:29 von flaschengeist »

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
    • Duo Decem
« Antwort #2286 am: 9.11.2024 | 13:46 »
Vielleicht ist es an der Zeit für D24 einen getrennten Regelfragen Thread zu öffnen ? Kompatibilität hin oder her, es sind nunmal zwei verschiedene Regelwerke mit einigen Unterschieden.

Die Idee unterstütze ich. Wie auch das letzte Beispiel zeigt, gibt es en Detail doch eine Menge Unterschiede.

Tja, da ist man schnell im Ruling Territorium. Abe: In 5.0 steht da:

"Elves do not sleep. Instead they meditate deeply,"

Demnach wäre es recht logisch dass sie die Trance genauso brauchen wie Menschen den Schlaf.
Aber in 5.5 steht da:

"You don’t need to sleep"

[...]

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #2287 am: 9.11.2024 | 15:57 »
Gibt es schon Warforged in D24? Falls nicht gut ja die allgemeine Kompatibilitätsregel "nimm die D14 Version".

Was einen eigenen D24-Regelfragenthread angeht würde ich vorschlagen den ab 2025 zu starten und ab dem Zeitpunkt auch deutlich zu trennen, denn das der Fragesteller seine Regelversion (am besten noch mit verwendeten Hausregeln) in der Frage nennt klappte ja noch nie ;)

Bis nächstes Jahr sollte sich D24 weit genug verbreitet haben (und dann irgendwann '25 auch das MM draußen sein)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."