Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 345729 mal)

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2300 am: 2.12.2024 | 10:33 »
Aber mal im Ernst: kein anderes System hat auch nur einen Bruchteil der Aufmerksamkeit, oder einen Bruchteil der Optimierer die versuchen Dinge anders zu lesen als sie gedacht sind. Es würde mich wundern wenn andere Systeme mit ähnlicher Komplexität nicht dieselben Formulierungslücken haben.

Das sehe ich genauso.

Ich finde das leider nicht so lustig. (ok, ist hier wahrscheinlich auch eher Sarkasmus, oder?)

Ja, das war sarkastisch gemeint: Wenn eine Rollenspielfirma schon die Ressourcen hat, sich mit Regelunklarheiten systematisch zu beschäftigen, sollte man das imho nicht von einem Feature zu einen Bug werden lassen, indem die zuständige Persone regelmäßig heute dies und morgen das Gegenteil sagt. Wir haben jedenfalls seinerzeit schnell aufgehört, Mr. Crawford ernst zu nehmen.

Vielleicht schau ich mir irgendwann mal D24 an. Ist die in dem Punkt besser? Also weniger Rulings und mehr eindeutige Formulierungen?

Hier traue ich mir noch kein Urteil zu, da wir erst seit Oktober mit D24 spielen und ich es auch nicht systematisch mit seiner D14 Schwester verglichen habe.
« Letzte Änderung: 2.12.2024 | 10:37 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/