Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 343068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #575 am: 2.08.2016 | 09:43 »
danke
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #576 am: 5.08.2016 | 10:51 »
Aura of Protection Paladin

wenn 2 oder mehr Paladine da sind ist das additiv?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #577 am: 5.08.2016 | 10:57 »
Aura of Protection Paladin

wenn 2 oder mehr Paladine da sind ist das additiv?
http://rpg.stackexchange.com/questions/80441/how-does-aura-of-protection-work-with-multiple-paladins

t.l.t.r: Nein, wenn zwei Effekte den gleichen Namen haben, wirkt nur der stärkere.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #578 am: 5.08.2016 | 13:46 »
Thanks. Insbesondere für den tl;dr  :d
und das habe ich schon mal gehört irgendwo. Ich war nur komplett baff, weil ich 2 Palas in meiner Gruppe habe und befürchtete, dass alle +6 auf den Save kriegen. :)
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline murksmeister

  • Experienced
  • ***
  • Unnützes Wissen: 100
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: murksmeister
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #579 am: 6.08.2016 | 08:05 »
Frage #45:

Zauber Guards and Wards:Other Spell Effects:
Muss der Charakter die Zauber (Dancing Lights, Magic Mouth, Stinking Cloud, Gust of Wind, Suggestion) beherrschen um deren Wirkung mit Guards and Wards platzieren zu können?

Danke!
Schlimmer als Blind-Sein ist nicht sehen wollen.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #580 am: 6.08.2016 | 08:20 »
Antwort #45: Nein, muss er nicht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #581 am: 9.08.2016 | 00:46 »
Frage #46: beendet ein erfolgreicher "Shove" automatisch einen Grapple, wenn der Grappler weggeschoben wird?

Frage #47: kann man einen als Reaction gezauberten Shield mittels Counterspell (ebenfalls eine Reaction) verhindern? Oder allgemein: kann man eine Reaction mit einer Reaction unterbrechen?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.142
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #582 am: 9.08.2016 | 01:03 »
46/47: Ich sehe in beiden Fällen nicht, was dagegen spricht.


Gesendet von meinem K011 mit Tapatalk


Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #583 am: 9.08.2016 | 07:39 »
#46
würde ich beide ( "Grappler" und "Vicitim" ) eine Stärke Probe machen lassen. Wenn der "Grappler" sie schafft sind sie beide "shoved" (geschubst) worden.
Laut RAW würde ich sagen nein.
Zitat
Moving a Grappled Creature. When you move, you can drag or carry the grappled creature with you, but your speed is halved, unless the creature is two or more sizes smaller than you.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #584 am: 15.08.2016 | 11:39 »
Frage#47 Sneak Damage ist once per turn.
Das heißt einmal während meiner Attack Action und einmal während der Reaction ist richtig, oder?
« Letzte Änderung: 16.08.2016 | 17:54 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #585 am: 16.08.2016 | 19:46 »
Jup.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #586 am: 17.08.2016 | 13:32 »
Pinnend:

Was für einen Vorteil hat es wenn man jemanden pinnt?
Beide zählen als restrained. Und der Initiator kann loslassen wenn er will.

Beim pin möchte ich aber einen Vorteil haben.
Ich selber als Initiator werd aber besser selbst getroffen.

Was ist der Sinn von pinnen?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #587 am: 17.08.2016 | 13:42 »
"Pinned" als Status kenne ich nicht. Aber die Beschreibung klingt passend. Wenn ich jemand am Boden halten, sind wir beide sehr beschäftigt und leicht zu treffen.

Und damit macht das natürlich nur Sinn, wenn man im Team arbeitet. Das gilt ja für viele Aktionen. Shoven ist auch sinnfrei, wenn nicht jemand dabei ist, der den Prone-Status ausnutzen kann.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #588 am: 17.08.2016 | 19:30 »
Der Gegner mit restrained kann nix machen, außer zu versuchen sich zu befreien.Alle anderen haben Adv. bei ihren Angriffen gegen diesen Gegner. Seine Freunde hBen dann aber auch Adv. gegen dich:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #589 am: 17.08.2016 | 22:50 »
Das ist, wenn der zwergische Schurkenbarbar den Alten Drachen im Schwitzkasten hat und ihm einen Noogie verpasst. ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #590 am: 20.08.2016 | 10:23 »
F47:
Kann ich, wenn mein Zauberspruch gecountert (Couterspell) wird, dieses Couterspell selber countern?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Deep_Impact

  • Gast
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #591 am: 20.08.2016 | 10:57 »
F47:
Kann ich, wenn mein Zauberspruch gecountert (Couterspell) wird, dieses Couterspell selber countern?

Ja, das geht, wenn du den ersten Zauber aufgibst, denn die Reaktion unterbricht den ersten Zauber, da vermutlich beide die Komponente Gesten verwenden.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.354
  • Username: Rhylthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #592 am: 20.08.2016 | 12:28 »
F47:
Kann ich, wenn mein Zauberspruch gecountert (Couterspell) wird, dieses Couterspell selber countern?
Nein, nach den Regeln nicht (lt. Sage Advice), wohl aufgrund dieser Regel:

Zitat
You can’t cast another spell during the same turn, except for a cantrip with a casting time of 1 action.

Allerdings bezieht sich dieser Passus auf "Bonus Actions", also könnte man auch argumentieren, es würde gehen. Dann geht der ursprüngliche Spell durch.

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #593 am: 20.08.2016 | 16:55 »
DafatmofoCan you use counter spell against another counter spell? #dnd5e yes — (((Mike Mearls))) (@mikemearls) July 7, 2016
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.056
  • Username: Ginster
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #594 am: 20.08.2016 | 19:24 »
DafatmofoCan you use counter spell against another counter spell? #dnd5e yes — (((Mike Mearls))) (@mikemearls) July 7, 2016

Das beantwortet aber nicht die Frage, wer countert. Da der "Counternde" den Zauber unterbricht, würde ich das Countern des ursprünglich Zaubernden, um den eigenen Zauber durchzubringen, nicht erlauben.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #595 am: 20.08.2016 | 19:31 »
Ich hab's glaube an ähnlicher Stelle schonmal gelesen weiß aber nicht mehr wo. Es steht, auch bei reaction nicht extra dabei, wie bei der Bonus Action. Wir handeln dementsprechend so, dass man auch wenn man gezaubert hat countern darf. Ich persönlich finde den Spruch allgemein für den A. Meines Wissens gab es sowas auch nicht in der 3.5/ PF. Wenn ich Countern will spiele ich Magic:).

Jetzt habe ich dich was gefunden.

“@Aramalian: Wizard casts spell. Sorcerer interrupts w/Counterspell. W has reaction avail. Can W counter S's Counterspell?”

Rules say no.
Beantwortet durch Chris Perkins.
In Englischen Foren wird das ganze auch verneint, da der erste der zaubert seinen ursprünglichen Zauber verlieren würde.
« Letzte Änderung: 20.08.2016 | 19:41 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.219
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #596 am: 21.08.2016 | 15:25 »
Rules say no.

Aber wo sagen die Regeln das genau? Ich finde in den Regeln keine Aussage dazu. Im Gegenteil gibt es Regeln, die diese Frage noch unklarer machen. Die Kernfrage dahinter ist imo:

Kann ich meine eigene "Cast a Spell Action" unterbrechen, ohne den Zauber dabei zu verlieren? Die nachrangige Frage dann: Wenn ja, kann die Unterbrechung das Wirken eines Zaubers beinhalten?

Eine Reaction unterbricht einen Turn, der aber direkt nach der Abwicklung der Reaction fortgesetzt wird (PHB S. 190 "Reaction")
Es gibt Actions, die explizit "gestückelt" werden können: Attack Action, "Moving between Attacks", PHB S. 190)
Es gibt afaik keine Regel, die besagt, dass man einen Zauber automatisch verliert, wenn man durch eine Reaction unterbrochen wird (z.B. durch einen erfolgreichen Angriff auf Basis des Mage Slayer Feat).

Rein mechanisch ist eine Reaction ein eigenes kleines Paket, das nach dem Trigger den auslösenden Vorgang unterbricht, dann komplett abgewickelt wird bis hin zur Anwendung der Ergebnisse (z.B. Disadvantage auf den triggernden Angriff). Danach wird die Action normal fortgesetzt, abgesehen von den Veränderungen, die die Reaction definiert. Ob die Action nach der Reaction grundsätzlich noch umsetzbar ist, hängt dann von den konkreten Ergebnissen der Reaction ab.

Ich finde in den Regeln aber keine Aussage, die eine Reaction mit Counterspell zum Schutz der eigenen Casting-Action verbieten würde. Die Aussage, dass man innerhalb eines Turns nur einen Cantrip wirken darf, wenn die Bonus Action ein Spell war, beschränkt sich as written eben allein auf Bonus Actions.

Ähnliche Fragestellung:
A steht innerhalb von 5' neben F, F besitzt Mage Slayer Feat. A benutzt Action zum zaubern. F bekommt einen Weapon Attack als Reaction. A hat Shield Spell vorbereitet. Kann er nun als Reaction den Shield benutzen um seine Casting Action zu schützen?


Imo machen die RAW hierzu eben keine Aussage, deshalb gibt es auch keine eindeutige Antwort und daher sind nur "Rulings" möglich. Abgesehen davon ist das imo schlampige Arbeit der Designer, weil das absolut vorhersehbare Fälle sind.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.689
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #597 am: 21.08.2016 | 17:37 »
So jetzt hab ich es:

Can you also cast a reaction spell on your turn? You sure can! Here’s a common way for it to happen: Cornelius the wizard is casting  reball on his turn, and his foe casts counterspell on him. Cornelius has counterspell prepared, so he uses his reaction to cast it and break his foe’s counter- spell before it can stop  reball.

Quelle: Sage Advice Compendium
"Da muss man realistisch sein..."

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #598 am: 26.08.2016 | 10:30 »
F48: Eine Night Hag hat Magic Missle at will. Welchen Caster level hat sie? Wenn man ihre hitdice nimmt (15) könnte sie das als 8-Level Spell casten, das wären 35 Punkte Force Damage die Runde.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #599 am: 26.08.2016 | 10:35 »
So wie ich dies verstehe hat die Hag keine Spell slots, kann also auch nicht den Zauber mit höheren Spell slots wirken.