Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 341819 mal)

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Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #50 am: 9.11.2014 | 18:11 »
Frage11
Verstehe ich das richtig, dass ein Warlock nur seine wenigen SpellSlots verbraten kann ( das wäre in Stufe 5 exakt 2 Spells) .
In einen Combat kann er also nur (2) Spells casten, bis er wieder (kurz) rastet  sonst muss er mit Waffen oder Cantrips  arbeiten ?
Danke fürs lesen.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #51 am: 9.11.2014 | 18:21 »
Frage 12:

Gibt es fertige Regeln für das Entwaffnen von Gegnern?
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Offline Skyrock

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #52 am: 9.11.2014 | 18:28 »
Antwort 11:
Frage11
Verstehe ich das richtig, dass ein Warlock nur seine wenigen SpellSlots verbraten kann ( das wäre in Stufe 5 exakt 2 Spells) .
In einen Combat kann er also nur (2) Spells casten, bis er wieder (kurz) rastet  sonst muss er mit Waffen oder Cantrips  arbeiten ?
Danke fürs lesen.
Richtig.

Was es neben den Spellslots noch gibt, sind die Mystic Arcanums, die ab Stufe 11 verfügbar sind um Sprüche von Stufe 6+ zu wirken. Die sind unabhängig von den Spellslots und regenerieren auch langsamer (lange Rast).
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Offline Skyrock

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #53 am: 9.11.2014 | 18:31 »
Antwort 12:
Frage 12:

Gibt es fertige Regeln für das Entwaffnen von Gegnern?
Die Fighter-Subklasse Battlemaster hat Disarming Strike als Manöver.
Neben Klassenstufen in Battlemaster gibt es noch den Umweg über das Feat Martial Adept.
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Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #54 am: 9.11.2014 | 18:38 »
Antwort 11:Richtig.

Was es neben den Spellslots noch gibt, sind die Mystic Arcanums, die ab Stufe 11 verfügbar sind um Sprüche von Stufe 6+ zu wirken. Die sind unabhängig von den Spellslots und regenerieren auch langsamer (lange Rast).
DANKE
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #55 am: 10.11.2014 | 16:26 »
Antwort 11: Dazu hat der Warlock aber auch noch seine Invocations die entweder Faehigkeiten verbessern (wie z.b. die ganzen "Eldritch Blast"-Invocations) oder ihm neue Faehigkeiten geben (Mit Tieren Reden, Alles Geschriebene Lesen, ...)
Der Warlock ist nicht so flexibel wie der Wizard, kann dafuer aber "seine Sachen" haeufiger/besser als ein Wizard
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Offline Timo

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #56 am: 10.11.2014 | 19:44 »
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Offline Mouncy

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #57 am: 12.11.2014 | 20:44 »
Frage 12

Bardic Inspiration, bei beiden Subklassen das level 3 featue. Da steht ungefär sowas: "you can use this feature after the roll is made but before the DM determined if the attack hits or misses"

Hä?! Ja was jetzt, entweder ich muss vorher oder hinterher ansagen, zwischendrin ist doch völliger Käse. Wann genau muss ich mich entscheiden ob ich den Inspiraiton-Die benutze? Was genau bedeutet hier der Passus "after the roll is made"? Also komplizierter kann man sich echt nicht ausdrücken.

Offline Jeordam

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #58 am: 12.11.2014 | 20:51 »
Antwort 12:

Genau was da steht. Sobald der Spieler weiss welche Zahl er gewürfelt hat, aber bevor der SL den DC, AC oder was auch immer ansagt und damit festlegt ob der SC getroffen hat.

Gibt es noch ein paar Varianten davon. 5E geht davon aus das DCs usw. dem Spieler nicht bekannt sind.

Offline Skyrock

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #59 am: 18.11.2014 | 00:06 »
Frage 13:
Kritische Treffer durch eine natürliche 20 führen ja dazu, dass die Schadenswürfel verdoppelt werden (mit einfacher Einrechnung des Attributsbonus).
Wie ist es mit dem Hex-Zauber, der nochmal 1W6 auf alle Schäden durch Angriffe gewährt? Gäbe es da z.B. bei einem Langschwertangriff (1W8) 2W8+2W6+Mod Schaden oder 2W8+1W6+Mod?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #60 am: 18.11.2014 | 00:08 »
Antwort 13: Es werden alle Würfel verdoppelt, außer solche die aus dem Krit erst resultieren. Also auch Hex, Hunter's Mark, Sneak Attack, Smites. Paladine smiten also insbesondere, wenn sie gekrittet haben.

Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #61 am: 20.11.2014 | 21:54 »
Frage 14:
Flanking gibt es nicht mehr sehe ich das richtig?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #62 am: 20.11.2014 | 21:58 »
Antwort 14: Es wird offenbar im DMG eine optionale Flanking-Regel geben. Im PHB ist diese jedoch nicht enthalten.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #63 am: 20.11.2014 | 22:13 »
A14: Im Moment sind gar keine Positionierungsregeln (ausser "Gegner an dir dran") in den Regeln, da man by default erstmal auf Battlemaps verzichten will. Der haeufigste Faktor des Flanking (dem Rogue Sneak Attack erlauben) ist jetzt anderweitig - aehnlich, aber nicht identisch - gehandhabt.
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Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #64 am: 21.11.2014 | 08:36 »
A14:
DANKE   :)
Das mit der "keine Battlemap" ist mir auch aufgefallen und wäre jetzt Frage 14a geworden  :D
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #65 am: 6.12.2014 | 16:27 »
Huhu zusammen, sorry, wenn ich komische Fragen stelle, für mich ist D&D Neuland und einiges erscheint mir merkwürdig.

Frage 15:
Gibt es eine Möglichkeit Kampftricks (wie Teppich wegziehen, Sand in die Augen usw.) zu benutzen (und dafür vielleicht einen Advantage zu bekommen)?

Frage 16:
Sehe ich das richtig, das man Skills nur am Anfang auswählen kann, keine neuen bekommen und nicht steigern kann?

Frage 17:
Wären Spellcaster komplett überpowert, wenn man statt den belegbaren Slots zum Leerzaubern, die Spruchzahl eingerenzt, aber dafür nicht ihre Anwendung pro Tag?

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #66 am: 6.12.2014 | 16:33 »
Zitat
Frage 15:
Gibt es eine Möglichkeit Kampftricks (wie Teppich wegziehen, Sand in die Augen usw.) zu benutzen (und dafür vielleicht einen Advantage zu bekommen)?

Frage 16:
Sehe ich das richtig, das man Skills nur am Anfang auswählen kann, keine neuen bekommen und nicht steigern kann?

Frage 17:
Wären Spellcaster komplett überpowert, wenn man statt den belegbaren Slots zum Leerzaubern, die Spruchzahl eingerenzt, aber dafür nicht ihre Anwendung pro Tag?

15: Du kannst wohl einen Contest anstreben, ähnlich wie Grappel und Shove. Die werden explizit als typische Beispiele bezeichnet. Was genau dabei rauskommen kann, ist dann aber Verhandlungssache bei euch in der Gruppe.

16: Grundsätzlich ja. Du kannst ein Feat nehmen für mehr Skills. Einige Klassen (Barde) kriegen später weitere.

17: Ich habe die Frage nicht verstanden. Es ist auch keine Regelfrage, also keine Frage, wie die Regeln sind, sondern wie man sie ändern könnte. Ist also in diesem Thema eigentlich nicht Thema.
« Letzte Änderung: 6.12.2014 | 20:56 von 1of3 »

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #67 am: 6.12.2014 | 21:29 »
Antwort 15: Fuer sowas frag' doch einfach deinen SL. Der wird dir schon sagen was du machen kannst (und wenn er ganz nett ist sogar vorher sagen was dabei rauskommt wenn es klappen sollte)

Antwort 17: Mach dazu besser mal einen eigenen Thread auf, aber ich kann dir jetzt schon sagen... JA! Heiler brauchen einen einzigen Heilspruch mit dem sie jede Runde jemanden heilen koennten. Am Ende eines Kampfs sind alle in kuerzester Zeit wieder fit. Und der heftigste Offensivzauber den man kann (einen anderen braucht man ja nicht) waere dann auch jede Runde gesprochen...
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Offline Pandelume

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #68 am: 21.12.2014 | 10:46 »
Guten morgen zusammen  :)

Frage 18:

Ist ein fehlgeschlagener Medicine check zur Stabilisierung eines sterbenden Charakters wiederholbar?

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #69 am: 21.12.2014 | 12:17 »
Antwort 18: Grundsätzlich ja, aber halt in der nächsten Runde und somit nach dem nächsten Death Save. Eine Nichtwiederholbarkeit macht keinen Sinn, weil Du ja sowieso gegen die "Uhr" arbeitest. Nach dem ersten fehlgeschlagenen Death Save, kann jeder weitere fehlgeschlagene Death Save zum Tod führen (weil eine 1 als zwei Failures gilt).
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Offline Pandelume

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #70 am: 22.12.2014 | 10:31 »
Antwort 18: Grundsätzlich ja [...]
Vielen Dank  :d

Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #71 am: 28.12.2014 | 05:35 »
19: Spellcasten, wenn ein Feind neben dem Caster steht.
Hat man nur Disadvantage aufs treffen, aber nicht der getroffen auf den Save.
Also castet man besser Acid Splash anstelle von FireBolt
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #72 am: 28.12.2014 | 10:49 »
A19: Stimmt so. Mage Slayer kann das ganze noch theoretisch verändern.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #73 am: 31.12.2014 | 13:50 »
@ 19 DANKE

Frage 20
Zitat
For each Hit Die spent in this way, the player rolls the die and adds the character’s Constitution modifier to it.
Ist das ein :
(For each Hit Die spent in this way, the player rolls the die ) and then  adds the character’s Constitution modifier to it.
oder ein
(For each Hit Die spent in this way, the player rolls the die and adds the character’s Constitution modifier to it.)
Sprachlich geht beides.
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Offline Slayn

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #74 am: 31.12.2014 | 13:53 »
A20: Jeder einzelne Die ist plus Con Mod. (Also 1dx+x oder 5x 1dx+x)
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart