Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 343084 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #600 am: 27.08.2016 | 20:13 »
Steht auch in der "Innate Spellcasting"-Beschreibung:
Zitat
Unless noted otherwise, an innate spell of 1st level or higher is always cast at its lowest possible level and can’t be cast at a higher level.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nebula

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #601 am: 24.09.2016 | 11:58 »
Frage 49: bararian rage:
Wann fällt der weg?
It ends if you haven't attacked a hostile creature since your last turn or taken damage since then

Was heisst das?

Runde 5: Du hast keinen angegriffen und keinen Schaden bekommen - Rage läuft
Runde 6: Du hast keinen angegriffen und keinen Schaden bekommen - Rage läuft oder ist weg?

Was passiert wenn man in Runde 5 angegriffen hat? Dann läuft er auch noch in Runde 7?

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #602 am: 24.09.2016 | 12:04 »
soweit ich weiss: Wenn du in R5 nicht angegriffen hast, und keinen Schaden nimmst, schaltet sich die Rage zu Beginn deines Zuges in R6 aus.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

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Offline Nebula

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #603 am: 24.09.2016 | 12:24 »
Zitat
lt ends early if you are
knocked unconscious or if your turn ends and you
haven't attacked a hostile creature since your last turn
or taken damage since then. You can also end your rage
on your turn as a bonus action.

Also wenn dann endet der Rage am Ende deines Zuges, nicht wenn er beginnt. Deswegen glaube ich, daß er 2 Runden hält, wenn du keinen angegriffen und keinen Schaden abbekommen hast.

also 2x keinen Angreifen oder Schaden kassieren, dann isser weg?

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #604 am: 24.09.2016 | 13:46 »
Ah, so rum war's.
Also nehmen wir an: du kriegst in R5 vor deinem Zug Schaden. In deinem Zug greifst du niemanden an, aber Rage tickt noch weil du ja Schaden gefressen hast. Wenn du bis zu deinem Zug in R6 aber keinen Schaden frisst, dann ist dein R6-Zug die allerletzte Gelegenheit den Rage am Laufen zu halten.

Reaction Attacks zählen allerdings auch noch. Also, wenn du in R5 niemanden angreifst, aber zwischen R5 und R6 eine Attack of Opportunity rausbekommst, tickt Rage auch weiter wenn du in R6 selber wieder niemanden in deinem Zug angreifst.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline Nebula

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #605 am: 24.09.2016 | 14:11 »
perfekt, danke für die Bestätigung. manchmal lese/verstehe ich englisch nicht ausreichend ^^

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #606 am: 24.09.2016 | 14:34 »
Schoene Formulierung der Rage uebrigens...
Denn wenn man in Feuersaengers Beispiel in Runde 6 keinen Gegner in Reichweite hat den man angreifen kann, dann kannst man sich immer noch selbst einen Schlag (vorzugsweise mit Faust oder Dolch und nicht unbedingt mit Bihaender ;D ) verpassen um sich selbst Schaden zu machen... dann haelt die Rage noch eine Runde >;D
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #607 am: 24.09.2016 | 15:24 »
Ja, "sich selbst in die Hand beißen" war auch bei unserem Barb der Rückfallplan; war aber iirc nie notwendig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
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Offline ElfenLied

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #608 am: 24.09.2016 | 15:56 »
"Bart anzünden" ist auch eine sehr beliebte Methode.  >;D
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #609 am: 26.09.2016 | 10:08 »
Sich selbst angreifen gilt laut Sage nicht als Angriff. Der Schaden den man bekommt schon.  :D
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Offline Nebula

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #610 am: 26.09.2016 | 10:41 »
ja total dumm ^^

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #611 am: 26.09.2016 | 10:47 »
Wieso, mit dem Schaden passts doch dann?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #612 am: 26.09.2016 | 11:08 »
ja aber sich selber schaden zufügen ist doch dumm? das ist wie der Beutel mit Ratten, dann killst eine und danach hast nen bonus? AD&D?

stimmt ich muss fiese hostile rats im beutel haben =)

Offline ElfenLied

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #613 am: 26.09.2016 | 11:18 »
Bei den meisten Runden fliegst du hochkant raus, wenn du sowas versuchst  :P
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Offline 8t88

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #614 am: 27.10.2016 | 13:15 »
F48?
Wizard Level 6 Arcane tradition feature vom Evoker:
Potent Cantrip

Mein Problem ist dass alle meine Cantrips keinen Save verlangen.
Gibt's da was von Erratiopharm?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #615 am: 27.10.2016 | 19:36 »
Errata ist hier: http://media.wizards.com/2016/downloads/DND/PH-Errata.pdf

Aber auch nichts drin. Müsste mir mal die Zusatzbücher anschauen, ob dort Cantrips mit Save drin sind.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #616 am: 27.10.2016 | 19:38 »
Elemental Eebl hat ein oder zwei.
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Offline Kaskantor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #617 am: 27.10.2016 | 20:33 »
Z.B gleich der erste Spruch im PHB, Acid Splash oder Poison Spray.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #618 am: 27.10.2016 | 20:39 »
Die sind aber beide kacke.
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Offline Kaskantor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #619 am: 27.10.2016 | 21:20 »
Es sind Cantrips. Nach mehr wurde nicht gefragt.
Ich hatte selbst einen Evoker bis Stufe 15 und habe dieses Feature nie genutzt.
Ist halt nicht der Brecher.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Talwyn

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #620 am: 24.11.2016 | 14:53 »
Vielleicht bin ich blind, aber: Wo steht, für wie viele Angriffe oder Treffer ein Gift auf einer Waffe hält. Früher war es ja so, dass eine Dosis Gift beim ersten Treffer mit der entsprechenden Waffe verbraucht wurde. Ich bilde mir ein, dass es in der 5E auch irgendwo eine Regel gab, aber ich finde sie nicht mehr.
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Deep_Impact

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #621 am: 24.11.2016 | 14:59 »
Vielleicht bin ich blind, aber: Wo steht, für wie viele Angriffe oder Treffer ein Gift auf einer Waffe hält. Früher war es ja so, dass eine Dosis Gift beim ersten Treffer mit der entsprechenden Waffe verbraucht wurde. Ich bilde mir ein, dass es in der 5E auch irgendwo eine Regel gab, aber ich finde sie nicht mehr.

Ich meine die findest du im Ausrüstungsteil unter "Basic Poison". Aufgetragen hält das Gift eine Minute lang.

EDIT: PHB - Seite 153
« Letzte Änderung: 24.11.2016 | 15:01 von Deep_Impact »

Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #622 am: 24.11.2016 | 15:02 »
Poison, Basic: You can use the poison in this vial to coat one slashing or piercing weapon or up to three pieces of ammunition. Applying the poison takes an action. A creature hit by the poisoned weapon or ammunition must make a DC 10 Constitution saving throw or take 1d4 poison damage. Once applied, the poison retains potency for 1 minute before drying.


Offline Koruun

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #623 am: 1.04.2017 | 02:10 »
F50:
Sehe ich das richtig, dass bei der Ready Action die aufgeschobene Action nur in der aktuellen Runde, nicht aber in der folgenden Runde triggern kann?

Beispiel:
Fighter, der als letztes in der Runde dran ist, nutzt seine Action für eine Ready Action, "wenn was in meine Nahkampfreichweit kommt greif ich es an"
In der nächsten Runde kommt ein Goblin in seine Reichweite. Kann er noch angreifen?


Genauer Regellaut ist mir zu schwammig formuliert (S. 193):
"To do so, you can take the Ready action on your turn so that you can act later in the round using your reaction."
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline chad vader

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #624 am: 1.04.2017 | 07:31 »
Mir fällt gerade das erste mal auf, wie eingeschränkt die Möglichkeiten da sind. Wir spielen bislang (unbewusst) mit den aus 3E/4E/PF bekannten ready und delay Optionen, die mir auch sympatischer sind.

Aus meiner Sicht ist die Formulierung in Deinem Regel Zitat sehr eindeutig und von Dir korrekt interpretiert. Das zusammen mit dem Wegfall von Delay macht hohe Initiative zu einem zweischneidigen Schwert, da Abwarten und Eingreifen ziemlich unattraktiv wird. Ich mag die "alten" Regeln lieber und werde daher bei uns bei nächster Gelegenheit eine Hausregel vorschlagen.

Edit: Hier noch der passende Sage Advice
http://dnd.wizards.com/articles/sage-advice/rules-answers-august-2015
« Letzte Änderung: 2.04.2017 | 07:44 von chad vader »