Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 343066 mal)

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Offline Huhn

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #525 am: 7.05.2016 | 00:12 »
Huhus! *wagt sich vor in fremde Gefilde*
Kann mir hier jemand sagen, wie es in D&D5 funktioniert, eine Sprache ingame zu erlernen? Und eventuell wo in einem der Regelbücher dazu Regeln stehen? Meine Bardin würde gerne Auran erlernen, indem sie eine Weile bei so nem Vogelmenschenstamm lebt. Sie beherrscht den Spell "Comprehend Language" und da hatte ich mir das so gedacht, dass sie sich mit dessen Hilfe und Trial&Error die Sprache irgendwie aneignet. Einfach nur EP ausgeben, fänd ich irgendwie unspektakulär - ich würde mir das gerne erspielen...

Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #526 am: 7.05.2016 | 00:32 »
EP ausgeben geht sowieso schonmal nicht, bzw ist vom System an keiner Stelle vorgesehen. ;)

Warnung: es gibt eine Regel(ung) dafuer im PHB, aber die ist Rotz. Ich wuerde da lieber mal mit der SL reden worauf man sich da einigen kann.
Die PHB-Regel nämlich besagt, dass man _250 Tage Downtime_ aufwenden muss, um eine neue Tool Proficiency oder Sprache zu erlernen. Wohlgemerkt gehen die hier von Vollzeit aus, als 8 Stunden täglich - macht 2000 Stunden! Wer schonmal IRL eine Sprache gelernt hat, wird wissen, dass das völliger Bullshit ist.

Allerdings will 5E die Edition der "Rulings, not Rules" sein (auch wenn dieser Anspruch mit jeder neues Ausgabe von Sage Advice weiter ad absurdum gefuehrt wird, aber ich schweife ab) -- in diesem Sinne ist es also absolut okay und im Sinne der Regeln, wenn man hier eine individuelle Lösung findet.
Ich z.B. wuerde das einerseits ein wenig an die Intelligenz koppeln, aber dabei einen fetten Bonus fuer Lernen durch Immersion zugestehen, und nochmal einen Bonus durch die magische Unterstuetzung. Andererseits mit einkalkulieren, dass die Sprachen vermutlich nicht miteinander verwandt sein duerften. Im Endeffekt wuerde ich sagen, unter den gegebenen Umständen sind bei hinreichend hoher Intelligenz des Charakters 30 Tage Downtime (immerhin 240 Stunden!) voll ausreichend, um die Sprache auf einem alltagstauglichen Niveau zu lernen.
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Offline Huhn

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #527 am: 7.05.2016 | 00:44 »
EP ausgeben geht sowieso schonmal nicht, bzw ist vom System an keiner Stelle vorgesehen. ;)
Oh ähm huppsi... naja da seht ihr mal, wie arg es um mich und D&D steht. O__O

Danke auf jeden Fall für die Tipps, das klingt schon ganz vernünftig. :)

Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #528 am: 11.05.2016 | 16:58 »
Conzentration und Schlaf gibt es da eine RAW dazu?
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Offline Feuersänger

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #529 am: 11.05.2016 | 17:27 »
Witzigerweise... nein. Das PHB verliert über Schlaf offenbar keine Silbe, abgesehen vom Zauber gleichen Namens.
Mal logisch betrachtet: wenn man schläft, ist man Incapacitated ('handlungsunfähig'). Ist man Incapacitated, verliert man automatisch und augenblicklich die Konzentration. (PHB 203)

Es sei denn, man will RAW-ficken und sich darauf berufen, dass nirgends steht, dass man im Schlaf handlungsunfähig ist. :p
« Letzte Änderung: 11.05.2016 | 17:28 von Feuersänger »
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Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #530 am: 11.05.2016 | 17:38 »
Zitat
Es sei denn, man will RAW-ficken und sich darauf berufen, dass nirgends steht, dass man im Schlaf handlungsunfähig ist. :p
Kann man machen.

Dann haue ich ihm als Referenz den "Sleep"-Spell um die Ohren, der Schlaf als "Unconscious" definiert. Alles weitere dann im Anschnitt "Conditions".
Falls das nicht helfen sollte, dann eben nicht den Spell um die Ohren hauen, sondern das ganze PHB.  ;)
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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bombshell

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #531 am: 11.05.2016 | 18:03 »
Witzigerweise... nein. Das PHB verliert über Schlaf offenbar keine Silbe, abgesehen vom Zauber gleichen Namens.

Das PHB sagt, dass Elfen nicht Schlafen.
Kurze klare Worte

Offline ElfenLied

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #532 am: 11.05.2016 | 18:04 »
Ich habe gerade ein 3.5 déjà vu wo "Tot" nicht regeltechnisch festgelegt war und die Leute nach dem sterben weiterhandeln wollten...
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Online Kaskantor

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #533 am: 12.05.2016 | 06:43 »
Mich erinnert es an eine gewisse ZDv wo drinstand, dass wenn man am höchsten Punkt eines Baumes angekommen ist, man das klettern selbstständig einzustellen hat.

Ich sag dazu nur GMV!
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Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #534 am: 18.05.2016 | 13:55 »
Wir haben die 250 um Intelligenzwert x10 reduziert. Wenn man prof. in Intsaves hat haben wir auch den profbonus x10 abgezogen.

Offline Runenstahl

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #535 am: 18.05.2016 | 16:03 »
Du beziehst Dich auf die Regeln zum Lernen von Sprachen / Berufen, ja ?

Das ist vielleicht eine gute Hausregel für euch, aber Hausregeln gehören eher in einen anderen Thread.
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Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #536 am: 18.05.2016 | 17:55 »
Zitat
Ich z.B. wuerde das einerseits ein wenig an die Intelligenz koppeln, aber dabei einen fetten Bonus fuer Lernen durch Immersion zugestehen, und nochmal einen Bonus durch die magische Unterstuetzung. Andererseits mit einkalkulieren, dass die Sprachen vermutlich nicht miteinander verwandt sein duerften. Im Endeffekt wuerde ich sagen, unter den gegebenen Umständen sind bei hinreichend hoher Intelligenz des Charakters 30 Tage Downtime (immerhin 240 Stunden!) voll ausreichend, um die Sprache auf einem alltagstauglichen Niveau zu lernen.

ich bezog mich auf das

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #537 am: 18.05.2016 | 18:03 »
Angesichts der Tatsache, dass das Posting schon ein halbes Dutzen Postings (und Tage) entfernt ist, warum hast du es nicht gleich in deiner "Antwort" zitiert?
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Offline bobibob bobsen

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #538 am: 20.05.2016 | 11:35 »
Weil ich davon ausgehe das man sich zumindest die lesten 5-6 Postings durchliest. Spollte es zur Gesprächskultur gehören sich nur auf das darüber liegende Posting zu beziehen entschuldige ich mich für die Mehrarbeit.

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #539 am: 24.05.2016 | 15:26 »
Es gehoerte auch mal zur "Gespraechskultur" dieses Threads bei jeder Frage eine laufende Nummer anzugeben und bei der Antwort die Nummer der Frage zu zitieren (vgl. 1. Posting), aber da sich da seit EWIG niemand mehr dran gehalten hat habe ich inzwischen auch keine Lust mehr diese Regelung noch durchzusetzen/nachzutragen :(
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Offline Andhur

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #540 am: 29.05.2016 | 17:50 »
Hallo,

eine kurze Frage zum Thema Barbar und "Rage".

Bei "Rage" hat der Barbar doch einen Vorteil auf Stärkeproben. Hat er auch einen Vorteil bei Angriffsproben?

Besten Dank im Voraus

Offline Selganor [n/a]

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #541 am: 29.05.2016 | 18:05 »
Ein Angriffswurf (auch wenn er mit Staerke durchgefuehrt wird) ist weder "Strength Check" noch "Strength Saving Throw" (nur fuer die beiden gibt's den Bonus) sondern ein "Attack Roll"
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Offline winterknight

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #542 am: 31.05.2016 | 16:51 »
Frage zum Eldritch Blast
Man kann ihm eine Option geben dass man den Gegner (5' oder 10') nach hinten schubsen kann.
RAW: keine Größe Limitierung, also geht auch Tiamat?
Richtig?
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #543 am: 31.05.2016 | 19:41 »
Frage zum Eldritch Blast
Man kann ihm eine Option geben dass man den Gegner (5' oder 10') nach hinten schubsen kann.
RAW: keine Größe Limitierung, also geht auch Tiamat?
Richtig?

Wenn keine spezielle Ausnahme genannt wird, gilt die Grundregel, und die steht im PHB aus S.195 unten rechts: the target must be no larger than...
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #544 am: 1.06.2016 | 08:48 »
Wenn keine spezielle Ausnahme genannt wird, gilt die Grundregel,

Moment, der Repelling Blast ist aber keine Shove Aktion, und hat selber keine Größenbeschränkung.

Vor einiger Zeit gabs auf ENworld mal eine lange Diskussion darüber ob der Blast 10 Fuß insgesammt oder 10 Fuß pro Treffer verschiebt...
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline ElfenLied

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #545 am: 1.06.2016 | 08:50 »
10' pro Treffer sind RAW.
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Offline Nebula

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #546 am: 13.06.2016 | 13:28 »
Kann Gift Schaden critten?

Also ich mach nen Giftpfeil z.b. +w4 Gift.

Bei einem kritischen Treffer? Wird dieser w4 auch verdoppelt?

Offline Rhylthar

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #547 am: 13.06.2016 | 13:33 »
Hat das Gift einen Saving Throw?
Dann nicht (laut Crawford). Sonst wohl möglich.
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Offline ElfenLied

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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #548 am: 13.06.2016 | 13:55 »
Kann Gift Schaden critten?

Also ich mach nen Giftpfeil z.b. +w4 Gift.

Bei einem kritischen Treffer? Wird dieser w4 auch verdoppelt?

RAW wird jeder Zusatzschaden, der bei einem Treffer angewendet wird, verdoppelt. Also Sneak Attack, Divine Smite, Colossus Slayer, Hex, Hunter's Mark, Poison, etc.
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Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #549 am: 13.06.2016 | 19:28 »
perfekt, danke für eure Antworten!!