EP ausgeben geht sowieso schonmal nicht, bzw ist vom System an keiner Stelle vorgesehen.
Warnung: es gibt eine Regel(ung) dafuer im PHB, aber die ist Rotz. Ich wuerde da lieber mal mit der SL reden worauf man sich da einigen kann.
Die PHB-Regel nämlich besagt, dass man _250 Tage Downtime_ aufwenden muss, um eine neue Tool Proficiency oder Sprache zu erlernen. Wohlgemerkt gehen die hier von Vollzeit aus, als 8 Stunden täglich - macht 2000 Stunden! Wer schonmal IRL eine Sprache gelernt hat, wird wissen, dass das völliger Bullshit ist.
Allerdings will 5E die Edition der "Rulings, not Rules" sein (auch wenn dieser Anspruch mit jeder neues Ausgabe von Sage Advice weiter ad absurdum gefuehrt wird, aber ich schweife ab) -- in diesem Sinne ist es also absolut okay und im Sinne der Regeln, wenn man hier eine individuelle Lösung findet.
Ich z.B. wuerde das einerseits ein wenig an die Intelligenz koppeln, aber dabei einen fetten Bonus fuer Lernen durch Immersion zugestehen, und nochmal einen Bonus durch die magische Unterstuetzung. Andererseits mit einkalkulieren, dass die Sprachen vermutlich nicht miteinander verwandt sein duerften. Im Endeffekt wuerde ich sagen, unter den gegebenen Umständen sind bei hinreichend hoher Intelligenz des Charakters 30 Tage Downtime (immerhin 240 Stunden!) voll ausreichend, um die Sprache auf einem alltagstauglichen Niveau zu lernen.