Ich versteh hier kaum was. Mein Englisch ist nur rudimentär. Ich spiele auch keine PC-Games, die dem hätten abhelfen können. Und ich hab seit ca. 15 Jahren (AD&D2) kein D&D mehr gespielt. Aktuell lese ich mich durch das Spielerhandbuch und verstehe nicht alles. Ich dachte, ich kann meine Fast-Newbie-Fragen hier stellen.
1.
Auf Seite 58 (deutsches Handbuch) steht bei der Druidenklasse zum Thema Tiergestalt:
"Beispielsweise kannst du dich auf der 2. Stufe in ein Tier mit einem HG von 1/4 oder niedriger verwandeln ..."
Was ist "HG"?Es gibt leider keine Abkürzungserklärung in dem Buch und im Moment fällt mir dazu nichts ein.
2.
Ich versteh noch nicht so recht, wie die RW jetzt funktionieren. Finds zwar toll, dass die Tabellen aus AD&D weg sind, aber das neue System check ich noch nicht ganz.
A)
Beispiel Zauber. Erklärt auf S.205 und eigentlich klar.
Der RW gegen einen Zauber ist immer 8 + Zaubermodifikator des Zauberers + Übungsbonus Zauber + evtl. spez. Boni.
Stimmt das soweit?B)
Auf S. 178 steht: "... wirfst du einen w20 und zählst den passenden ATT-Modifikator dazu."
Beispiel von mir: Der SC will einem Bierkrug ausweichen, den jemand auf seinen Kopf zugeworfen hat. Also würfelt er w20.
Aber was ist hier die Basis? Von den ATT wird soll ja nur der Modifikationsbonus dazu gerechnet werden.
Und wird evtl. auch noch ein GE-Modifikator des Werfers mitgerechnet, der den RW wiederum erschwert? Ist das irgendwie geregelt oder entscheidet das der SL von Fall zu Fall?
Ich frage, weil beim RW gegen einen Zauber ja auch die Werte des Zaubernden massgeblich mit reinspielen.
C)
Wie ist z.B. der RW gegen ein lähmendes Waffengift? Wie errechnet sich dieser?3.
Es wird erwähnt, dass Zaubernde einen Zauberfokus in der Hand halten können, um Komponenten zu ersetzen.
Ist dies ein bleibender Fokus auch wenn er Komponenten ersetzt, die sich verbrauchen würden?4.
Was ist der Unterschied zwischen dem Übungbonus und einem Vorteil? Von wegen 2w20.
Oder wird der Übungsbonus als VT gewertet? Oder ist der Übungsbonus immer bei Geübtem da und der SL entscheidet über VT und NT?So, das wär's mal für's erste mit meinen Fragen. Sorry für die ganze Fragerei. Aber ich hab niemanden hier, den ich sonst fragen könnte. Ich bin als SL diejenige, die alles zu lernen und dann den Gamern zu erklären hat. Ist ok für mich. Macht mir sogar Spass. Aber zwischendurch brauch ich Bestätigungen oder Erklärungen.
Jetzt geh ich weiter Handbuch lesen :-)