Wobei ich Max HP Schaden über 0 schon echt viel Finde. Wenn es nicht gerade Fallschaden ist wird es schon schwer mit einem Angriff so viel Schaden zu machen das jemand noch einmal seine ganzen HP verliert. Oder man hat es mit Level 5 Spielern zu tun die gegen Orcus anrennen. *oder einen Schurke der bis zum umfallen Crittet*
Vergleichen mit z.B. der Massive Damage Regel aus d20/3.5 finde ich das gar nicht verkehrt. Dort musste man bei 50 oder mehr Schaden aus einem Angriff einen DC 15 Fortitude Save machen oder sterben. Was Problem hat, dass auf niedrigen Stufen kaum ein Gegner so viel Schaden macht, die Situation also selten bis nie vorkommt, und wenn es dann soweit ist, dass so etwas durchaus vorkommen kann, haben viele Gruppen Möglichkeiten das Problem komplett zu negieren.
Dass der Wert bei 5E mit dem Charakter skaliert und anfangs geringer ist und später steigt, fühlt sich mMn besser an. Mit den drei Death Saves gibt es immerhin einen großen, wenn auch nicht unfehlbaren, Rettungsanker. Was Gegner angeht, die so viel Schaden austeilen, die finden sich in 5E eigentlich ohne Probleme, auch auf niedrigen Stufen - Hobgoblins mit ihren extra 2d6 Damage in Gruppen, oder Specters, die mit ihrem Lifedrain die max. HP runterziehen, sind jeweils nur CR 1/2 und CR1. Da muss man sich nicht mal anstrengen, wenn man SCs sterben sehen will.