Gibt es RAW nur Vorteile bzw. Nachteile, um eine Schwierigkeit situativ zu modifizieren? Also bspw. nicht je nach Lichtverhältnis -1, -3, -5 auf die Probe, sondern generell in dem Fall nur den Nachteil, insofern man der Meinung ist, dass die Lichtverhältnisse schlecht genug sind, um diesen zu geben?
Ja, im großen und ganzen gibt es nur noch Vorteil und Nachteil. Die ganzen situativen Modifier wurden abgeschafft, weil sie (ich interpretiere) zu wilden Rechnereien geführt haben, die am Ende doch nichts gebracht haben oder zum "Bonus-Stapeln" bei Spielern geführt haben. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wie Deckung. Alles andere sind permanente Modifikatoren von Attributen, Fertigkeiten, magische Waffen und Rüstungen, die sich aber über lange Zeiträume nicht ändern.
Du solltest dir also bei der Bewertung einer Situation nur die Frage stellen: Ist sie schlimm oder toll genug, um Nachteil oder Vorteil zu erfordern?
Naturlich
kannst du solche Boni verteilen, wenn du der Meinung bist, dass Euer Spiel das unbedingt braucht. Aber welche merkbare Auswirkung hätte ein Malus von -1? Meist doch keine, die man im Spiel bemerken würde. Also lohnt es sich auch meist nicht, sich den Kopf darüber zu zerbrechen.
Was dir häufig (theoretisch immer) freisteht, ist, Schwierigkeitsgrade festzulegen. Benutze dazu dein Urteilsvermögen und bewerte anhand der Skala 10=einfach, 15=moderat, 20=schwierig und so weiter.