Ich baue gerade an ein paar weiteren Zaubern für meine D&D5-Aventurien-Conversion und bin mir bei einem Zauber nicht ganz sicher was das Balancing angeht.
Könntet ihr mir evtl. mal Feedback geben, ob ihr diesen Zauber passend findet oder ob er für seinen Grad zu stark/schwach ist? Ich hab versucht ihn auf Basis von Tiere beschwören und Summon Beast (Tashas) zu balancieren.
Krähenschwarm
Beschwörung des 2. Grades
Zeitaufwand: 1 Aktion
Reichweite: 18 Meter
Komponenten: V, G
Wirkungsdauer: Konzentration, bis zu 10 Minuten
Du beschwörst zwei Krähenschwärme (Profil wie Schwarm von Raben). Die Schwärme sind mit dir und deinen Gefährten verbündet. Gemeinsam beschworene Schwärme müssen sich immer in zueinander angrenzenden Feldern aufhalten. Sollten sie aus irgendeinem Grund getrennt werden, müssen sie ihre nächste Aktion nutzen, um sich wieder zusammen zu finden.
Sie folgen allen verbalen Befehlen, die du ihnen erteilst (dazu brauchst du keine Aktion verwenden). Ohne Befehle weichen sie Angriffen aus, führen ansonsten aber keine Aktionen aus.
Es handelt sich um echte Krähen, keine Geister. Wenn du die Konzentration verlierst, verbleiben die Krähen an Ort und Stelle und sind nicht mehr mit dir und deinen Gefährten verbündet (werden aber wahrscheinlich einfach die Flucht antreten).
Auf höheren Graden: Wenn du diesen Spruch mit einem Zauberplatz des 3. oder höheren Grades wirkst, erscheinen mehr Schwärme. Acht am 4. Grad und sechzehn am 6. Grad.