Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 343800 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.958
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2125 am: 16.05.2023 | 20:33 »
Steht "the magic of KI" wirklich so im Buch? Wo genau? Damit ich nachschauen kann, wie es im deutschen Buch ist.

Im englischen PHB ist das der erste Abschnitt mit eigener Überschrift in der Klassenbeschreibung -- gleich nach dem Einführungstext mit den drei ungenannt bleibenden Beispielmönchen. Wer will, mag also argumentieren, daß das eigentlich nur Fluff und kein "richtiger" Regeltext ist, aber so oder so versucht es zu beschreiben, was Ki im D&D-Kontext eigentlich "ist".

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2126 am: 16.05.2023 | 20:36 »
Nochmal geschaut: laut sage Advice sind nur Sprüche etc. und Features bei denen es ausdrücklich dabei steht im Sinne der Regeln magisch, auch wenn sonst viel dran steht wie z.B. "magisches Wesen". Selbst Drachenodem ist nicht magisch. Insofern wäre quasi alles was der Monk hat nichtmagisch, inklusive die Unsichtbarkeit. Finde ich eigentlich ok, denn er kann ja weniger als die Magier.

Dispel Magic funktioniert auf jeden Fall nicht denn das beendet nur Sprüche. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2127 am: 16.05.2023 | 23:52 »
Danke, ich habe es gefunden.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2128 am: 17.05.2023 | 07:12 »
Hier ist mal der Quote aus dem Sage Advice.

Zitat
Determining whether a game feature is magical is straightforward. Ask yourself these questions about the feature:
- Is it a magic item?
- Is it a spell? Or does it let you create the effects of a spell that’s mentioned in its description?
- Is it a spell attack?
- Is it fueled by the use of spell slots?
- Does its description say it’s magical?
If your answer to any of those questions is yes, the feature is magical.

Dazu muss man allerdings sagen, dass sich der Advice auf Monster bezieht, und da gibt es glaub ich keine mit Ki Points oder generell mit anderen Ressourcen als Spell Slots, deren Features sind halt in der Regel at will, x/per day (oder per short/long rest) oder man muss würfeln um zusehen ob man es wieder einsetzen kann.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2129 am: 17.05.2023 | 10:11 »
Ich habe da etwas gefunden zum Monk, KI und Magic:


Hier und hier.


So hatte ich es bisher auch selber verstanden.
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2130 am: 17.05.2023 | 10:45 »
Wobei es da mMn auch einen gewissen Graubereich gibt, einfach weil die es bei 5E keine Tags gibt, und ich nicht glaub das die Designer darauf achten bei welchen Feature sie was von Magisch rein schreiben (und Features leider generell recht oft "schlampig" formulieren).

Wenn du streng nach der von mir oben geposteten Definition geht sind z.B. die Teleportfähigkeit des Shadow Monks und und sämtliche Fähigkeiten des Astral Self Monk nicht magisch.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2131 am: 17.05.2023 | 12:15 »
Wieso Graubereich ? Es steht ja bei einigen Features klar dabei. Man könnte höchstens vermuten dass es irgendwo vergessen wurrde, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Natürlich ist nicht hilfreich wenn im PHB "the Magic of KI" steht. Aber das ist halt der NAchteil dass bei D&D Regeln und Welt getrennt sind.
Aber die Klassenbeschreibung die ja nicht Teil des SRD ist sollte auf keinen Fall massgeblich für die Regeln sein.

Wenn du streng nach der von mir oben geposteten Definition geht sind z.B. die Teleportfähigkeit des Shadow Monks und und sämtliche Fähigkeiten des Astral Self Monk nicht magisch.

Ersetze "nicht magisch" durch "Funktionieren im Antimagic Field" und es klingt garnicht komisch.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2132 am: 17.05.2023 | 13:23 »
Wieso Graubereich ?
Weil die Features sachen tun die eigentlich Magie sein müsste, und ich es durchaus nachvollziehbar fände wenn der GM sagt sie funktionieren nicht im Antimagischen Feld.

Man könnte höchstens vermuten dass es irgendwo vergessen wurrde, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Vergessen würde vorsetzen das die Entwickler sich da wirklich drum Gedanken machen wo sie das Wörtchen "magisch" mit hinschreiben und wo nicht.
Und ich bezweifle das stark.

Mal ein Beispiel nach Sage Advice sind die Psychic Blades des Soul Knifes Magisch, womit außer Psi-Bolstered Knack keines seiner Features in einem Antimagischen Feld funktionieren würde, beim Psi Warrior steht nirgendwo was von magisch womit alle seine Feature funktionieren würden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2133 am: 17.05.2023 | 14:03 »
Weil die Features sachen tun die eigentlich Magie sein müsste, und ich es durchaus nachvollziehbar fände wenn der GM sagt sie funktionieren nicht im Antimagischen Feld.

"Eigentlich" heisst es fühlt sich so an, vermutlich auf der Basis von 3rd Edition. Andere Leute sagen Drachen bräuchten "eigentlich" Magie zum fliegen.
Aber "Eigentlich" ist kein Regelbegriff und es gibt da auch keine regeltechnische Grauzone.

Vergessen würde vorsetzen das die Entwickler sich da wirklich drum Gedanken machen wo sie das Wörtchen "magisch" mit hinschreiben und wo nicht. Und ich bezweifle das stark.

Turn Undead, Wild Shape, Monster Teleport etc. Klingt allgemein recht sinnvoll. Ich glaube kaum dass sie das komplett zufällig zugewiesen haben.
Aber das ganze hat vermutlich aus offensichtlichen Gründen keine hohe Priorität.

Mal ein Beispiel nach Sage Advice sind die Psychic Blades des Soul Knifes Magisch, womit außer Psi-Bolstered Knack keines seiner Features in einem Antimagischen Feld funktionieren würde, beim Psi Warrior steht nirgendwo was von magisch womit alle seine Feature funktionieren würden.

Nun, das liegt vor allem daran dass es wichtig ist dass die Klingen magische Waffen sind. Und immerhin leuchten die und machen psychic.
Der Psi Warrior dagegen verstärkt eher die Bewegungen die er eh schon macht. Natürlich ist die Abgrenzung beliebig, aber Soul Knife kommt mir zumindest "magischer" vor. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2134 am: 17.05.2023 | 18:18 »
Nun, das liegt vor allem daran dass es wichtig ist dass die Klingen magische Waffen sind. Und immerhin leuchten die und machen psychic.
Der Psi Warrior dagegen verstärkt eher die Bewegungen die er eh schon macht. Natürlich ist die Abgrenzung beliebig, aber Soul Knife kommt mir zumindest "magischer" vor.
Der Psi Warrior erschafft Telekinetische Schilde und die Arme des Astral Self Monks machen Force damage, das die jetzt nicht magisch sind, die Klingen des Soul Knifes und Sun Bolts des Sun Sould Monks aber schon scheint mir jetzt etwas willkürlich.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2135 am: 17.05.2023 | 19:54 »
Der Psi Warrior erschafft Telekinetische Schilde

Nicht sichtbar

und die Arme des Astral Self Monks machen Force damage, das die jetzt nicht magisch sind,


Jo, die sind vermutlich mit den PSI Klingen vergleichbar. Da wäre Spell attack vielleicht angebracht.

scheint mir jetzt etwas willkürlich.

Alle solchen Zuteilungen sind willkürlich. Das macht sie aber nicht schlecht, und insbesondere keine Grauzone.
Einige sind relevant: z.B. bei Wild Shape ist es wichtig dass man das mit Detect Magic erkennt, und der Kleriker kann immerhin selbst AMF.
Aber bei Angriffen ist es ziemlich egal. So oft kommen Beholder schliesslich nicht vor.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.958
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2136 am: 17.05.2023 | 20:21 »
Nicht sichtbar

Also kurz gefaßt: je mehr Leuchten, desto Magie? ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2137 am: 18.05.2023 | 19:50 »
Also kurz gefaßt: je mehr Leuchten, desto Magie? ;D
Das hiesse dann ja, dass die (unsichtbare) Mage Hand des Arcane Trickster so ganz und gar nicht magisch ist? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.633
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2138 am: 22.05.2023 | 15:28 »
Das hier hat zwar jetzt nichts direkt mit dem Thema was magisch ist und was nicht zu tun, ist aber mMn trotzdem ein gutes Beispiel wie schlampig WotC mit unter bei der Forumlierung von Featuren ist.

https://www.youtube.com/watch?v=7f5trfjIYhc
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.476
  • Username: Ainor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2139 am: 24.05.2023 | 12:50 »
Naja, das ist Playtest. Kann man so nicht verallgemeinern.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2140 am: 29.07.2023 | 20:29 »
Worauf würdet ihr testen lassen, wenn es darum geht ob jemand etwas über Land und Leute eines Gebiets weiß? Also das was bei DSA "Geographie" wäre?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.958
  • Username: nobody@home
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2141 am: 29.07.2023 | 21:00 »
Worauf würdet ihr testen lassen, wenn es darum geht ob jemand etwas über Land und Leute eines Gebiets weiß? Also das was bei DSA "Geographie" wäre?

Klingt nach Intelligenz (Geschichte).

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 5.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2142 am: 29.07.2023 | 23:16 »
Jo, am ehesten History.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2143 am: 30.07.2023 | 23:17 »
Worauf würdet ihr testen lassen, wenn es darum geht ob jemand etwas über Land und Leute eines Gebiets weiß? Also das was bei DSA "Geographie" wäre?
In A5E wäre es "Culture", aber bei "normalen" Gegenden wohl doch History.

Wenn die Gegend irgengdwie nicht von dieser Welt sind dann wären die entsprechenden Skills (Nature für Faerie, Religion für Celestial/Fiend/Demon/..., Arcane für "magisches", ...) auch eine Option.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.852
  • Username: aikar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2144 am: 31.07.2023 | 07:14 »
Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2145 am: 31.07.2023 | 22:46 »
Wenn man bei der Charaktererschaffung durch das Volk eine Übung in einer Fertigkeit bekommt und durch die Klasse/Hintergrund dann auch noch mal, verfällt einer davon dann oder wird das eine Expertise? Oder wie wird das geregelt?
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.035
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2146 am: 31.07.2023 | 22:56 »
Du darfst dir dann eine weitere Fertigkeit aussuchen.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2147 am: 31.07.2023 | 23:03 »
OK. Danke!
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.499
  • Username: Gunthar
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2148 am: 28.08.2023 | 19:12 »
Frage: Ein Monster hat einen Effekt, dass die HP eines Spielers auf 0 setzt, wenn der RW fehlschlägt. Nun hat aber der betreffende Spieler Resistenz gegen die betreffende Schadensart. Was passiert bei einem fehlgeschlagenen RW? Halbe HP weg? HP auf Hälfte? Dennoch alle HP weg?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2149 am: 28.08.2023 | 19:15 »
Frage: Ein Monster hat einen Effekt, dass die HP eines Spielers auf 0 setzt, wenn der RW fehlschlägt. Nun hat aber der betreffende Spieler Resistenz gegen die betreffende Schadensart. Was passiert bei einem fehlgeschlagenen RW? Halbe HP weg? HP auf Hälfte? Dennoch alle HP weg?

Da die Menge der Hitpoints egal zu sein scheint, würde ich weiter sagen 0 Punkte. Dann muss der Gegner halt doppelt so viel Schaden machen, wie er es bei einem Gegner mit doppelt so vielen Hitpoints auch gemacht hätte.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: Warhammer Fantasy 4