Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu dem Zauber Wort der Macht Tod, denn der bereitet mir einiges Kopfzerbrechen bezüglich des Machtgleichgewichtes. Der Zauber lässt garkeinen Rettungswurf zu um sich davor zu schützen. Ich denke da so an hochstufige Charaktere die einem Lich begegnen und der spricht dann einfach mal diesen Zauber und einer der Charaktere ist dann einfach mal tot ohne das man dagegen was machen kann. Das heisst wenn er nur 100 tp hat. Daher meine Frage gibt es einen Zauber oder magischen Gegenstand der davor schützt?
Death Ward. Kleriker- und Paladinzauber Stufe 4 aus dem Spielerhandbuch, weiß nicht, wie sie's ins Deutsche übersetzt haben...aber der leistet genau das und hält auch gleich acht Stunden lang an, wenn er nicht vorher in Anspruch genommen wird. Revivify sollte außerdem das Opfer wieder wie normal zurückholen können, solange es nicht schon mehr als eine Minute tot ist.
Ansonsten gängige Optionen wie Counterspell (sollte man mMn gegen einen Lich sowieso im Gepäck haben) oder auf höheren Stufen ggf. Antimagic Field. Einfach mehr als hundert Trefferpunkte zu
haben, hilft natürlich auch
...und letztendlich sollten Gegner, die Power Word Kill mehr als nur einmal einsetzen können, ohnehin selten sein (selbst der höchststufige Zauberer kriegt normalerweise nur einen Stufe-9-Slot). Ist der Spruch also einmal verschossen, egal, ob mit oder ohne Erfolg, war's das zumindest in dieser speziellen Hinsicht erst mal.