Autor Thema: [D&D 5e] Regelfragen  (Gelesen 339817 mal)

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
Re: [D&D 5e] Regelfragen
« Antwort #2250 am: 25.09.2024 | 12:39 »
Zumindest solange die ganze Zeit die Konzentration gehalten wurde.
Es gibt ja Faktoren die Konzentration beenden z.B. eine Ready Action mit einem anderen Spruch, denn das fordert auch immer Konzentration.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Username: Hotzenplotz
« Antwort #2251 am: 25.10.2024 | 17:21 »
Hi zusammen,

beim "neuen" Ranger nach dem PHB 2024 fehlt mir gerade etwas zum bevorzugtem Gelände und bevorzugten Feinden: Im alten PHB stand etwas Flufftext dazu, dann die regelseitigen Vorteile. Beim Gelände waren das verdoppelte Übungsboni in manchen Situationen, keine langsamere Bewegung beim Schleichen etc., bei den Feinden Vorteilswürfe beim Auffinden entsprechender Kreaturen. Soweit aus dem Gedächtnis.
Ich arbeite mit dndbeyond und habe das PHB 2024 auch nur auf beyond und nicht in anderer Form. Auf dndbeyond steht beim favored enemy jetzt nur noch was vom Hunters Mark und zum bevorzugtem Gelände gar nichts mehr. Habe ich da was verpasst, steht das woanders?
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Malerai_Kayne

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: Talinfein
« Antwort #2252 am: 25.10.2024 | 17:27 »
Soweit ich das in meinem 24er PHB sehen kann, gibt es nur noch Favored Enemy und das wird regeltechnisch durch Hunter's Mark ausgedrückt. Orts- oder regionsbezogene Vorteile für den Ranger gibt es nicht mehr.

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #2253 am: 25.10.2024 | 17:27 »
Hi zusammen,

beim "neuen" Ranger nach dem PHB 2024 fehlt mir gerade etwas zum bevorzugtem Gelände und bevorzugten Feinden: Im alten PHB stand etwas Flufftext dazu, dann die regelseitigen Vorteile. Beim Gelände waren das verdoppelte Übungsboni in manchen Situationen, keine langsamere Bewegung beim Schleichen etc., bei den Feinden Vorteilswürfe beim Auffinden entsprechender Kreaturen. Soweit aus dem Gedächtnis.
Ich arbeite mit dndbeyond und habe das PHB 2024 auch nur auf beyond und nicht in anderer Form. Auf dndbeyond steht beim favored enemy jetzt nur noch was vom Hunters Mark und zum bevorzugtem Gelände gar nichts mehr. Habe ich da was verpasst, steht das woanders?

Nein, du hast nichts verpasst. Alles, was Favored Enemy in 2024 macht, ist dir x Anwendungen von Hunters Mark pro Long Rest zu geben (von 2 Anwendungen ab Stufe 1 bis zu 6 Anwendungen ab Stufe 17).
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
« Antwort #2254 am: 25.10.2024 | 17:32 »
Oh, schade. Naja, das mit den Geländevorteilen werde ich dann wieder hinein hinausregeln. Vielleicht war denen der Ranger zu stark?  ~;D

Was favored enemy angeht, ist es dann m. E. schwach dargestellt. Man hätte ja einen Satz dazu schreiben können. Ansonsten hätte man den Punkt auch einfach umbenennen können in Hunters Mark Spell und fertig. Naja...

Danke euch für die schnellen Antworten auf jeden Fall!

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #2255 am: 26.10.2024 | 16:32 »
Der 2024 Ranger bekommt standardmässig das was im Tashas optional war. Deft Explorer (und Tireless&Roving) statt Natural Explorer und Bonusschaden statt dem alten Favored Enemy. Aber man kann zumindest die Expertise von Deft Explorer auf Survival nehmen um den Übungsbonus zu verdoppeln.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #2256 am: 31.10.2024 | 14:20 »
Oh, schade. Naja, das mit den Geländevorteilen werde ich dann wieder hinein hinausregeln.

Du kannst ja die A5E Version nehmen:
Zitat
FAMILIAR TERRAIN
At 1st level, you are particularly adept at traveling and surviving in natural environments. When making an Intelligence or Wisdom check related to any natural terrain, you gain an expertise die if using a skill you're proficient in. While traveling in any natural terrain, you gain the following benefits:

* Difficult terrain doesn’t slow your group’s travel.
* Your group can’t become lost except by magical means.
* Even when you are engaged in another activity while traveling you remain alert to danger. Your passive Perception increases by 2.
* If you are traveling alone, you can move stealthily at a normal pace.
* When you Hunt and Gather, you find twice as much Supply as you normally would.
* While tracking other creatures, you also learn their exact number, their sizes, and how long ago they passed through the area
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
« Antwort #2257 am: 31.10.2024 | 20:55 »
Du kannst ja die A5E Version nehmen:

Danke für den Hinweis. Scheint aber exakt das gleiche zu sein wie aus dem 2014 PHB. Nur, dass dort statt "Expertise die" die Profiency verdoppelt wird, wenn ich mich recht entsinne.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #2258 am: 31.10.2024 | 22:00 »
Nicht ganz... Statt 1-3 (von 8 möglichen) terrains aussuchen zu müssen bei denen Boni wirken (und zu hoffen das die irgendwann mal kommen) hat man gleich alle "natürlichen" Terrains.

BTW: Ein expertise die fängt bei +1d4 auf den Wurf an (wenn durch irgendwas noch ein expertise die dazukommt geht er einen Würfeltyp hoch - bis max +1d8 )

Das "Canny" vom optional feature aus D14 ist ja klasse wenn der Ranger zufällig auch noch Rogue (mit Expertise im selben Skill) ist... Da wird dann mal aus einem +3 spontan ein +12... (zweimal verdoppelt ;) )

Expertise in D24 kann man ja auch nur auf Skills kriegen in denen man schon Proficiency hat (und danach steigert sich nix mehr). Da ist ein Expertise die (mit Anfangs +1d4 bis hoch zu +1d8 oder mehr wenn ein Klassen/Archetype-Feature das Limit erhöht) durchaus eine Alternative in einer Sache richtig gut zu sein.

Offline Hotzenplot

• geiles Gekröse
  • Mythos
« Antwort #2259 am: 2.11.2024 | 14:28 »
Ah okay, danke für die Info. Das mit der unterschiedlichen Anzahl von Terrains habe ich nicht geblickt.  :d

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
« Antwort #2260 am: 4.11.2024 | 13:51 »
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu dem Zauber Wort der Macht Tod, denn der bereitet mir einiges Kopfzerbrechen bezüglich des Machtgleichgewichtes. Der Zauber lässt garkeinen Rettungswurf zu um sich davor zu schützen. Ich denke da so an hochstufige Charaktere die einem Lich begegnen und der spricht dann einfach mal diesen Zauber und einer der Charaktere ist dann einfach mal tot ohne das man dagegen was machen kann. Das heisst wenn er nur 100 tp hat. Daher meine Frage gibt es einen Zauber oder magischen Gegenstand der davor schützt?

Offline Smoothie

• Experienced
  • Username: Smoothie
« Antwort #2261 am: 4.11.2024 | 14:09 »
naja, ist ein 9th Level Zauber. Der nur wirkt wenn man weniger als 100 Lebenspunkte hat.
Soviel Schaden macht auf dem Level einiges ohnehin, ist deswegen eher ein schlechter Zauber.
Counterspell geht natürlich.
Nicht gesehen werden hilft.
Aber auf dem Level hast du auch andere SCs oder Scroll, die dich wiederbeleben können normalerweise.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #2262 am: 4.11.2024 | 14:25 »
Hallo zusammen. Ich habe eine Frage zu dem Zauber Wort der Macht Tod, denn der bereitet mir einiges Kopfzerbrechen bezüglich des Machtgleichgewichtes. Der Zauber lässt garkeinen Rettungswurf zu um sich davor zu schützen. Ich denke da so an hochstufige Charaktere die einem Lich begegnen und der spricht dann einfach mal diesen Zauber und einer der Charaktere ist dann einfach mal tot ohne das man dagegen was machen kann. Das heisst wenn er nur 100 tp hat. Daher meine Frage gibt es einen Zauber oder magischen Gegenstand der davor schützt?

Death Ward. Kleriker- und Paladinzauber Stufe 4 aus dem Spielerhandbuch, weiß nicht, wie sie's ins Deutsche übersetzt haben...aber der leistet genau das und hält auch gleich acht Stunden lang an, wenn er nicht vorher in Anspruch genommen wird. Revivify sollte außerdem das Opfer wieder wie normal zurückholen können, solange es nicht schon mehr als eine Minute tot ist.

Ansonsten gängige Optionen wie Counterspell (sollte man mMn gegen einen Lich sowieso im Gepäck haben) oder auf höheren Stufen ggf. Antimagic Field. Einfach mehr als hundert Trefferpunkte zu haben, hilft natürlich auch ;)...und letztendlich sollten Gegner, die Power Word Kill mehr als nur einmal einsetzen können, ohnehin selten sein (selbst der höchststufige Zauberer kriegt normalerweise nur einen Stufe-9-Slot). Ist der Spruch also einmal verschossen, egal, ob mit oder ohne Erfolg, war's das zumindest in dieser speziellen Hinsicht erst mal.

Offline Kyrun

• Experienced
  • Username: Kyrun
« Antwort #2263 am: 4.11.2024 | 17:16 »
Ok danke das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Aber es stimmt man sollte mit solchen Zaubern sehr vorsichtig umgehen.

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #2264 am: 4.11.2024 | 17:46 »
Soviel Schaden macht auf dem Level einiges ohnehin, ist deswegen eher ein schlechter Zauber.

Schlecht ist er meistens für SCs, weil man mit anderen Zaubern mehr Schaden machen kann. Gegen SC ist er recht gut weil SC nicht so viele TP haben und er effektiv 100 plus 3 Treffer (Death Save Failures) macht und etliche Verteidigungen umgeht.

Aber ja, es gibt eine Reihe von Möglichkeiten sich dagegen zu verteidigen, inklusive den Gegner erwischen bevor er damzu kommt oder verwundbare SCs nicht in Reichweite haben. Und zumindest der Lich ist CR 21. Auf Stufe 17 haben auch die Magier unverletzt mehr als 100 TP. 
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #2265 am: 4.11.2024 | 18:20 »

Spontan fällt mir da "Silence" ein...  Kein Ton, kein Machtwort ;D

Damit haben wir einen Archlich so ziemlich machtlos bekommen, da er sich nicht aus dem Gebiet der Silence rausbewegen konnte/wollte, innerhalb der Silence aber keinen einzigen seiner Sprüche wirken konnte.

Offline Albrun Gebikung

• Sub Five
  • Username: Albrun Gebikung
« Antwort #2266 am: 5.11.2024 | 15:21 »
Hallo, ich bin ziemlich neu und arbeite mich gerade intensiv in D&D 5E ein. Jetzt hab ich keine Zeit, mich durch 90 Forumsseiten zu wurschteln, für den Fall, dass diese Frage schon geklärt ist:

Angenommen, mein Druide wirkt den Zaubertrick Shillelagh auf seinen Kampfstab, wodurch diese statt W6  W8 Schaden verursacht. Erhöht sich dann durch das Merkmal Vielseitig der Schaden bei beidhändigem Gebrauch noch einmal? Sonst wär der Zauber ja nutzlos...

Danke und Gruß
Albrun

Offline Quaint

• Famous Hero
  • Username: Quaint
« Antwort #2267 am: 5.11.2024 | 15:31 »
Na der Nutzen ist, dass du mit deinem Zauberattribut angreifen kannst, was bei einem Vollzauberer stärker sein dürfte als Stärke, mit der Nahkampf normalerweise abgewickelt würde.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #2268 am: Gestern um 23:32 »
Weiterer Vorteil... Du musst nur eine Hand verwenden um denselben Schaden zu machen und hast die zweite Hand frei um zu zaubern.