Push
Da wird sich erst mal keine einfache Antwort finden lassen.
Ob Stealth stark ist oder nicht hängt sowohl vom Gelände, den Umweltbedingungen und von den Gegnern ab. Die Faktoren, die man für erfolgreiches Stealth und vor allem Restealth benötigt lassen sich halt einfach nicht über einen Kamm scheren, außer wir reden über extrem hohe Boni was die Nutzung von Regeln wie etwa "Sniping" angeht.
Nur als Beispiel: Auf der Stufe, über die wir reden, hat ein Ranger 2 Fav. Terrain und das Class Feature "Camouflage", kann also auch ohne Cover und/oder Concealment auf Stealth Check bestehen und gut ists. Klassen, die Tricks wählen können hätten entweder ebenfalls Fav. Terrain und Camouflage ab Stufe 10 oder ein Äquivalent dazu, wie etwa Hide in Plain Sight.
Das führt uns wieder zurück zum Anfang: Die Stealth Regeln sind enorm restriktiv, dafür kann ein Charakter der mit ihnen konform geht einiges herausholen. Abgesehen davon das es ein Investment an Ressouren (Skill Points, Feats, Tricks) ist, stellt es für einige Klassen einen guten Bonus (Ranger), für andere Klassen die einzig sinnvolle Schadensquelle dar.
[Nachtrag] Wenn wir uns die Regeln fürs Gelände so anschauen, dann wird es noch komplexer: Alleine Forest Terrain liefert Undergrowth, was wiederum per default Concealment liefert...
Und Slayn zeigt ja sowieso gerade, dass seine Regelinterpretationen oft etwas... seltsam sind -- um nicht zu sagen, direkt dem Wortlaut der Regeln widersprechen. :p
Ich habe nur eine kritische Einstellung bestimmten Regeln gegenüber, die mich dazu verleitet einen Vergleich zu anderen Regeln zu suchen und dann erst eine Entscheidung zu treffen.
Wenn z.B. die Mali durch komplette Blindheit nicht so schlimm sind wie in einem herkömmlichen Nebel, dann stelle ich das in Frage.