Oh, sieht interessant aus. Ein Squad-Taktik-Spiel im Fantasygewand sieht man selten.
Kannst du Massive Chalice also empfehlen, oder ist es letzten Endes doch zu sehr bare bones, wie du es ausdrückst?
Kann ich empfehlen. In gewisser Weise ist die Konzentration auf das Wesentliche ein Feature, aber schlussendlich ist ein Spiel relativ schnell vorbei, und man denkt sich "man könnte noch..."
Das ganze ist halt XCOM vs Crusader Kings und damit eigentlich ein feuchter Traum für zwei Generationen Gamer, aber ist nur so gerade das Grundkonzept drin. Da wären drölfzig Erweiterungen *hustParadox* mal angemessen
Aber trotzdem, sehr launig. Was am spartanischer Präsentation da ist, ist stimmungsvoll.
Edit:
Was auffällt: Beim von den Kämpfen ähnlichen XCOM:Enemy Unknown versucht man ja seine Topleute weiterzuentwickeln damit sie gegen Spielende richtig rocken. Bei Massive Chalice ist die Spieldauer 300 Jahre, und die Charaktere sind rüstig, aber mit normalen menschlichen Lebensspannen ausgerüstet. Du verschließt ganze Dynastien auf dem Weg!
Was das durchbricht, ist das häufige "Oh nein, in der Runde hat Captain Bombastus McRaketenrohr eine kritische Wunde bekommen, dass bedeutet -2 Abzug für immer, und ich brauche ihn für den Endkampf, lieber schnell neu laden..." . Bei MC liegen meiste etliche Jahre zwischen Kämpfen. Dein Topkämpfer fällt eine Weile aus oder ist tot? Zwei drei Schlachten später wäre er eh abgetreten, und guck mal, sein Neffe hat seine schnellen Beine geerbt und könnte die besondere Familienwaffe führen, wenn er 16 ist....