1. Man kann durch das Bauen vieler kleiner Mobs das CR ad absurdum führen. Das ist 100% korrekt, denn du kannst genau IMMER das CR ad absurdum führen, wenn du anfängst, Charaktere selbst zu bauen.
Man muss sie auch nicht selber bauen, es reicht wenn man die "richtigen" Kreaturen aus den Publikationen aussucht.
2. "mit einzelnen Viechern dieser Stufe brauchst du nicht mehr zu kommen": Das sehe ich komplett anders.
Lies nochmal. Da steht: "mit einzelnen Viechern" - damit meine ich genau das, was da steht: eine einzelner ~CR4 Kreatur ist für einen sagen wir mal Level 12 Charakter kein Gegner.
Wie leicht oder schwer man sich mit einer Horde von Lowlevel-Mobs tut, ist freilich auch eine Frage der eigenen Klasse bzw Partyzusammenstellung, ganz zu schweigen von der Taktik der Gegner. Wenn die Mobs alle auf einem Haufen stehen, kann der Partymagier nen Feuerball reinknallen und es ist Ruhe im Karton.
Wenn die Mobs aber z.B. Bogenschützen sind, die in irgendwelchen Baumwipfeln sitzen, auf Bäumen die 100ft auseinander in einem 200ft durchmessenden Ring um dich rum stehen, und dummerweise kein Wind Wall oder dergleichen zur Verfügung steht, schaut die Sache womöglich schon ganz anders aus. (Da zeigt sich auch mal wieder, wie wichtig es ist, die Umgebung in die CR-Bewertung einfließen zu lassen.)
Es dreht sich ja wie gesagt immer um die Action Economy. Die Seite, die mehr Aktionen zur Verfügung hat, besitzt einen Vorteil, der durch das CR-System nicht unbedingt ausreichend erfasst wird. Eine 4er-Party APL 12 gegen 14 CR4-Gegner? Sollte leidlich gut machbar sein, da die Gegner "nur" ca dreimal so viele Aktionen haben, die sie auch nicht immer durchbringen werden, und auch nur in der 1. Runde (weil sie danach schon dezimiert sein werden). Aber im gegebenen Kontext geht es ja um Encounter für einen einzelnen SC. Deswegen muss man da den Encounter sehr sorgfältig designen, damit das CR nicht jede Bedeutung verliert.
Das sieht man schon daran, wie die CR berechnet wird: 2 Kreaturen eines bestimmten CR X haben zusammen CR X+2. Wenn du also einen CR10 Encounter bringen willst, hast du unter anderem zwei Möglichkeiten: z.B. 1 NPC Level 11, oder 2 NPCs Level 9. Letztere haben etwas schwächere Werte, aber dafür doppelt so viele Aktionen und fast doppelt so viele Gesamt-HP. Ob also diese Formel so wirklich aufgeht?
Allerdings ist damit die Art des Gegners noch gar nicht berücksichtigt. Ich würde als Level 12 Solo-Char jederzeit lieber gegen zwei Level 10 Barbaren antreten als gegen einen kompetent gespielten Level 9 Magier. Anders gesagt, bei Castern bricht das CR-System sehr schnell völlig auseinander.
Ebenfalls sind Force Multiplier im Standardsystem gar nicht berücksichtigt. Nimm den von Schwertwal vorgeschlagenen Encounter mit 10 Quicklingen à CR4. Gesamt-CR 11. Ersetze jetzt einen der Quicklinge durch einen Fetchling-Barden CR4. Gesamt-CR nominell unverändert, aber was meinst du, welche der beiden Varianten ist wohl schwerer? Der Barde fungiert hier als Force Multiplier, da seine ~+2 Boni die er verteilt auf alle 10 Gegner angewandt werden. Schwupp, kämpft jeder der Gegner eher wie ein CR6 statt wie ein CR4. 10 CR6-Gegner aber hätten ein Gesamt-CR von 13.
Aber nochmal den wichtigsten Knackpunkt wiederholt, damit er nicht untergeht:
Viele schwache Gegner sind für eine gemischte Party meist gut machbar; für einen Solo-Char sind sie aber schnell mörderischer als jedes Solo-Monster, wegen der Action Economy.