Ich hatte den TechTree jetzt so verstanden, dass die Kampagne über mehrere Jahrzehnte geht und dass die Fraktionen währenddessen neue Sachen erfinden. Der Spieler darf sich nun entscheiden, an welchem Projekt die eigene Fraktion forscht. - Das lässt sichw underbar mit Ars Magica umsetzen.
Wenn es dir darum geht, welche Klassen jemand lernen kann und wie man diese lernt, mache doch einfach Voraussetzungen: Um Klasse x zu erhalten, muss man vorher bereits Klasse y haben.
Oder: Wenn man Klasse x hat, darf man sich aussuchen, ob man bei nächsten Klassenwechsel zu Klasse y oder zu z wechselt.
Ah, nein.
Es gibt in Bezug auf "Klasse" und "Stufe" eine ganz harte Trennung zwischen "Charakteren" und "Einheiten".
Spielercharaktere, Begleiter und wichtige NSC laufen nach den üblichen Regeln und nutzen Klassen und Stufen so wie es in PF herkömmlich ist, sie bekommen also EXP für ihre Aktionen, bekommen ein "Level Up" und können in ihrer Klasse bleiben oder Klasse wechseln. Also ganz normal.
Die "Mythic Level" dagegen sind Story Driven und ergeben sich aus dem Spiel heraus. Hier spielen EXP und Klassenwunsch des Spielers keine Rolle, hier gibt es gesetzte Ziele innerhalb des Story Arc die erreicht werden müssen und die dann den "Level Up" in dieser Sekundärklasse auslösen.
Bei "Einheiten" dagegen verhält sich die Sache anders. Einheiten können weder EXP ansammeln noch jemals ein "Level Up" bekommen, denn sie können auf jeder Stufe erschaffen werden die für die Spieler 1) technisch möglich ist und 2) finanziell machbar. Die Stufe repräsentiert hier mehr die Technologie die im Einsatz ist, die Klasse mehr die Funktionen der Einheit.
Einschränkungen hier haben mehr damit zu tun wie bestimmte Klassen das Spiel verändern können, gerade eben wenn man dazu bedenkt das Einheiten keine normalen Charaktere sind, die überleben und sich entwickeln sollen, sondern, naja, Kanonenfutter.
Eine Einheit "Large Slayer 5" repräsentiert also entweder eine Staffel an kleinen fiesen Stealthbombern oder ist ein großes Stealth-Kampfschiff.
Die Frage ist: Wie kommt man dahin? Bitte denke an der Stelle daran das es in den "Zoomstufen" feste Zeitabschnitte gibt, in denen sich da etwas bewegen soll. Gerade auf der "Kingdom"-Ebene findet eine hohe Abstraktion statt, da sich alles immer innerhalb von einem Monat abspielt.
Man könnte jetzt über die Strukturen des Königreichs gehen. Dementsprechend würde jetzt die Struktur "Kleiner Raumhafen" die Möglichkeit geben Einheiten der Stufe 1-3 zu erstellen, die Struktur "Tempel" würde die Möglichkeit geben Einheiten des Typs "Cleric" zu erstellen, die Strukturen Kämpferhalle und Tempel gemeinsam die Einheit des Typs "Paladin" ermöglichen und die Strukturen Kämpferhalle und Assassinengilde einzeln die Einheiten des Typs "Fighter" und "Rogue", kombiniert den Typ "Slayer".
Bei nur 12 Zügen pro Spieljahr kann es aber sein das sich diese Art der Entwicklung einfach nicht vom Boden bewegt, da ja mehr Dinge angefasst werden müssen als nur die Einheiten, etwa die Bevölkerung, die Wirtschaft, etc.
Die andere Option ist es, diese "Forschung" direkt zu gestalten. Dementsprechend gäbe es eine "Forschungs-Matrix" (Also den TechTree) auf dem man Ressorcen ausgeben kann, etwa indem man die Stufe eines Typs anhebt (Warrior 1 auf 2) oder neue Klassen freischaltet (Man benötigt Warrior auf 2 um an Fighter zu kommen. Man benötigt Fighter auf 5 und Cleric auf 3 um an Paladine zu kommen...)
Die Ars Magicka Idee scheitert halt einfach daran das Forschungsprojekte dort flexibel sind und sich somit nicht gut in die Kindom Turns integrieren lassen.
[Nachtrag: Außer natürlich man setzt von Anfang an auf Ars Magicka auf, was an sich kein uninterssanetr Gedanke ist, nur weitaus schwieriger durchzuziehen da nicht schon so viele grundlegende Elemente vorhanden sind)