Green Arrow ist ja in den Comics auch nur erschaffen worden um einen zweiten Batman zu haben
Eigentlich wurde Green Arrow erst in "Smallville" zum Batman-Verschnitt gemacht, weil sie Batman nicht verwenden durften.
Gotham ist wie Smallville, nur eben mit Crime statt Highschooldrama. Und da kam Superman genau in der finalen Folge vor.
Nicht ganz. Die Macher haben nach einer Weile einfach kapiert, dass "die Serie ist im Grunde ein Prequel zu den Comics" ziemlich langweilig ist. Daher haben sie nach und nach immer mehr Superman-typische Sachen der späteren Ära reingebracht (ikonische Schurken, JLA, Lois Lane...), so dass der Charakter am Ende der Serie als Teenager fast genausoviel erlebt hatte, wie sein Comic-Pendant. Der Charakter "Superman" war spätestens mit der 7. Staffel fertig entwickelt. Das einzige, was sie sich noch aufgespart haben, war dass er wirklich das Kostüm anzieht und in den Sonnenaufgang fliegt.
Ich frage mich, wann die Gotham-Macher merken, dass unbekannte C-List Schurken und ständige Verweise auf "dieser Charakter wird später mal total cool" heutzutage nicht über mehr als eine Staffel retten können.
Die Storyline der ersten Staffel entspricht z.B. weitgehend der Batmanstory "No man's land", mit Roy Harper als Nightwing und Felicity Smoak als Oracle.
Wenn überhaupt, dann wäre es die Storyline "Inferno" (Cataclysm) und ich sehe die Ähnlichkeiten auch nicht.
In Inferno war das Beben natürlichem Ursprungs und ein Schurke hat nur, mithilfe einer entführten Geologin, einen Scam abgezogen und behauptet er könnte Beben auslösen.
Wenn in der 2. Staffel in Folge des Bebens eine "No Mans' Land"-Situation geherrscht hätte, wäre das in der Tat ziemlich cool gewesen. Leider beschränkten sich die Auswirkungen auf ein Minimum (sogar in
OlliesTheas Club, mitten im Krisengebiet, wurde munter gefeiert) und bei einigen Folgen hätten man diese problemlos in der 1. Staffel senden können.